ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Ruckeln beim 40 Km/H Stadtverkehr

Ruckeln beim 40 Km/H Stadtverkehr

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 30. Juni 2014 um 10:04

Hallo Gemeinde,

ich fahre nun den zweiten 350 CDI und stelle bei beiden ein Ruckeln fest, wenn man mit 40 km/h bei zartem Gasfuß durch die Stadt und auch um die Kurve fährt. Man meint fast, daß das Getriebe kein Öl zum ansaugen hätte. Ist sowas schon andern auch mal passiert? Mein GLK war bzw. ist BJ. 2013 und 2014. Ganz ulikg ist das bei heißem Wetter, da tritt das verstärkt auf.

Würde mich freuen wenn jemand was weiß.

Grüße

m-race

Beste Antwort im Thema

Hallo GlK'ler,

meiner war jetzt über zehn mal in der Werkstatt, unter anderem auch wegen des ruckeln's. Nachdem der Mercedes Ingenieur persönlich erschien erhoffte ich mir endlich Besserung. Beim ersten Termin konnte ich das ruckeln nicht vorführen, da es an dem Tag einfach nicht auftrat. Er hat aber dennoch Wandler und andere Teile wechseln lassen. Leider kam das Problem kurz darauf wieder... Der Servicemensch vom Händler hat den Wagen dann privat gefahren um in die Situation des ruckelns zu kommen. Laut seiner Aussage war nichts feststellbar. Als er mir den Wagen wieder brachte, war das ruckeln sofort am nächsten Tag feststellbar. Leider war ich wieder "nur" mit meiner Frau im Auto und es war kein Ingenieur oder sonst jemand dabei.

Ich hatte die Schnauze voll und wollte den Wagen gewandelt haben. Er hat einfach schon zu viele Macken gehabt, die so ein Auto nach so kurzer Zeit einfach nicht haben darf. Das ruckeln kommt noch "on top" hinzu.

Der Serviceleiter und der Ingenieur von Mercedes haben beide in den Wandlungsantrag "nichts feststellbar" geschrieben. Mir war klar, dass der Antrag abgelehnt werden würde. Dumm ist nur, ich habe den Wagen gekauft. D.h. mein Geld ist schon bei Daimler und die können nun auf Zeit spielen.

Ich weiß aus sicherer Quelle, dass das Problem bei Mercedes bekannt ist. Ich weiß auch, dass Sie das Problem nicht lösen können. Leider verärgern bzw. veräppeln Sie lieber Ihre Kunden als das sie die Autos wandeln. Das wäre nämlich ein Millionenschaden für Daimler!

Das Geschäftsgebaren und die Werkstatt meines Mercedeshändlers ist unterirdisch. Ich hätte nicht gedacht, dass soviel Unfähigkeit überhaupt noch in der heutigen Zeit eine Chance hat. Auch von Mercedes bin ich enttäuscht. Es war mein erster Mercedes und mit Premium hat dieser Wagen nichts zu tun.

Nach dem ganzen Ärger habe ich keine Lust mehr auf den Wagen. Ich habe Ihn verkauft und bin wieder zu BMW zurückgekehrt. Das Allerbeste ist, dass mir BMW für den Wagen mehr bietet als Mercedes selber! Das kann man sich gar nicht vorstellen! Ist aber so...

Ich werde mich aus dem Forum verabschieden. Eure Beiträge waren hilfreich aber haben leider nichts gebracht. Die fetten Säcke die ganz oben sitzen sitzen am längeren Hebel und würden den Rechtsstreit einfach auf sich zukommen lassen. Die Nerven und die Lust habe ich einfach nicht. Mir ist das alles irgendwie zu "proll"!

Ein Stern wird es ganz sicher nie mehr! Da gibts besseres fürs gleiche Geld.

Gute Fahrt

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten
am 1. Juli 2014 um 8:03

Hallo M Race...Habe das selbe Problem und wollte gerade mal hier fragen ob ich der einzige bin !!

Mein Frau ( die fährt täglich den GLK ) hat fast täglich dieses Problem... Bei langsame Fahrt mit wenig Gas rückelt es öfters, auch in engen Kurven oder sogar an Kreuzungen hat Sie den Eindruck dass der Motor abstirbt !

Bei mir passiert es nicht so oft, habe es auch am Wochenende festgestellt...Bei 50km/h auf einer Gerade durch ein Dorf gab es plötzlich "2 Stösse" und danach nichts mehr.

Das Wetter hat bei mir keinen Einfluss !!

War auch schon in der Werkstatt und die haben nichts gefunden und können mir auch nicht weiterhelfen da es dort natürlich nie passiert !!

GLK ist auch einen 350er MOPF mit 30.000km

Fahre seit über 10 Jahren Automatik und finde dieses Getriebe nicht so Toll, schaltet etwas "komisch" manchmal viel zu Früh mit etwas rückeln und manchmal viel zu spät oder gar nicht ( Beispiel : sanfte Fahrt auf Landstrasse 90 km/h und motor dreht mit 3500 upm ohne dass das Ding hochschaltet, muss manuelle eingreifen...aber auch nur ab und zu ?)

Bin schon am überlegen ob wir uns was anderes Suchen weil es echt keinen Spass macht so weiter zu fahren ohne zu wissen was Morgen passiert...

Versucht doch mal ein Getrieberese so lange kein Fehler angezeigt wird

wolli.doc

Themenstarteram 1. Juli 2014 um 12:19

@fredosfr - na das klingt ja noch "besser" wie bei mir. Ich hab meinen ersten GLK jetzt erst getauscht und da kam das Problem so gegen Ende der 25.000 km - der neue jetzt hat das aber jetzt schon wieder, zwar nicht so krass aber spürbar. Kann sonst so nix schlechtes über die Schaltvorgänge sagen, alles sanft und schnell nur eben bei 40km/h macht der so seine Böcke und lustigerweise eher bei warmen Wetter.

