1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Ruckeln bei starker Beschleunigung mit anschließendem Notlauf (ohne Eintrag im Fehlerspeicher)

Ruckeln bei starker Beschleunigung mit anschließendem Notlauf (ohne Eintrag im Fehlerspeicher)

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 18. August 2023 um 20:18

Hallo zusammen.

Nach zwei intensiven Werkstattbesuchen, die ergebnislos verlaufen sind, frage ich mal in dieser Runde.

Ich habe mit meiner C-Klasse Limousine (C180 CGI, BJ 2013, Automatik, knapp 65.000 km) folgendes Problem:

Beim intensiven Gas geben, bei dem der Wagen spontan runterschalten muss, z.B. bei Autobahnauffahrten oder auch bei Überholvorgängen, sind Schläge/ Ruckler des Fahrzeugs zu spüren. Dies ist, soweit ich das beobachten konnte, unabhängig von der Geschwindigkeit, dem Drehzahlbereich oder der Außentemperatur.

Dieses kann ich unterbrechen indem ich den Beschleunigungsvorgang abbreche und ganz sachte Gas gebe. Kommt es mehrfach vor, schaltet der Wagen irgendwann in den Notlauf, die Motorkontrolleuchte geht aber nicht an. Nach einem Neustart ist alles wieder vergessen und das Spiel beginnt bei entsprechender Fahrweise wieder von vorne.

Im Stadtverkehr mit Opafahrstil ist nichts davon zu bemerken, die Automatik schaltet ausnahmslos seidenweich.

Umgehen kann ich es, in dem ich manuell schalte und höher in den Drehzahlbereich gehen, was die Automatik auf Dauer aber auch nicht mag und mittlerweile das Knarzen anfängt.

Anfänglich habe ich gedachte, dass sich die Automatik verschluckt hat. Sie dachte, ich will entschleunigen und dann gebe ich unerwartet Gas und sie kommt ins Schleudern.

Die Überprüfung in einer freien Werkstatt bei knapp 46.000 km brachte folgendes Ergebnis: Die Automatik sei in Ordnung, das Getriebeöl wie neu, ein Fehler nicht auslesbar und sie vermuten einen Softwarefehler, weshalb sie mich an eine Vertragswerkstatt für ein Softwareupdate weiterverwiesen haben.

Mein Besuch dort führte zu einem ähnlichen Ergebnis: Die Automatik schaltet einwandfrei, das Auslese zeigte einen abgebrochenen Schaltvorgang aber keinen Fehler, weshalb sie keinen Befund erstellen konnten. Sie haben mir gesagt, ich solle das Getriebeöl wechseln lassen, weil vielleicht Späne drin sind, die zu einer Reibung führen, was dann zu diesem Effekt führt, haben mir aber auch bestätigt, dass das Öl wie neu aussieht und haben mir angeboten, die Automatik aufzumachen und alles durchzuschauen, ob sie etwas sehen können. Ein Softwareupdate wollten sie mir nicht aufspielen.

Beim letzten TÜV waren zwei weitere Vertreter der Baureihe anwesend, die ich nach ähnlichen Erfahrungen gefragt habe, die das aber nicht kannten. Auch der TÜV Prüfer meinte, die Automatik sei in Ordnung und er hätte davon noch nichts gehört.

Gemutmaßt wurde schon ein defekter oder loser Stecker oder ein defektes Schwungrad etc. Vom Klang her tippe ich persönlich auf eine Kleinigkeit, die nur keiner kennt. Im Stadtverkehr mit Opafahrstil ist nichts davon zu bemerken.

Meine Suchen hier im Forum waren leider erfolglos, weil ähnlich klingende Probleme dann doch anders gelagert waren, weshalb ich jetzt einen Post erstelle und hoffe, dass jemand das Problem kennt und mir jemand weiterhelfen kann.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ist das Problem auch noch wenn man länger "Vollgas" heizt, oder passiert da nichts?

Themenstarteram 18. August 2023 um 20:55

Sobald das Ruckeln eintritt, ruckelt es weiter, so lange ich auf dem Gas bin. Entweder gehe ich vom Gas oder der Wagen geht nach 5-6 Rucklern in den Notlauf.

