RUCkELn bei niedriger Drehzahl
Hallo liebe bmw Freunde bin seit kurzem wider begeisterter bmw Fahrer.
Habe mir vor 2 Monat einen e61 530d xDrive Automatik zugelegt aber habe jetzt ein paar kleine Probleme damit.
Mir fällt seit kurzem auf das das Auto bei niedriger Drehzahl auf einmal öfters zum ruckeln anfängt.
Habe deswegen den Rat eines Mechaniker Freundes befolgt und mal 2 TankFüllungen den besseren Diesel getankt und einen DieselZusatz beigemischt. Wie es halt der Zufall will gleich bevor I mit meinem wohnwagen mit ner Tonne hinten dran 800 km in den Urlaub gestartet bin
das ruckeln ist zwar besser geworden ist aber immer noch da. Dachte ich ok Scheise die InJekToren sind vl mal zu tauschen . Aber
ja jedenfalls kurz vor Ende der Strecke aufeinmal leuchtet der Service auf und der Speicher sagt mir das der RußPartikel Filter zu reinigen ist. Jetzt ist meine Frage : San beide Sachen jetzt im A.... Oder wenn I den Filter reinige hört das ruckeln auf hab I jetzt einen fehlKauf gemacht usw
hat vl jemand bischen Erfahrung damit und kann mir vl wer weiter helfen
danke in Vorhinein
Lg Mike
Ähnliche Themen
10 Antworten
Hallo Mike,
man kann nicht unbedingt sagen, dass du einen Fehlkauf gemacht hast. Wie viel Kilometer hat das Fahrzeug nun gelaufen? - Das Ruckeln muss nicht von einem verstopfen Partikelfilter kommen. - Entweder dein Partikelfilter hat schon seine ZEit hinter sich, sprich sehr viele Kilometer gefahren, oder er ist aufgrund defekter Thermostate verstopft, weil der wagen nicht regeneriert hat.
Eine Reinigung bringt nur bedingt was und ist auf Dauer nicht so gut, da die Meldung nach einigen tausenden Kilometern erscheinen wird, außer du reinigst ihn selber und zwar ordentlich mit hochdruckreiniger.
Das ruckeln kann eher davon kommen, wenn die drosselklappe bzw. die ansaugbrücke dicht ist, hierbei hilft eine reinigung und anpassung der frischluftrate des AGR.
Gruß
Slawa
Das geruckel kann mehrere Ursachen haben. Injektoren, AGR Automatik usw. Daher mal auslesen Mengenkorrektur checken DPF werte und kW Temperatur.
Also danke mal für die raschen entworten.
Slawa mein e61 hat jetzt um die 230 000 auf dem Tacho ich weiß das das nicht gerade wenig ist aber viele Freunde haben gemeint auf dem Motor fährst du das noch mal rauf ohne Probleme.
Dorfbesorger Den FehlerSpeicher hab ich mir vor 2 Monat bevor ich ihn gekauft habe beim arbö auslesen lassen und da war keine FehlerMeldung.
Thermostat hab ich gleich am Anfang gewechselt weil das Gehäuse sehr brüchig war
Und ja hört sich nach einer gescheiten suche an die was ich lieber nach dem Urlaub starten werde.
Ok. Wurde ein Original Thermostat verbaut? Schau dir trotzdem mal die Temperatur im Werksmenü an. 90 grad!! Immer!!!
Die DPF werte und die Mengenkorrektur stehen nicht im Fs. Und der DPF Fehler ist wohl neu, also steht diesbezüglich auch was im Speicher. Du wirst da nicht drumrum kommen
Ja das Thermostat was ich verbaut habe ist original bmw. Und der dpf Fehler ist neu. Das ich nicht drum Rum komme ist mir bewusst will das auch nicht so belassen weil habe meine Autos gerne im Schuss. Nur will i jetzt nicht hier in Kroatien eine Werkstatt aufsuchen weil für selber Hand anlegen hab I nicht genug Werkzeug mit. Und will ja in einer Woche wider mit man wohnwagen nach hause kommen gg
Das nächste mal wenn ich auf der straße bin werde ich aber nach der Temperatur schauen ob die 90 crad beträgt.
