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Ruckeln bei schneller Leistungsabfrage - Zündbox?

Saab 9000 YS3C
Themenstarteram 21. September 2005 um 11:50

Hallo,

ich habe seit vorgesternbemerkt, dass mein 97er 2.0lpt bei schnellem Vollgas (gänge ausdrehen sozusagen) ruckelt, wenn ich die Leistungs langsam abfrage verhält er sich ganz normal. Das Standgas ist auch normal, gebe ich im Stand schnell gas, so passiert nix, also nur unter vollast ruckelt er, und so ein Geräusch ein bisschen wie ein kaputter Auspuff... . Jetzt liegt mir da die Vermutung mit der Zündbox nahe, habe ja auch hier im Forum gelesen, dass das Ding so ca. 100tkm hält, ich habe jetzt 116tkm... . Bin ich dem Fehler auf der Spur? Andere Ideen? Falls dies die Box ist, wo kriege ich die (am besten neu) günstig her, was darf die so Kosten, und sollte ich da gleich die Zündkerzen mit austauschen (welche sind denn da die besten)?

Kurz dachte ich mir, dass es vielleicht dieses schwarze Zylinderförmige ding ist, dass am vertikalen Rohr, dass auf Luftfilterrohr geht ist, dass muss sich ja bei Leistungsabruf auch schnell öffnen/schließen... Oder können es einfach die Zündkerzen sein?

Abschließend...noch eine allgemeine Frage, ich habe ja keine gute Saab-Fachwerkstatt in der nähe, welches Motoröl ist denn das am besten passende?

Vielen Dank für Tipps&Tricks,

Moose

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16 Antworten

Hallo Moose,

Tönt ganz nach DI-Box. Bei meinen drei SAAB 9000 waren die Symptome jeweils wie von Dir beschrieben. Auch die Kilometerleistung würde passen. Austausch kostete +-700 SFr (Angabe ohne Gewähr). Genauere Angaben folgen sicherlich von "der41Kater".

Gruss Hans

Themenstarteram 21. September 2005 um 15:33

Hallo,

danke für die schnelle Antwort, das problem ist nun, dass ich (außer eine neue DI-Box zu kaufen) nicht feststellen kann, ob wirklich diese kaputt ist, gibts irgend eine Mehode (leider keine anderen 9000er im moment in der nähe) 100%ig festzulegen, das dieses Teil defekt ist?

Gruß

Moose

Ruckeln...Zündkassette???

 

@moosesaab

Ich grüsse Dich!:)

Eine defekte Zündkerze kann den gleichen Effekt haben.:)

Also erst die Kerzen austauschen. Unbedingt NGK Zündkerzen verwenden mit der Bezeichnung BCPR7ES-II...:)

Andere Kerzen können Probleme verursachen, bis zum Abrauchen der Zündkassette.:(

Wenn der Tausch der Kerzen keine Verbesserung gebracht hat, ist´s zu 99,9% die Zündkassette.

Motorölwechsel...Da wäre es gut zu wissen, welches Öl bisher gebraucht wurde. Ein Wechsel auf vollsynthetisches Motoröl, obwohl bisher nur mineralisches Öl verwendet wurde, könnte Probleme geben. (eventuelle Ablagerungen können sich lösen.)

Und immer den Ölfilter mit wechseln!:)

Themenstarteram 21. September 2005 um 22:03

Hallo, beste Grüße auch meinerseits

danke für die Antwort. Kann ich die Kerzen eh' selber einfach Wechseln, und ein bisschen mit Gefühl reindrehen - oder sollte das mit genauem Drehmoment geschehen, oder muß der Abstand an der Spitze auch noch angepasst werden? Das Öl war lt. Zettel Agip Sint 2000; müsste 10W40 sein - lieber ein anderes oder bei 10W40 bleiben? Wäre ja absolut perfekt, wenn es nur die Kerzen sind! Falls ja, dann könnte ich ja morgen schon wieder normal rumfahren...

Gruß

Moose

@moosesaab

Kerzenelektrodenabstand sollte 1mm betragen.

Kerzen wechseln: alte rausdrehen, links herum!:)

Neue Kerze von Hand hereindrehen, dann mit dem Kerzenschlüssel ca. 1/4 Umdrehung festziehen...mit Gefühl, nicht mit brachialer Gewalt!!! Fest ist fest, und nach fest kommt ganz lose.:D

Mit Agip Motorölen kenne ich mich nicht aus. Wobei das "sint" wohl auf teilsynthetisch hinweisen könnte. Das würde auch gut zur Viskosität 10W-40 passen.:)

Themenstarteram 22. September 2005 um 11:59

@der Kater!

Danke, es waren nur die Zündkerzen, habe die BCPR7es gekauft und reingemacht, dann hat es wieder gepasst, nur ist mir aufgefallen, dass ich vorher die 6es drinnen hatte...was ist denn da der Unterschied? Ich weiß nicht, ob es relevant ist, aber meiner ist ja "gehirscht"...

Danke nochmal,

Gruß

Moose

Die 6er haben für den Turbo einen falschen Wärmewert (zu niedrig)....die sind definitiv falsch

Waren es wenigstens "R"?

Themenstarteram 22. September 2005 um 12:55

..ja es waren R, aber wieso stehen dann genau diese Kerzen (6er) im Handbuch als passendes Modell? Schätze der Mechaniker hat sich beim letzten Service am handbuch orientiert, und ist halt kein Saab-Profi...

 

Gruß

 

Moose

Das kann nicht sein, nicht beim Turbo. Und was steht für den i als Zündkerze drin?

Gehirscht, d.h. kein LPT mehr?

Themenstarteram 22. September 2005 um 13:28

...hier steht:

4zylEinspritzmotor: NGK BCPR 6ES

Turbo: NGK BCPR 6ES

3,0 V6: Normalbetrieb Bosch FR8 LDC Sport FR7

der Motor ist ein 2.0lpt

Gruß

Moose

Komisch, das -11 fehlt auch......und für Turbo und i die gleichen Kerzen Tststs...

Themenstarteram 22. September 2005 um 14:01

...darunter steht aber das maß: 1mm (+0,1/-0,2) die 11 steht ja für 1,1mm abstand, mit einem kleinen klopfer ist er dann auf 1.... früher wie ich noch viel an Motocross herumgeschraubt habe, habe ich mit diesem Spiel etwas herumexperimentiert, mir kommt vor das macht einen Unterschied

was steht denn in deinem Handbuch drinnen? Vielleicht wurde das irgendwann geändert...

Gruß

Moose

Bin im Moment mit meinem alten 9000 tubro ('87) im Büro, das hilft nicht viel.

Schaue mal zu Hause in meinem CS nach....

Der Abstand macht sehr wohl einen Unterschied....schon mehrfach festgestellt....

@all

LEUTE!!!...Glaubt mir doch einfach!!!

9000 turbo mit DI brauchen BCPR7ES-II...Abstand 1mm!...:)

Die Empfehlung 6er Kerzen gilt für Ami-Land...aber nicht für Vollgas-Land!...:D

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