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Ruckeln bei Volllast und warmen Motor
Servus !!!
Ich habe einen Ford Focus MK3 1,6l Ecoboost 150 Ps Baujahr 2011 und hat 83000 km runter
Folgendes Problem tritt auf:
Bei kaltem Motor ist alles normal. Nach ca. 1-2 km habe ich ein ruckeln im Motor, welches extrem bei Volllast im 4. Gang zu merken ist. Wenn ich langsam beschleunige ist das nur sehr wenig zu merken. Auch im Stand merke ich dann ein leichtes unruhiges ruckeln im Motor.
Gewechselt wurde bisher alle Zündkerzen und der Luftfilter. Ölwechsel steht kommende Woche an.
Evtl. kann mir da bei der Fehlersuche einer von euch noch helfen ?
Kann das vielleicht auch am LMM liegen ?
Viele Dank an euch für eure hoffentlich zahlreichen Antworten
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19 Antworten
Gab es oder gibt es hinterlegte Fehler?
Evtl eine kerze gebrochen beim reindrehen ?
Ist mir auch schon passiert...
Evtl eine Zündspule ned richtig montiert ?
Das ruckeln hatte ich auch schon bei den alten Kerzen. Habe bei den neuen Kerzen eine Zündspüle ned richtig montiert, das merkste aber sofort beim anmachen und bei mir tritt der Fehler erst dann auf wenn der Motor warm ist und ist am deutlichsten unter Volllast zu merken. Wenn ich bei kaltem Motor im 1. und 2. Gang voll beschleunige (ich weiß das sollte man bei kaltem Motor nicht machen, war aber nur zu Testzwecken) merke ich gar nix vom ruckeln, wie gesagt erst bei kaltem Motor.
Habe blos Angst davor, dass das wieder die Kurbelwellenlagerschalen wie bei meinem FoFo 2 sind, den ich dann mit 112000 km abgeben musste ,da die Reparatur ein wirtschaftlicher Totalschaden war.
Es kann natürlich sein das eine kerze nen kleinen riss hat und der sich erst ausdehnt wenn er warm ist.
Zündaussetzer sollten als Fehler hinterlegt sein.
Das Problem hatte ich wie gesagt schon bei den alten Zündkerzen und bei den neuen hat sich auch nichts verändert. Ich lass einfach mal den Fehlerspeicher auslesen
Oder hat eine Zündspule ein Leistungseinbruch bei Wärme?
Wie kann man das am besten feststellen ob eine Zündspule Leistungseinbruch hat ?
Vergleichsfahrzeug...
Oder per zufall 4 stück rumliegen haben
Wenn im Fehlerspeicher was dazu anliegt durchtauschen, der Fehler sollte dann mit wandern.
Da wird nichts abgelegt. Mein 1.6er hatte das sporadisch auch, der Fehler wurde nie gefunden. Zündkerzen, Luftfilter, LMM hatten wir auch getauscht, brachte alles nichts.
Bei mir wars immer im 5. Gang und an der Ampel hat der teilweise richtig vibriert.
Wie hast du dann das Problem in den Griff bekommen ?
Gar nicht, hab ihn verkauft
Gibt es schon eine Lösung?