- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Ruckeln beim 105PS TDI - Werksatt findet nichts, also keine Reparatur?
Ruckeln beim 105PS TDI - Werksatt findet nichts, also keine Reparatur?
Hallo Leute,
bin ganz schön enttäusch von VW und deren Qualität! Und das obwohl ich eigendlich VW Fan bin, aber jetzt?
Was ist passiert?
Hatte im Februar/März zum ersten mal beim warm Gefahrenen Wagen bei ca. 1500U/min und leichter Steigung im 5. Gang nen extrem starkes Ruckeln, so als ob der Motor jeden Moment ausgeht. Das trat immer auf wenns kalt war, um und unter 0 Grad. Also ab zur Werksatt und da gemeldet. Der Meister hat ne Probefahrt gemacht und da trat es natülich nicht auf, man kann das Problem auch nicht reproduzieren. also hat er gesagt er kann nichts feststelleun und dann auch nichts machen. Ich also wieder weg, weil ich es bis dahin nur einmal hatte und der Meinung war das sich das vielleicht gelegt hat.
Nachdem es wieder auftrat bin ich wieder hin, da sagt er, er hätte jetzt nen A3 mit dem selben Motor gehabt der diese Problem andauernd hat, dieser sollte ein paar Tage später in die Werkstatt kommen um den Fehler zu finden, er meinte danach sollten wir dann mal bei mir schauen.
Beim A3 war schließlich ne Zylinderkopfdichtung. Bei meinem Wurden wärend der Fahrt die Messwerte des Motors ausgelesen, dann die Pumpe-Düse Einheit ausgebaut und fotografiert und der Kraftstofffilter angeschaut, der Pech schwarz war. Alle Infos gingen an VW, die haben gesagt Dichtungen der Pumpe-Düse Einheit erneuern. Danach war das Problem erst mal weg, bis die Temperaturen an einem einzigen Tag wieder unter 0 Grad vielen, da tauchte es wieder auf, also ab in die Werkstatt. Der Wagen konnte erst diese Woche angeschaut werden, da ich ihn vorher nicht abgeben konnte bzw. zu viele Werkstattmitarbeiter erkrankt waren. Gestern bekomme ich mitgeteilt: "Wir konnten keinen Fehler feststellen, alle Werte OK." Eine Reparatur kann also nicht gemacht werden, da der Fehler bei dem wärmeren Wetter nun weg ist, wird aber mit Sicherheit bei Temperaturen um und unter 0 Grad wieder auftreten. Garantie Läuft noch bis 17.12.06!
Und jetzt noch:
Tank war nicht leer, nein!
Über die Werksatt braucht hier auch keiner Meckern, ich bin mit denen voll zufrieden, unsere Familie ist da schon seit über 30 Jahren Kunde und wir verstehen uns gut mit den ganzen Mitarbeitern, also werden die uns schon kein Scheiß erzählen, alles kompetente Leute!
Kann mir einer von euch helfen??? Bin ziehmlich enttäuscht und hab Angst davor, das diese Problem erst wieder auftaucht nachdem die Garantie abgelaufen ist.
Ähnliche Themen
11 Antworten
Naja wenn die Garantie bis Dezember is...passts ja vorher wirds bestimmt mal unter 0°C haben. Und wenn die nix feststellen können, was sollens auch machen?
Ich hat so ein ähnliches Ruckeln auch mal, allerdings kurz nach dem anfahren wenn der Motor kalt war. Hat sich angefühlt als würde er kein Sprit bekommen. Aber auch nur bei Temperaturen unter 0°C. Bei mir wars dann die Dieselförderpumpe, seit dem Wechsel nix mehr aufgetreten. Zudem hat ich noch ein schlechtes startverhalten.
@Dragon630
Deinen Fehler kenne ich ja schon, hattest das damals auch schon geschrieben mit der Förderpumpe.
