ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Ruckeln bei niedrigen Drehzahlen. Schon fast alles probiert

Ruckeln bei niedrigen Drehzahlen. Schon fast alles probiert

Themenstarteram 28. Mai 2009 um 10:29

Hallo liebe Motor-Talker,

leider habe ich im Moment ein großes Problem mit meinem Focus und kann es einfach nicht lösen, obwohl ich schon alle möglichen Foreneinträge zu diesem Problem gelesen hab. Ich hoffe ihr könnt mir helfen, da jetzt etwas komisches passiert ist.

Das Modell

Ich fahre einen Ford Focus Bj. 99 mit 1,6l Benziner

Das Problem

Seitdem ich sehr spritsparend fahre und deswegen früh hochschalte ist mir aufgefallen, dass mein Focus sehr stark ruckelt und kaum das Gas annimmt, wenn ich aus niedrigen Drehzahlen beschleunige.

Die Lösungsversuche

Ich habe mit meinem Vater die Zündung überprüft. Neue Zündspule wurde nachdem er plötzlich nur noch auf 3 Pötten lief erst vor 2000km erneuert. Ebenso die Zündkerzen. Mein Vater konnte nicht erkennen, dass der Zündfunke irgendwie vorher "abhaut" und ich wollte noch die Zündkabel messen als mir ein kaputter Unterdruckschlauch auffiel. Ich vermutete dort das Problem und habe ihn gewechselt.

Das Verrückte

Bei den ersten paar 100m meiner anschliessenden Probefahrt funktionierte alles einwandfrei, doch der Fehler kam schnell wieder. Dann habe ich nochmal kontrolliert ob alles richtig sitzt und den Schlauch noch etwas fester raufgeschoben und bei der nächsten Probefahrt ging erst wieder alles und wurde dann wieder schlechter. Der Schlauch ist original von Ford und er sitzt 100%ig auf den Anschlüssen. Woran kann das liegen?

Mit freundlichen Grüßen

Jonas

EDIT: Zündkabel durchgemessen. Alle i.O.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. Mai 2009 um 15:10

Endlich läuft er wieder!

Es waren tatsächlich die Zündkerzen. Nach dem Einbau der Original-Ford-Zündkerzen waren alle Probleme behoben.

Danke für eure Hilfe :-)

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Vielleicht doch die Zündkerzen.

Die sind empfindlich. Du kannst die Isolatoren auf Risse überprüfen.

Ich hatte mit ähnlichen Symptomen zu tun und ein Wechsel hats gebracht.

am 28. Mai 2009 um 12:49

Hallo,

ich habe das gleiche Problem mit meinem Mondeo V6. Bei 80tkm das erste mal. Nachdem ich die Zündkabel getauscht hatte war das Problem gelöst. Vorher Zündkabel durchmessen brachte nix! Die Kerzen habe ich dann zusätzlich getauscht.

Nach 120tkm das gleiche Problem wieder. Also wieder neue Kabel, aber diesesmal blieb der Fehler. Zündspule erneuert->Fehler blieb. Kerzen erneuert->Fehler weg!

Jetzt habe ich 135tkm auf dem Tach und der Fehler ist schon wieder da. Wenn der Fehler nicht jedesmal vorübergehend behoben gewesen wäre, hätte ich auf eine undichte Stelle am Ansaugtrakt getippt (EVAP-Ventil o.ä.). Ich bin ratlos und lebe nun mit ruckelnder Beschleunigung...

Gruß,

Christian

welche Zündkerzen wurden verbaut ?

immer dran denken original Motorcraft zu verwenden, sonst gibts nur Probleme

Auf jeden Fall auch die Zündkabel erneuern.

bei mir ging es auch ohne neue zündkabel, ich habe allerdings auch schon gehört, dass es schwierig sei die zu diagnostizieren.

wenn man also wissen will was kaputt ist, eins nach dem anderen tauschen. erfahrung macht den meister, wenn er nicht vom himmel fällt.

ich habe bei meinem ford nur originale zündkerzen verwendet. die gibts bei diversen ebay shops und sollten nicht zu fest ( wenig mehr als handfest / 17 Nm ) eingeschraubt werden.

