Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Ruckeln bei Teillast

Ruckeln bei Teillast

Mein 20V ist mal wieder am Zicken machen:

Wenn ich morgens los zur Arbeit fahre, dann ist der Wagen auf den ersten Metern am Ruckeln, solange ich zwischen 2000 und 3000/min fahre, wenn ich auf das Pedal trete, dann macht er erstmal einen kleinen ruck, danach dreht der Motor hoch. Sobald der Motor warm ist, läuft der Motor wieder ganz normal.

Wo könnte das Problem noch liegen?

Neu sind schon:

Zündverteiler komplett (also Verteiler mit Finger und Kappe)

Zündkerzen

Zahnriemen mit Wasserpumpe

Ähnliche Themen
18 Antworten

Moin,

 

Temperaturfühler mal durchgemessen?

 

Grundeinstellung passt?

 

LG, Frank

Grundeinstellung passt zu 100%.

Lambdasonde?

hab das Selbe beim ABT... allerdings auch wenn er warm ist, dann allerdings nur ganz leicht.

 

Scheint n typisches Problem der ollen Einspritzern zu sein

am 9. September 2009 um 0:01

Moin,

 

die Temperaturfühler sind Mehrbereichsfühler, die dem STG die Werte bei verschiedenen Temperaturen durchgeben. Wenn das STG von diesem Fühler aber falsche Werte bekommt, regelt  auch falsch. Ursachen kann ein defekter Temp.-fühler sein, oder der Massekontakt des Fühlers ist schlecht bis Null. Das am besten mal überprüfen.

 

LG, Frank

Was mich da so einbischen verwundert, ist, daß mir das Ruckeln erst aufgefallen war, nachdem ich den Zündverteiler, Kerzen, Zahnriemen und die WaPu erneuert hatte.

Moin,

 

evtl. Kontaktprobleme an einer der von Dir getauschten Komponenten?

 

LG, Frank

Blinke ihn mal aus.

Dann schau, ob die Messwerte diverser Sensoren passen. Wenn das in Ordnung ist, solltest du dennoch mal den Co Wert einstellen (lassen)

und ggf die Lambda wechseln, bzw deren Heizung überprüfen.

Welche Kerzen hast du eingebaut?

Zitat:

Original geschrieben von Kleinheribert

Blinke ihn mal aus.

Dann schau, ob die Messwerte diverser Sensoren passen. Wenn das in Ordnung ist, solltest du dennoch mal den Co Wert einstellen (lassen)

und ggf die Lambda wechseln, bzw deren Heizung überprüfen.

Welche Kerzen hast du eingebaut?

Ausblinken könnte ein Problem werden, da der Vorbesitzer eines der Diagnosekabel abgekniffen haben muß, und dieses für irgend etwas anderes benutzt hat.

Lambdasonden habe ich 2 Stück verbaut (eine ist nur anfeschlossen), bei beiden ist das gleiche Synthom.

die vorgeschriebenen von NGK, hatte ich vorher auch drin.

@Mirof: Kontaktprobleme kann man schonmal gänzlich ausschließen, zum ersten sind die verbauten Komponenten alles Neuteile (Verteiler schonmal ca.330€) außerdem wenn der Zündverteiler keinen Kontakt hätte, würde der 20V garnicht anspringen.

Moin,

 

da würde ich an Deiner Stelle nicht so sicher sein. Nicht alles was Neu aussieht oder als Neu verkauft wird funktioniert auch wie Neu. ;)

 

Habe schon mehrfach fehlerhafte bzw. defekte Teile geliefert bekommen. Ein neuer Thermostat der nicht aufgeht, obwohl er neu ist, ist neu aber kaputt. ;) Oder nicht? Genauso kann das auch mit anderen Bauteilen durch Produktionsfehler passieren.

 

LG, Frank

Das ist mir schon klar, aber die Kerzen sidn alle in Ordnung, wenn der Verteiler einen an der Pfanne hätte würde der Motor garnicht laufen, WaPu und Zahnriemen haben in diesem Fall aber nur indirekt mit dem Motorlauf zu tun.

Moin,

 

:D klar, das WAPU und ZR in dem Fall nicht die Verursacher sein können. :p

 

Prüfe doch mal was Kleinheribert geschrieben hat, der kennt die Motoren wie nicht viele hier. Da bin ich nur ein blutiger Anfänger im Vergleich.

 

LG, Frank

Zitat:

Original geschrieben von KKrHB

Das ist mir schon klar, aber die Kerzen sidn alle in Ordnung, wenn der Verteiler einen an der Pfanne hätte würde der Motor garnicht laufen, WaPu und Zahnriemen haben in diesem Fall aber nur indirekt mit dem Motorlauf zu tun.

Muss nicht sein. Das Hall-Signal wird nur einmal für den Motorstart benötigt. Genauso wie das Signal des OT gebers. Anhand dieser beiden Signale und des des Drehzahlgebers errechnet das STG Einspritz- und Zündzeitpunkt. Hat der Verteiler jetzt allerdings Spiel, dann stimmt die Berechnung nichtmehr.

Ich glaube aber nicht, dass es dann zum Ruckeln kommt. Durch den Tausch dieser Teile hast du warscheinlich nur ein altes Leiden hervorgeholt.

Deshalb blinke ihn mal aus, nach einer längeren Fahrt..

Zitat:

Original geschrieben von Kleinheribert

 

Deshalb blinke ihn mal aus, nach einer längeren Fahrt..

genau daß kann ich ja leider nicht, da der Vorbesitzer eines der Kabel irgendwo anders verbaut hat.:(

Deine Antwort
Ähnliche Themen