1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Ruckeln bei Multitronic Fahrt - Ok bei Tiptronic Fahrt

Ruckeln bei Multitronic Fahrt - Ok bei Tiptronic Fahrt

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 26. Januar 2011 um 8:48

Moinsen,

bei meinem Großen habe ich ein kleines Problem.

Corpus Delicti:

EZ 03/2003

70.000 km

2.4 l Benziner, 170 PS

Avant

Multitronic

Fehlerbeschreibung:

Ich habe im Betrieb mit MT ein Ruckeln beim Fahren. Hierbei ist es egal, welche Geschwindigkeit ich fahre, und auch ob ich Beschleunige oder mit konstanter Geschwindigkeit fahre.

Das Ruckeln ist nicht stark, aber doch deutlich spürbar.

Die Tachonadel zuckt nicht merklich, der Drehzahlmesser jedoch um +- 100-300 U/min.

Das Ruckeln habe ich nur im MT Betrieb. Sobald ich den Wahlhebel, Schaltknauf kann man ja schon fast nicht mehr sagen, auf Tiptronic Betrieb umlege, ist das Ruckeln weg. Ich kann dann auch problemlos über den ganzen Drehzalmesser beschleunigen, ohne das es ruckelt.

Kurze Historie

Zuerst ist mir das Ruckeln aufgefallen nachdem ich (mal wieder) einen Anhänger gezogen habe. Dieser war recht schwer (kam vermutlich an das max ran was der Wagen ziehen darf) wurde aber im Tiptronic Betrieb gezogen, zumindest wenn er voll war.

Ich bin mir nicht sicher, ob dieses wirklich in direktem Zusammenhang steht, wollte es aber nicht unerwähnt lassen.

Kurze Zeit Später habe ich den Service machen lassen, nicht beim freundliche sondern in einer großen freien Kette. Fehlerspeicher war leer.

Wie üblich wurden die Zündkerzen gewechselt. Auch wurde ein Zündkabel identifiziert, welches am Stecker Ansatz ein Loch hatte, und der Zündfunke unkontrolliert gegen den Kopf knallte. Kabel wurde getauscht, Ruckeln ist immer noch da.

Da der Freie das Getriebeöl nicht gewechselt hat, mir aber einen Vollen Service bescheinigt hat (daher war ich das letzte Mal bei denen) hat dann der Freundliche das Öl gewechselt.

 

Beim Durchstöbern des Forums habe ich viele Neue Ideen erhalten was es sein kann, aber auf Verdacht hier eine wilde Tausch Aktion durchführen, bis der Fehler behoben ist, ist mir zu Kostenintensiv.

Hat einer von Euch eine Idee oder selbiges Problem schon mal gehabt?

Grüße

Dennis

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 26. Januar 2011 um 9:26

Wie sieht das Verhalten bei kaltem Motor/Getriebe aus? Das Ruckeln kommt von mangelndem Öldruck im Getriebe.

Es gibt sehr viele Ursachen, ich würde Dir empfehlen den User Siga zu kontaktieren, er ist der einzige Multitronic-Schrauber den ich hier im Forum kenne.

Themenstarteram 26. Januar 2011 um 9:39

Danke für den Tipp. Ich werde mich auch mal an Siga wenden.

Das Ruckeln ist sowohl bei kaltem Motor/Getriebe als auch bei warmen spürbar.

Hört sich nicht gut an.

Ruckelt er auch bei 140 kmh?

Wenn er ruckelt, macht er dabei Geräusche?

Öl wurde letztendlich gewechselt? Haben die was zum Zustand des alten Öls gesagt?

Wurde eine Adaptionsfahrt nach dem Ölwechsel durchgeführt?

mfg

Themenstarteram 26. Januar 2011 um 13:39

Ja, er ruckelt auch bei 140. Also, eigentlich über den ganzen Tacho.

Nein, über den Zustand des alten Öls hat der Freundliche nichts gesagt. Ich bin davon ausgegangen, da er nichts gesagt hat war es ok, kann aber auch irrglaube sein.

