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Ruckeln bei Schubabschaltung

Opel Astra K
Themenstarteram 17. Dezember 2019 um 14:27

Liebes Forum,

 

unser Astra K 1.4 125 PS (EZ 05/19) ruckelt. Nicht beim beschleunigen wie oft hier geschrieben, sonder beim ausrollen lassen. Also während der Schubabschaltung. Es betrifft die Gänge 4 bis 6 und einen Geschwindigkeitsbereich von meist 80 bis 90 km/h. Darunter/darüber passiert nix. Im Fehlerspeicher steht nichts. Ob der Motor kalt oder warm ist, spielt keine Rolle. Der FOH meint alles i.O... Kennt jemand ein ähnliches "Problem"?

 

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Es wird sich eher um einen OPF Schutz handeln? Wenn man dem OPF einfach nur in der Schubabschaltung eine Sauerstoffdusche verpassen würde würde man ihn vermutlich ziemlich schnell einfach abfackeln.

Also wird in bestimmten Situationen (unter bestimmten Parametern) wieder eingespritzt. Was natürlich Radmoment erzeugt

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Hallo, ich hatte sowas schon mal bei nem anderen Auto. Damals war ein Reifen locker. Vielleicht gerade erst Winterreifen aufgezogen? Oder ist das Problem schon länger?

Themenstarteram 17. Dezember 2019 um 16:34

Geht schon länger. An den Reifen liegt's nicht.

Der Motor hat ja kaum Bremswirkung was soll da ruckeln? Der von 1.19 macht es nicht. Alles io .ist wohl eine typische

FOH Aussage. Nacherfüllung und fertig.

Ich habe das bei meinem Diesel 1,6 136 PS ab und zu. Wenn ich im fünften und sechsten Gang auf 100/110 beschleunige und dann vom Gas gehe, ruckelt er manchmal.

Das besagte "Ruckeln" habe ich bei meinem 1.4er Bj 05/19 auch.

Ich denke das kommt durch den Ottopartikelfilter... Es fühlt sich so an als würde eingespritzt obwohl man das Gaspedal nicht betätigt.

Ist recht Ungewohnt... für mich persönlich aber nicht wirklich störend.

@Hupe88 Das habe ich bei meinem 1.6T auch schon festgestellt - und man kann es auch am Momentanverbrauch ablesen.

Gas weg heißt nicht sofort 0,0 sondern erst nach einigen Sekunden. Wenn er dann wirklich in die Schubabschaltung geht, könnte man das als Ruckeln interpretieren.

Genau dieses Problem habe ich auch. Wobei ich nicht ruckeln sagen würde, sondern eher als wenn da jemand nochmal Gas dazu gibt für eine sekunde.

Bei meiner letzten Inspektion habe ich das angesprochen und es wurde mit der Turbothematik argumentiert, weil das alles zwischen 1500-2000 Umdrehungen passiert (hab ich so beobachtet).

Am meisten fällt es auf wenn ich ausrollen lassen von 90-60 und bei 80 meist das "ruckeln".

Ich finds auch nervig, weil man auch automatisch doller Bremsen muss in diesen Moment, aber auch nicht wirklich weiter darauf eigegangen beim FOH, weil man dafür auch intern wohl keine Abhilfe kennt und ich keine lust auf dauernde Werkstattbesuche habe. Der Wagen ist eh Leasing und geht dann in zwei Jahren weg, wenns nicht so wäre, würde ich da schon energischen ran gehen ;)

Aber ich find es interessant das ich nicht der einzige bin und bin gespannt wer sich noch dazu gesellt und ob irgendwo eine Lösung gefunden wird.

@CorsaCLucky Da wird es keine Lösung geben.

Ganz offensichtlich benötigt der OPF noch etwas heiße Abgase, damit er nicht zu sehr herunterkühlt im Schubbetrieb.

Es wird sich eher um einen OPF Schutz handeln? Wenn man dem OPF einfach nur in der Schubabschaltung eine Sauerstoffdusche verpassen würde würde man ihn vermutlich ziemlich schnell einfach abfackeln.

Also wird in bestimmten Situationen (unter bestimmten Parametern) wieder eingespritzt. Was natürlich Radmoment erzeugt

Zitat:

@Bermonto09 schrieb am 18. Dezember 2019 um 21:53:49 Uhr:

Es wird sich eher um einen OPF Schutz handeln? Wenn man dem OPF einfach nur in der Schubabschaltung eine Sauerstoffdusche verpassen würde würde man ihn vermutlich ziemlich schnell einfach abfackeln.

Also wird in bestimmten Situationen (unter bestimmten Parametern) wieder eingespritzt. Was natürlich Radmoment erzeugt

So in etwa hat es mir mein FOH auch erklärt.

Das es keine Lösung dafür geben sollte halte ich für schwach und würde es fast als Fehlkonstruktions betiteln.

Ich finde, es kann nicht sein das solch ein Verhalten ins Geschehen eingreift....

Was meint ihr wie ich mich erschrocken habe als es das erste mal auftrat, vorallem kostet das auch zusätzlich Bremsbelag.

Ein Fahrer der dies zu ersten mal spürt, denkt es sei etwas nicht in Ordnung.

Mein Tubodiesel bsplw. hatte dies nicht oder zumindestens nicht merklich wie der Astra jetzt.

Aber mittlerweile habe ich mich darauf eingestellt und mein Fahrverhalten so gut es geht angepasst, nur geht das leider nicht immer und dann muss man mehr auf die bremse drücken.

Zitat:

@Hupe88 schrieb am 17. Dezember 2019 um 22:03:11 Uhr:

Das besagte "Ruckeln" habe ich bei meinem 1.4er Bj 05/19 auch.

Ich denke das kommt durch den Ottopartikelfilter... Es fühlt sich so an als würde eingespritzt obwohl man das Gaspedal nicht betätigt.

Ist recht Ungewohnt... für mich persönlich aber nicht wirklich störend.

Hatte das mal bei einem Fiesta im Urlaub. Als ich es am Ende des Urlaub beim Verleiher reklamierte hat der mir versichert das es technisch vorkommen kann (aufkommender Zündspühlen Defekt) und eigentlich bald ausgewechselt gehört.

@Paderborn71

... einem Fiesta mit OPF?

Mein K mit OPF hat das seit dem ersten Kilometer, ich glaube nicht, dass sich seit 25.000 km ein Defekt ankündigt.

Hey Leute, ich dachte scho ich bin mit dem Problem allein. Hab jetzt mein k astra seit 2 Monate, knapp 2000 km runter und auch dieses Problem im schubbetrieb. Besonders im 5 und 6 Gang und so bei ca 2000 drehzahl. Hab deswegen morgen nochmal ein Werkstattbesuch. Mich nervt es schon ein wenig dieses "rucken" . Beim ersten Werkstattbesuch fehlercode ausgelesen alles o.k und ein benzinzusatz das keine Änderung bewirkte.mal schauen was morgen kommt.

Was zeigt in dem Moment des ruckeln eigentlich der BC/Momentanverbrauch an ? 0.0 l/km ?

(Weil hier von einsoritzung...)..

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