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Ruckeln beim 35i

Themenstarteram 13. Oktober 2005 um 5:55

Hallo

Bitte helft mir ich werd noch wahnsinnig !

Ich habe das Problem, daß mein 35 i (1Z) BJ94

in den Gängen 4 und 5 bei minimaler Gasstellung beginnt zu ruckeln. Das ist besonders lästig wenn ich ihn überland " rollen" lasse. Dieses ruckeln fängt bei 1500 Umin an und endet dan bei ca 2000 Umin.

Das ganze fühlt sich irgend wie so an, als ob da ganz sachte

auf die Bremse getreten würde. Sobald ich vom Gas gehe, ist das Ruckeln aber auch weg. Somit möchte ich fast behaupten diverse mechanik ausschließen zu können.

Mein freundlicher sagt, das das normal sei.

Aber ich kann mir das nicht vorstellen.

Danke für eure Hilfe

 

Chris

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36 Antworten

also mein iZ hat das definitiv nicht.

meiner brummt nur und schüttelt sich das liegt aber an der defekten auspuffanlage

bei dir tippe ich auf nadelhubgeber?

schau doch mal www.tdi-probleme.de vorbei, da sind jede menge fehlerquellen beschrieben

Themenstarteram 13. Oktober 2005 um 8:37

Zitat:

Original geschrieben von passat35ifan

also mein iZ hat das definitiv nicht.

meiner brummt nur und schüttelt sich das liegt aber an der defekten auspuffanlage

bei dir tippe ich auf nadelhubgeber?

schau doch mal www.tdi-probleme.de vorbei, da sind jede menge fehlerquellen beschrieben

An den Nadelhubgeber hab ich auch schon gedacht, ist das nur so ein Gefühl von dir, oder ist dir das Problem bekannt??

Was haltest du von LMM ??

Gruß Chris

...es ist nur ein gefühl von mir meiner hatte sowas noch nicht.

der hat nur ein defektes Turbo ventil gehabt und hat mich auf 140 km/ h begrenzt (die frau fand es gut :-) )

beim lmm müssten auch sympthome wie schlechter start, geringere leistung, deutlich höherer verbrauch/ Ruß und evtl auch noch andere Sachen auftreten!!

hast du denn die volle leistung noch?

was steht im Fehlerspeicher

Themenstarteram 13. Oktober 2005 um 12:19

Zitat:

Original geschrieben von passat35ifan

...es ist nur ein gefühl von mir meiner hatte sowas noch nicht.

der hat nur ein defektes Turbo ventil gehabt und hat mich auf 140 km/ h begrenzt (die frau fand es gut :-) )

beim lmm müssten auch sympthome wie schlechter start, geringere leistung, deutlich höherer verbrauch/ Ruß und evtl auch noch andere Sachen auftreten!!

hast du denn die volle leistung noch?

was steht im Fehlerspeicher

Na ja mit der Leistung iost das so ein Thema.

Ich finde für das daß es eine 90 PS Maschine ist,

und ein Passat Variant mit einer Menge Gewicht,

kommt mir die Leistung ganz gut vor.

Nur die Leistung kann nie groß genug sein.

Zum Thema Fehlerspeicher :

Als mir mein Freundlicher gesagt hat daß

das normal sei, dachte ich mir l...m...a.A....

und bin wieder abgezogen.

(Werd mir wohl einen neuen suchen müßen.)

Somit hab ich da auch keine Angaben von.

also denke nicht das es der lmm ist aus den o.g. gründen.

aber da hilft alles nix ohne Fehlerspeicherauselede, dei gute werkstatt um dei ecke macht as evtl auch umsonst!!

Ich habe genau das gleiche Problem mit meinem '94er 1Z und das schon seit einigen Jahren. Zu Anfang war es nur ganz leicht zu spüren und ich hatte die Hoffnung das liegt etwas am untertourigen fahren (so bei 1500 U/Min). Aber leider ist es mittlerweile mehr geworden und tritt genau in dem beschriebenem Drehzalbereich auf 1500-2000. Und langsam nervt es schon. Wäre schön wenn jemand eine Lösung dieses Problems hätte ohne die Euronen testweise für LLM oder Nadelhubgeber rauszuwerfen und keine Änderung zu haben. Ist es nicht denkbar dass es nur eine Einstellsache wie z.B. der Spritzbeginn sein könnte ? Leistungsmäßig gibt es keine Probleme und im Fehlerspeicher ist nichts abgelegt.

Themenstarteram 13. Oktober 2005 um 17:06

Mich macht auch eines sehr stutzig .

Ich hab schon vieles über diese Probleme gelesen.

Warum passiert das so oft beim 1Z.

Ich hab das noch nie von einem AHN gehört.

Was ja unter Umständen fast eine Identische Maschine ist.

Bis auf den VTG turbo und die ED

Themenstarteram 13. Oktober 2005 um 17:14

 

Es scheint -zumindest bei meinem Z1- auch eher ein schleichendes Problem zu sein und nichts was plötzlich kaputt geht. Ich habe meinen Passat mit 120.000 km gekauft und da war dieses Problem schon ganz leicht zu spüren, war aber nicht störend. Jetzt habe ich 275.000 km runter und nun ist es schon ein wenig nervig aber halt nicht so, dass man sagen könnte da ist witklich etwas richtig im Eimer. Daher meine Vermutung es könnte eine Einstellsache sein oder , was ich so langam vermute einfach Verschleiss.... nur welche Teile ???