Hast du beide Thermostate gewechselt?
Servus
nachdem Du im Ausland sitzt, ziehe ich meinen Beitrag vor, obwohl ich das Thema noch nicht ganz abgeschlossen habe.
Denn, Deine Beschreibung des Problems klingt exakt nach dem mir bekannten Problem, welches ich in der letzten Zeit hatte. (BMW E61 - 530d - 370tkm - BJ 03/2010)
Kurz geschildert:
Über längere Zeit (ca. 1,5 Jahre) war eben dieses unregelmäßig auftauchende leichte Ruckeln im unteren Teillastbereich vorhanden.
Dann gesellte sich - aktuell vor 2 Wochen - eine Störung hinzu. Der Motor nahm das Gas nur widerwillig an und lief nicht mehr richtig.
Zuletzt meldete sich noch der Partikelfilter, mit Überladen
Die Werkstatt hat weder LMM noch Injektoren detektiert, sondern ein defektes/verkoktes AGR System. Die AGR wurde getauscht, ebenso der Magnetschalter, der das AGR-Ventil ansteuert.
Soweit so gut.
Dann ergab sich aber folgendes Problem:
Die Werkstatt konnte die Regenerierung des DPF nicht einleiten, auch nicht mit dem Tester
und das, obwohl alle Parameter passten (Kühlwassertemperatur, Dieselmenge im Tank, Abgastemperatur ).
Bin dann zu einer weiteren BMW-afinen Werkstatt. Diese konnte die Regeneration ebenso nicht anstoßen. Der Meister dort hat sich bei BMW erkundigt und bekam die Info dass die Motorsteuerung die aktive Regeneration sperrt, wenn der Gegendruck zu hoch ist. Der Gegendruck lag bei mir bei ca. 500 mbar
Empfehlung der Werkstatt: Tausch DPF und Turbo.
Die Ursache für die (Ruß-) Überladung ist mit großer Wahrscheinlichkeit auf das defekte AGR System zurückzuführen
(P.S. Habe den DPF erst vor 40tkm reinigen lassen.)
Ich hab dann aber einen anderen „pfiffigen“ Mechaniker mit „Biss“ gefunden.
Der kannte das Problem und hat eine Lösung.
Er „überlistet“ die Steuerung, indem er ihr einen niedrigeren Gegendruck simuliert.
Dann startet er die aktive Regeneration und der DPF brennt frei
Gestern erst bekam ich telefonisch die Rückmeldung, dass die Regeneration erfolgreich war, der DPF frei ist, der Gegendruck im Normbereich und alles wieder läuft.
Das Auto hole ich morgen erst ab, weshalb ich den Wagen noch nicht selbst Probe fahren konnte
Ich konnte aus dem Werkstattmeister aber leider nicht heraus kitzeln, wie genau er die Steuerung überlistet, was natürlich der Kernpunkt der Lösung wäre.
Zusammenfassung:
Aber bei dir könnte nach dieser Erfahrung die Reinigung oder der Tausch des AGR Systems zum Erfolg führen.
Die Regeneration des DPF könnte aber danach immer noch ein Problem sein.
Den DPF könntest Du ggf. aber auch vor Ort ausbauen (lassen) und reinigen und damit diese Problematik der ggf. gesperrten aktiven Regenaration lösen
Viel Glück, viel Erfolg und gute Heimreise
jamest
Schade, wollte dich gerade anschieben den Mechi zu fragen wie das geht. Aber auf die Idee warst ja selber gekommen
Ich werd da nochmals "bohren"
Hast Du, Kapitän Lück, Ideen wo oder wie er da ansetzt?
Idee:
Wenn ich ihm im Gespräch "falsche" Lösungsvorschläge anbiete, rückt er vielleicht mit der richtigen/seiner Lösung eher raus.
jamest
Oh, da frag mal lieber den Dorfbesorger, der hat von der DPF Thematik viel viel mehr Ahnung als ich. Ich muss das noch einiges lernen.