Ich habe seit einer Woche genau das selbe Problem (C180 CGI, BJ 2013 85000km Automatik)

Ich werde ihn nächste Woche zum Auslesen in einer Vertragswerkstatt zum auslesen bringen und berichten

wenn es eine Lösung gibt.

Themenstarteram 19. August 2023 um 11:17

Das habe ich schon zwei Mal hinter mir. Die freie Werkstatt hatte beim "kleinen" Auslesen nichts gefunden und mich in die Vertragswerkstatt geschickt. Die haben auch noch mal ausgelesen und außer einem Hinweis auf einen abgebrochenen Schaltvorgang ebenfalls nichts gefunden.

Wenn Sie einen anderes Ergebnis erhalten, würde ich mich über eine Info freuen. Viel Erfolg auf jeden Fall!

Themenstarteram 19. August 2023 um 12:17

An anderer Stelle habe ich noch folgende Hinweise erhalten:

(01) Getriebeölstand überprüfen

(02) Getriebeölwechsel mit Spülung

(03) verkokter Ansaugtrakt

(04) defekter Kurbelwellensensor

Vielleicht hilft es ja einem anderen weiter. Ich werde (02) und (04) jetzt in Angriff nehmen und dann berichten.

Warum geht ihr eigentlich so sehr in Richtung Getriebe? Ich würde es nicht pauschal ausschließen, glaube aber eher an ein Motorproblem. Und deshalb war auch meine Frage was passiert bei länger Vollgas. Gedanke dahinter wäre eventuell der Benzindruck gewesen. Könnte man aber mit Livedaten mit Tester auslesen.

Den verkokten Ansaugtrakt kannst du ja mit relativ wenig Aufwand selber überprüfen. Drosselklappe abbauen oder öffnen, und reinschauen. Hilfreich ist auch eine "Inspektionskamera". Kann durchaus ein billiges Modell sein, aber mit LED, für einen kurzen Blick reicht das meist völlig aus.

Wenn der Kurbelwellensensor defekt wäre, würde das auf jeden Fall im Fehlerspeicher zu finden sein. Ausserdem würde das dann auch in anderen Situationen Probleme bereiten. Würde ich als unwahrscheinlich einordnen. Ebenso einen Defekt des Schwungrad, weil dann irgendwas auch Geräusche machen würde.

Lies mal aus ob es Fehlzündungen gab bei einem oder mehreren Zylindern. Ich meine das es einen Tread gab mit den gleichen Problemen beim 271.860

Auslesen lassen, ich vermute einen Fehler p2540.

Über diesen Fehler, den die meisten M274 reproduzierbar haben, meiner auch, wurde hier schon öfter berichtet.

Hallo Didi74, heute auslesen lassen; Kurbelwellensensor zeigte 2 Unterbrechungen. Dieser wurde danach gewechselt und

alles läuft wieder rund. Wünsche dir ebenso viel Glück und eine gute Werkstatt. Rechnungsbetrag=328 Euro

Hast du mal die Teilenummer vom Sensor?

A270 905 12 00

Hallo in die Runde. Hier mein Update: Mein Freundlicher hat den Wagen mehrfach während der Fahrt ausgelesen, allerdings ergebnislos. Das Ruckeln trat zwar auf, es wurden keine Fehler, bspw. LMM, ausgegeben. Er vermutet deshalb, dass es doch ein Thema des Getriebes ist, konkret ein Thema des Schaltkastens. Also muss ich mich jetzt auf zu einem Getriebespezialisten machen.

Er hätte mal testweise einfach das Getriebe resetten können und/oder die WÜK deaktivieren. Dann hätte man "einfache" Fehler ausschließen können.

Zitat:

@Didi74 schrieb am 19. September 2023 um 11:54:25 Uhr:

Hallo in die Runde. Hier mein Update: Mein Freundlicher hat den Wagen mehrfach während der Fahrt ausgelesen, allerdings ergebnislos. Das Ruckeln trat zwar auf, es wurden keine Fehler, bspw. LMM, ausgegeben. Er vermutet deshalb, dass es doch ein Thema des Getriebes ist, konkret ein Thema des Schaltkastens. Also muss ich mich jetzt auf zu einem Getriebespezialisten machen.

Der Fehler tritt auch bei Fahrzeugen mit Schaltgetriebe auf.

Deine Antwort