Themenstarteram 14. Oktober 2005 um 9:58

Zitat:

Original geschrieben von phase23

Es scheint -zumindest bei meinem Z1- auch eher ein schleichendes Problem zu sein und nichts was plötzlich kaputt geht. Ich habe meinen Passat mit 120.000 km gekauft und da war dieses Problem schon ganz leicht zu spüren, war aber nicht störend. Jetzt habe ich 275.000 km runter und nun ist es schon ein wenig nervig aber halt nicht so, dass man sagen könnte da ist witklich etwas richtig im Eimer. Daher meine Vermutung es könnte eine Einstellsache sein oder , was ich so langam vermute einfach Verschleiss.... nur welche Teile ???

Meine Meinung ist daß durch die Jahre der Mengensteller in der EP zunehmend schwergängiger wird. Wenn das der Fall ist muß die Elektronik den Mengensteller weiter aufreißen.

Wenn er dann zu weit offen ist muß sie ihn wieder zu machen.

Geht aber nicht weil schwergängig. Also weiter zu. Nun macht er zu, aber zuviel. Und so mit geht das Spiel von vorne an.

Der Efekt der dan auftritt ist eben dieses Ruckeln.

Ich hab irgend wo gelesen, daß man dieses Problem bei einem Boschdienst testen lassen kann, ohne die ganze EP ausbauen zu müßen. Das soll dan so funktionieren, daß auf einem Prüfgerät die Pumpe angesteuert wird und dan der Mengensteller abgelesen wird. Das Ergebnis soll eine gewisse

Hysterese ergeben, und wenn diese zu groß abweicht, kann diese nachgestellt werden.

Nur ob das auch wirklich stimmt hab ich noch nicht raus gefunden. Darum wundert mich auch daß die Probs nicht bei einem AHN auftreten. Oder hab ich blos noch keine gefunden.

Villeicht hat ja jemand Erfahrung hier mit diesen EP Typen.

Moin,

@Passat_35i_user mit der schwergängigkeit des Stellwerkes wirst du leider Recht haben.

Den Test kannst du selber machen, du mußt dem Steuergerät nur das Geschwindigkeitssignal wegnehmen.

Je nach Tachoausführung den Stecker vom Getriebegeber(Geschwindigkeit) abziehen bei elektronischen Tachos.

Bei Tachos mit Welle diese trennen,geht am einfachsten unterm Wischergetänge da kann man sie aushacken und ein stück zurückziehen.

Wenn jetzt das Ruckeln weg ist, dann ist dein Stellwerk schwergängig.

Gruß Doggy

Themenstarteram 14. Oktober 2005 um 17:40

Zitat:

Original geschrieben von B4TDI

Moin,

@Passat_35i_user mit der schwergängigkeit des Stellwerkes wirst du leider Recht haben.

Den Test kannst du selber machen, du mußt dem Steuergerät nur das Geschwindigkeitssignal wegnehmen.

Je nach Tachoausführung den Stecker vom Getriebegeber(Geschwindigkeit) abziehen bei elektronischen Tachos.

Bei Tachos mit Welle diese trennen,geht am einfachsten unterm Wischergetänge da kann man sie aushacken und ein stück zurückziehen.

Wenn jetzt das Ruckeln weg ist, dann ist dein Stellwerk schwergängig.

Gruß Doggy

Hallo Doggy

Jetzt bin ich erst recht verwirrt.

Was hat das ruckeln mit dem Geschwindigkeitssignal zu tun?

Ich dachte immer, das das Mengenstellwerk von den Faktoren

Gaspedal, LMM, Luftemp., Kraftstofftemp, Ladedruck und

Mengenstellwerkposition zusammenhängt.

Erklär mir das Bitte genauer, bin schon ganz neugierig,

da mich das ruckeln echt porös macht.

 

Lg

Chris

Moin,

wie gesagt das Steuergerät nimmt auch das Geschwindigkeitssignal zur Regelung.

Hier ein Link aus dem Dieselschrauberforum.

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?...[/URL]

Zieh den Stecker vom Geber oder trenn die Tachowelle und du wirst überrascht sein.

In dem Artikel findest du auch Angaben zur Feinjustierung der Pumpe,kann das Problem ein wenig minimieren oder sogar beheben.

Auch die Reinigung des Mengenstellwerkes ist beschrieben.

 

Gruß Doggy

Themenstarteram 15. Oktober 2005 um 19:08

Zitat:

Original geschrieben von B4TDI

Moin,

wie gesagt das Steuergerät nimmt auch das Geschwindigkeitssignal zur Regelung.

Hier ein Link aus dem Dieselschrauberforum.

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?...[/URL]

Zieh den Stecker vom Geber oder trenn die Tachowelle und du wirst überrascht sein.

In dem Artikel findest du auch Angaben zur Feinjustierung der Pumpe,kann das Problem ein wenig minimieren oder sogar beheben.

Auch die Reinigung des Mengenstellwerkes ist beschrieben.

 

Gruß Doggy

Hallo B4TDI

Danke für den heißen Tipp mit der Tachowelle.

Ich hab das natürlich sofort getestet, und hab vor lauter Staunen den Mund nich mehr zu bekommen.

Sag mal andere Frage, die ich bei den Dieselschraubern auch nicht gefunden habe, wie wird eigendlich die drehende Tachowelle in ein elektrisches Signal umgewandelt.

Oder besser gesagt kann nicht sein daß diese Wandlung einen Fehler hat??? Denn meiner Meinung nach kann das nur in diesem Kombiinstrument erfolgen. Ich hab nämlich noch das Problem daß hin und wieder vor dem Starten die Ladekontrollleuchte nicht leuchtet. Villeicht hängt das ja zusammen.

Fällt dir da was ein wie ich das noch testen kann??

Ich würde nur gerne alle Möglichkeiten ausschließen, bevor ich meine EP demoliere.

Gruß Chris

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