Es wurde eine Probefahrt durchgeführt, ob dieses eine Adaptionsfahrt war kann ich leider nicht sagen. Sofern dieses Wichtig ist, kann ich es telefonisch klären.

am 26. Januar 2011 um 15:00

Aber warum ruckelt er nicht im Tiptronic-Modus?

Wenn es an der Kette liegt, kann es sein das man es nicht merkt, da im TT-Modus die Kette in bestimmten Gängen an bestimmten Stellen des Variators mit mehr Druck gehalten wird. Auf D soll ja die Motordrehzahl niedrig gehalten werden, da wird ja auf den Variatoren "übersetzt" (gleichbleibende Motordrehzahl trotz schneller werdens).

Im TT-Modus, wird die Kette sozusagen an einer Stelle das Variators "festgesetzt" und es wird mit der Motordrehzahl hochbeschleunigt und dann "schlagartig" beim "Gangwechsel" in die nächste Kettenposition "gesprungen". Dort merkt man die beschädigung eines Variators nicht so, wie im D Modus wo die Kette "sanft über die beschädigten Variatorflächen variieren" muss.

 

Du solltest entweder mal in eine Audi Werkstatt fahren, oder zu nem Getriebeinstandsetzer und klären lassen, ob das Ruckeln vom Getriebe kommt. Ich und andere auch können dir nicht 100% sagen wo das Ruckeln herkommt. Man muss mit dem Wagen fahren um es genau sagen zukönnen.

mfg

Themenstarteram 27. Januar 2011 um 14:23

Vielen Dank für die Hilfe.

Ich denke, ich muss dann mal zu einer andern Audi Werkstatt fahren, die evtl. etwas mehr Expertise im Bereich MT-Getriebe hat.

Wenn ich mehr weiss, poste ich es an diese Stelle.

am 15. Mai 2011 um 18:27

Hallo an die Runde,

hat sich das Problem mitlerweile gelöst?

Bei meinem A6 2,5 TDI (163 PS) fängt die MT jetzt auch an zu ruckeln. Über das gesamte Drehzahlband ist ein deutliches Ruckeln zu spüren. Genau wie bei Dir, ist das Problem im TT-Modus nicht spürbar.

Bleibt hier die einzige Möglichkeit der Austausch, bzw. eine Getriebeüberholung? Oder ist von der Überholung eher abzuraten?

Gruß und schönen Sonntag.

am 15. Mai 2011 um 18:37

micht würde diese thema auch sehr interessiren mein 2.5 tdi 155PS MT getriebe hat auch das Ruckeln mit Drehzahlschwankungen und hab das gefühl das er nicht mehr wie frührer sanft schaltet dieses Problem habe ich seit 10tkm

Themenstarteram 15. Mai 2011 um 20:17

Das Problem hat sich bei mir nicht gelöst, ist seit dem aber auch nicht schlimmer geworden.

Ich fahre jedoch fast ausschließlich mit TT, damit ich auch eine ruhige Beschleunigung habe.

Aufgetreten ist das ganze vermutlich, nachdem ich einen schweren Anhänger gezogen habe. Audi scheint das Getriebe nicht auf das maximale Drehmoment des Motors ausgelegt zu haben (was schon ziemlich peinlich ist). Ist eine weitere Peinlichkeit die sich Audi geleistet hat, wenn man an den 2.4l Motor und den sehr hohem Verbrauch von Sprit und Öl denkt.

Zurück zum Getriebe, ich denke nicht dass es die Kette ist die einen Schaden hat, ich vermute eher, dass es der(die) Konus(Koni) ist welche(r) scheinbar riefen erhalten hat(haben), bei denen es dann ruckelt wenn die Kette dort rüber geführt wird. Anders kann ich mir das Ruckel meines Wagens zumindest nicht erklären.

Auch Euch noch einen schönen Sonntag

am 16. Mai 2011 um 16:21

Das ist wirklich sehr schade. Bei mir trat das Problem umgehend nach dem Austausch des linken Antriebswellengelenks auf. Finde das wirklich sehr seltsam. Lt. Audi-Meister kann das aber nicht daran liegen. In letzter geht scheinbar immer mehr kaputt. Jetzt war auch noch die Klima undicht. Naja, anders Thema.

So sieht also Vorsprung durch Technik aus...

Deine Antwort
Ähnliche Themen