Themenstarteram 28. Mai 2009 um 21:48

Erstmal Danke für die Antworten!

War bei einem Ford-Händler, er ließ das Auto nur kurz an, gab einmal Gas und sagte gleich irgendwas stimmt nicht und es sei wahrscheinlich die Zündspule. Ich sagte ihm dann, dass diese erst vor 2000km gewechselt wurde. Er machte mir dann herablassend klar, dass ich doch verrückt wäre, da ich die Zündkabel nicht gewechselt habe. Also habe ich gleich Neue mitgenommen. Der Spaß hat mich 80€ gekostet und es hat nichts gebracht.

Zündkerzen sind nicht die originalen drin. Wusste nicht, dass es mit den anderen nur Probleme gibt. Mein Vater will aber nun unbedingt morgen den Fehlerspeicher auslesen lassen, da er auf den Luftmassenmesser tippt. Wenns kein Ergebnis gibt werde ich erstmal die Original-Kerzen kaufen und dann nochmal schreiben ob es besser geworden ist.

Bin wirklich gespannt ;-)

Probiere mal Original Kerzen.

Dein Motor wäre nicht der Erste, Der mit Kerzen anderer Hersteller diese Symptome zeigt.

am 29. Mai 2009 um 5:50

In vielen Beiträgen habe ich über die Probleme mit dem Kurbelwellenentlüftungsventil gelesen.

Wäre vileicht hier die mögliche Fehlerquelle zu suchen?

Themenstarteram 29. Mai 2009 um 15:10

Endlich läuft er wieder!

Es waren tatsächlich die Zündkerzen. Nach dem Einbau der Original-Ford-Zündkerzen waren alle Probleme behoben.

Danke für eure Hilfe :-)

am 5. Juni 2009 um 13:52

hat sich der Beitrag ins völlig falsche Thema eingenistet*tzTz*

hallo, ich hatte seit einem Jahr mit einem FoFo 99 , 1,4l dieses Problem. Alles mögliche probiert .. Zündkabel, DrosselklappenPoti, Zündkerzen.. -> der Hinweis von Urgrufty war entscheidend. Habe jetzt orig. Ford Zündkerzen verbaut ( günstig bei ebay zu bekommen) und seitdem läuft mein FoFo wieder wie in jungen Tagen. Vielen Dank für diesen Hinweis.

hey das gleiche problehm habe ich auch ich kann dir sagen das das problem laut ATU ein ganz bestimter schlauch ist der wenn der wagen älter ist sehr stark sporös wird,habe von ford ein kopie bekommen der schlauch heist 6C342B die bestell nr. ist wenn sie das ist so steht es auf mei zettel 1076244 der schlauch laut dem was mann mir bei ford sagte hängt mit dem ölabscheider zusammen kostet 17,-.ATU hat mir in den schlauch solange eine feder eingesetzt damit der schlauch sich nicht zusammen drückt dann kakt er dann unten ab.gruß andreas

Der poröse Schlauch unter der Ansaugbrücke ist bekannt, verursacht zwar auch Leerlaufprobleme, aber thermisch abhängig, und dadurch nicht immer.

Aber, sollte bei Ruckeln auch immer überprüft werden.

Zitat:

Original geschrieben von west_mast

hallo, ich hatte seit einem Jahr mit einem FoFo 99 , 1,4l dieses Problem. Alles mögliche probiert .. Zündkabel, DrosselklappenPoti, Zündkerzen.. -> der Hinweis von Urgrufty war entscheidend. Habe jetzt orig. Ford Zündkerzen verbaut ( günstig bei ebay zu bekommen) und seitdem läuft mein FoFo wieder wie in jungen Tagen. Vielen Dank für diesen Hinweis.

http://www.motor-talk.de/.../...-fast-alles-probiert-t2291045.html?...

das hab ich schon im dritten post geschrieben aber danke das ich nicht erwähnt werden und nicht mal ein Danke klick bekommen habe :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Ruckeln bei niedrigen Drehzahlen. Schon fast alles probiert