Ich bin mitlerweile nur mistrauisch gegenüber VW geworden, das mit den Dichtungen an der Pume-Düse kam mir damals wie Flickwerk vor, hab denen in der Werkstatt schon gesagt obs wohl wech is!? War ja auch weg, bis es wieder kalt wurde, dann wars wieder da. Wenn die vielleicht Ende November bis Anfang Dezember was dran machen und ich nach zwei Wochen das Problem wieder hab ist Garantie futscht, dann heißt es selber blechen, oder? Gut, Kulanz gibts oft auch noch, aber würde mich natürlich freuen ein Mängelfreies Auto zu besitzen. Ist schon echt peinlich wie oft ich mit nem Leihwagen unterwegs bin :-(
Ich würde eine garantieverlängerung machen..
Naja so leicht kommen die da auch net raus, sofern der Fehler nicht behoben wird, wird der auch weiterhin umsonst behoben.
Ich hatte das mit dem schlechten starten auch schon ein jahr vorher mal geschildert, wurde vermerkt aber damit abgetan dass der nunmal so startet. Als das mit dem Ruckeln hinzu kam, meinte der Meister auf einmal auch, dass der so schlecht startet. Garantie war aber vorbei, wurde aber aufgrund der Beschwerde von vor einem Jahr aber dann umsonst von VW behoben. Zur Not hätte ich ja auch noch die Anschlussgarantie gehabt, aber des hät ich auch net eingesehen.
Bekommst den Leihwagen dann wenigstens umsonst ?
Jau, den bekomme ich umsonst, ist vollgetankt und muß natürlich auch wieder vollgetankt zurück, der Service bei unserer Werkstatt ist wohl ziehmlich gut, hab von anderen hier gehört das die teilweise in anderen Werkstätten keinen bekommen.
hey...das ruckeln hab ich auch....mein vater hatte es auch mal..ihm wurde gesagt es liegt an der dieselpumpe...kann ich mir aber nicht vorstellen...
Wurde ihm nur gesagt oder wurde diese dann auch gewechselt? Sicher kanns auch an der Dieselpumpe liegen, warum nicht?
Hallo thobri2002,
hatte bei meinem Wagen ebenfalls ein starkes Ruckeln bei 1500U/min im 5 Gang. Bei mir war es das Zweimassenschwungrad. Hatte dies auch schon gepostet http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=217&threadid=1010766. Hab dann ein neues bekommen und seitdem ist das ruckeln weg. Hatte das ruckeln nur dann, wenn der Motor warm war. War an Steigungen besonders schlimm. Also am besten Du suchst Dir mal ne Strecke mit ner Steigung raus und versuchst dann dort ab ca. 60-70 km/h im 5. Gang zu beschleunigen. Du müsstest dann so bei ca. 1200 U/min fahren. Hab den Meister von der Werkstatt dann zu ner Probefahrt verdonnert und konnte es ohne Probleme demonstrieren.
Viel Glück und viel Erfolg!
@arc25301
Das hilft leider nicht, ich mache dan ganzen Tag nichts anderes! Ne mal im Ernst, versuche das jedes mal zu reproduzierne wenn ich die Gelegenheit habe, also in einer Steigung bin, weil bei mir das Problem auch nur bei Steigungen auftritt. Bekomme es nicht hin, nur wenn es draußen kalt ist, und noch nicht mal dann hab ich es durchgehend, mal taucht es auf, mal nicht. Es ist echt so schlimm das ich jedes mal nen richtigen Schreck bekomme wenn das auftritt.
Wenns das 2Massenschwungrad sein sol:
Ich konnte den Fehler leicht reproduzieren. Ich biege des öfteren im 3ten Gang ab, also habe ich eine niedrige Drehzahl. Wenn ich dann mit vollgas beschleunige bei 1500 umin, dann trat es meistens auf. Oder wenn ich 65-70 im 5ten fuhr und vollgas beschleunigt habe. Bei halbgas oder sanftem beschleunigen passierte nichts.
Gruß Matze
Hatte ich auch, bei mir wars auch das 2 Massenschwungrad. Nur zur Info: Audi hat über 30 000 A3 mit dem 105PS Motor zurückgerufen. Da VW fast die gleiche Teile verbaut ist es naheliegend. Des weiteren hat mein freundlicher gleich bescheid gewusst als ich ihm das Problem geschildert habe.. Das ist mit 80% iger Sicherheit bei dir das Selbe!!!
Gruß