ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. ruckeln bei Teillast kalter Motor omega b 2,5td

ruckeln bei Teillast kalter Motor omega b 2,5td

Themenstarteram 3. März 2005 um 19:32

Hallo,

mein BMW 325tds bj96 / 128tkm (Motor Baugleich Omega B 2,5td) macht bei diesen kalten temperaturen im kalten Zustand ein leichtes ruckeln bemerkbar. Dies tritt nur auf wenn man vom Schubbetrieb minimal gas gibt, bei stärkerem Gas verschwindet das ruckeln gänzlich. Bei warmem motor ist es generell weg. Hat einer ne Idee was das sein könnte ? ESP wurde im Rahmen eines Dieselservice beim Boschdienst im eingebauten Zustand geprüft und für i.o befunden.

bye

maDDog

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hi,

das beruhigt mich aber, dass die Pumpe okay ist, denn meiner hatte ähnliche bzw die gleichen Symptome. Allerdings wurden die weniger, nachdem ich den LMM getauscht hatte. Versuch mal, das Gerät mit Bremsenreiniger wieder frisch zu machen. Schaden wird es auf jeden Fall nicht.

Jackson5

am 3. März 2005 um 22:00

Ruckeln

 

Hat mein kollege auch schon gehabt könnte auch AGR ventil sein mal abhängen auf dichtheit prüfen

Themenstarteram 4. März 2005 um 5:53

der Boschdienst meinte der wagen hätte kein LMM ?!

habe auch auf EURO 2 umgerüstet...

am 4. März 2005 um 6:03

Funktioniert die Filterheizung ?

@ Jackson 5

hab gelesen, das Du den LMM wechseln mußtests.

Was hatte Dein OMI für Symptome, wie lautete die Diagnose und welche therapeutischen Maßnahmen hast Du eingeleitet?

Hab zum LMM schon ein eigenes Thema geschrieben aber stecke noch voller Wissensdurst.

Wo genau hast Du den Bremsenreiniger hingejagt. Verflieht der von alleine oder muß man mit nem Kärcher nachhelfen?

Danke.

willmann1

am 4. März 2005 um 17:08

Zitat:

Original geschrieben von Omega-OPA

Funktioniert die Filterheizung ?

Was is das, wo sitzt das und wie sieht das aus?

Themenstarteram 4. März 2005 um 17:19

@omega-OPA: gute frage ... wo sitzt die und wie kann ich das nachprüfen ? oder kann man davon ausgehen das wenn der motor bei -23 °C anspringt und lauft, die heizung geht ?

bye

maDDog

am 4. März 2005 um 17:37

@ All ,

die Filterheizung ist Bestandteil des Dieslfiltergehäuses .

Beim Omega B mit 2,5TD sitzt das Teil am rechten Federbeindom .

Beim BMW weiß ich es nicht .

Aber er hat eine ....das weiß ich !

In Deutschland ist der Diesel bis - 22 Grad Celsius betriebsfähig ohne Hilfsmittel .

 

mfg

Omega-OPA

am 4. März 2005 um 17:52

also mal nur so nebenbei gesagt der omega b 2,5td mit dem 5er bmw motor hat keinen luftmengenmesser,erst die nachfolgenden omis.wer schreibt das er doch ein besitzt sollte sich erstmal richtig schlau machen.das problem was die diesel motoren haben mit schlechten anspringen und so wenns kalt is liegt an der steuerkette.die leiert sich aus und somit verstellt der einspritzzeitpunkt.hatte nämlich dieses problem.mir blieb nix anderes übrig als die kette zu wechseln.das problem liegt mal nich an opel sondern bei bmw(der motor).

am 4. März 2005 um 17:58

Zitat:

Original geschrieben von sven22srb

also mal nur so nebenbei gesagt der omega b 2,5td mit dem 5er bmw motor hat keinen luftmengenmesser,erst die nachfolgenden omis.wer schreibt das er doch ein besitzt sollte sich erstmal richtig schlau machen.

jo jo,

ohne das Input vom LMM könnte die DDE gar nicht sauber arbeiten.

LMM ein Muß!!

Gruß

willmann1

am 4. März 2005 um 19:58

Zitat:

Original geschrieben von willmann1

LMM ein Muß!!

Es hängt vom Baujahr ab ........ob ein LMM verbaut ist :D

Zitat:

Original geschrieben von sven22srb

also mal nur so nebenbei gesagt der omega b 2,5td mit dem 5er bmw motor hat keinen luftmengenmesser,erst die nachfolgenden omis.wer schreibt das er doch ein besitzt sollte sich erstmal richtig schlau machen.das problem was die diesel motoren haben mit schlechten anspringen und so wenns kalt is liegt an der steuerkette.die leiert sich aus und somit verstellt der einspritzzeitpunkt.hatte nämlich dieses problem.mir blieb nix anderes übrig als die kette zu wechseln.das problem liegt mal nich an opel sondern bei bmw(der motor).

Hallo Sven,

wer sich ne neue Steuerkette aufschwatzen lässt, sollte vielleicht nicht von schlaumachen reden. ;)

Nen LMM haben alle Ommi 2,5 TD ab dem x25dt aufwärts, nur der u25dt hat noch keinen.

@willmann1: Die Symptome waren derart, dass er einfach keine rechte Leistung mehr bringen wollte, irgendwie fehlte was. Ausserdem zeigte er im Teillastbereich bei kaltem Motor ein Ruckeln, was echt nervig war. Ich hab dann mal den Stecker vom LMM abgezogen und bin ne Weile ohne gefahren, und es zeigte sich keinerlei Veränderung, was für mich ein Zeichen war, dass der LMM nicht funktioniert. Ich hab mir dann bei 3-2-1 nen anderen LMM besorgt und den vorher nochmal mit Bremsenreiniger eingesprüht. Einfach von beiden Seiten her kräftig einsauen, dabei am Besten aufrecht auf einen Lappen stellen, Du wirst sehen, da kommt einiges raus. Danach verflüchtigt sich das Zeug, der Kärcher kann im Keller bleiben. Allerdings kannst Du mit nem Wattestäbchen vorsichtig (!) den Draht reinigen, aber nicht anfassen. Ich hatte auch den alten LMM gereinigt und nochmal eingebaut, hat aber nix genützt.

Hoffe, das hat Deine Fragen wenigstens ansatzweise beantwortet.

Grüssle

Jackson5

@ Jackson 5,

na und ob!!! Danke Dir.

Habe zwar das ruckeln im Teillastbereich nicht, dafür dreht er aber nicht mit gleichmässigem Drehmoment hoch.

Von 1300 - 1650 gibts richtig Dampf, dann etwas gedämpfter, so als wenn weniger Diesel eingespritzt wird oder der wie ein Turboloch.

Turboloch ists aber nicht, da er ja bereits vorher kräftig drückt.

Problem mit dem LMM beim 2,2 Dti ist auch im TIS 2000 beschrieben.

Sieht also so aus, das ich mit dem Bremsenreiniger nicht viel weiter komme.

Wirds wohl doch nen neuer LMM (wenns denn am LMM legt) werden müssen. Bei 321..... für 125,- Euronen. Was hast Du damals gelöhnt?

Gruß

willmann1

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. ruckeln bei Teillast kalter Motor omega b 2,5td