@ wolli.doc Getriebereset kommt als nächstes nur mit 1700 km auf der Uhr denke ich bringt das noch nicht wirklich viel.

Bin aber schon beruhigt, daß ich nicht der einzige mit diesem Phänomen bin.

Gruß m-race

Hallo, kein noch so kleinstes Ruckeln bei 40Km/h. GLK350CDI mopf 12.12

Ich kenne das auch nicht kein ruckeln. GLK 350CDI Mopf 10/2012 ca.46500Km

am 1. Juli 2014 um 17:20

Zitat:

Original geschrieben von fredosfr

Hallo M Race...Habe das selbe Problem und wollte gerade mal hier fragen ob ich der einzige bin !!

Mein Frau ( die fährt täglich den GLK ) hat fast täglich dieses Problem... Bei langsame Fahrt mit wenig Gas rückelt es öfters, auch in engen Kurven oder sogar an Kreuzungen hat Sie den Eindruck dass der Motor abstirbt !

Bei mir passiert es nicht so oft, habe es auch am Wochenende festgestellt...Bei 50km/h auf einer Gerade durch ein Dorf gab es plötzlich "2 Stösse" und danach nichts mehr.

Das Wetter hat bei mir keinen Einfluss !!

War auch schon in der Werkstatt und die haben nichts gefunden und können mir auch nicht weiterhelfen da es dort natürlich nie passiert !!

GLK ist auch einen 350er MOPF mit 30.000km

Fahre seit über 10 Jahren Automatik und finde dieses Getriebe nicht so Toll, schaltet etwas "komisch" manchmal viel zu Früh mit etwas rückeln und manchmal viel zu spät oder gar nicht ( Beispiel : sanfte Fahrt auf Landstrasse 90 km/h und motor dreht mit 3500 upm ohne dass das Ding hochschaltet, muss manuelle eingreifen...aber auch nur ab und zu ?)

Da ist was defekt, das darf nicht sein.

Mein 320 CDI (vor-Mopf) hat diese Problematik nicht, weder ein Ruckeln, noch ein ungewolltes Gasgeben und schon gar nicht eine komisch schaltende Automatik.

Alles funktioniert unauffällig im Hintergrund genau so, wie es soll.

Ist es anders, stimmt was nicht. Ab zur Werkstatt, Fehlerspeicher hin oder her, der Meister soll mal eine ausgiebige Probefahrt machen und sodann die zentrale Mercedes-Servicestelle kontaktieren, da ist was defekt, was eben nicht im Fehlerspeicher abgelegt wird. Kommt schon mal vor.

Nicht vertrösten lassen, auf Fehlerbehebung bestehen, notfalls die Werkstatt wechseln.

Grüße

Udo

am 3. Juli 2014 um 19:40

Macht mich nicht schwach....ich habe seit einiger Zeit auch ein Ruckeln bei geringer Geschwindigkeit. Manchmal habe ich sogar das Gefühl die Kiste säuft ab, weil er so stark stottert und erst wieder aufhört wenn ich Gas gebe. Und wen wundert es, ich fahre ebenfalls einen GLK350CDI Baujahr 2012....

Wenn jemand die Ursache dafür gefunden hat, bitte sofort melden. Ich habe mich bislang damit getröstet, dass es normal sei. Es ist ja auch nur wenn ich abbremse und langsam weiterfahre. Wenn ich mit dem Wagen im Wohngebiet hier langsam losfahre, macht er es nicht. Meine Werksgarantie läuft Ende dieses Jahres aus,...

Habe genau das gleiche (350CDI MOPF), bemerke es nur bei langsamem Stadtverkehr. Ein Kollege hatte das gleiche bei einer X3, die haben irgendwas anders eingestellt und gut wars. Ich frage ihn bei Gelegenheit mal, hatte aber irgendwas mit Spritspartechnik zu tun.

Themenstarteram 4. Juli 2014 um 11:55

das wäre prima darüber was zu erfahren. Der MB glotzt immer nur ungläubig wenn ich da auf den Hof komme und was ja klar ist - der Vorführeffekt stellt sich a grad dann nicht ein.

Fakt ist aber von 0 auf 40 ruckelt er manchmal spürbar als ob die Automatik sich nicht entscheiden kann.

Der beste Spruch war -mehr Gas geben - und das in Zone 30 - toll Wurst! :-)

Gruß m-race

Unser Firmen GLk 350 BJ 08.2009, hat das ab- und zu auch mal, auch beim langsamen Rückwärtsfahren.

Der Freundliche hat schon ein "Update" draufgezogen, für Lulli, aber ganz weg ist es nicht. Da er jetzt auch zurückgegeben wird, werde ich da auch nichts mehr unternehmen.

am 8. Juli 2014 um 19:33

...hab dies Ruckeln auch, aber eher selten und bisher nur nach längeren Bergabfahrten, wo dann per manuellem Eingriff mit den "Paddles" der 3. oder 2. Gang fixiert war und wieder auf "D" zurückgeschaltet bzw."gepaddelt" wurde. Abhilfe gibt's nur durch Einschalten des manuellen Schaltprogramms über die Taste E-S-M, soweit vorhanden, einfach mal probieren,dann ruckelt nix mehr und is ruhe im Karton....zur Werkstatt geh ich eh nicht, da dann der Fehler grad nicht auftritt.

Grüße Knut (350CDI Mopf 02-13)

Der Bekannte mit dem X3 und ähnlichem Problem sagte mir es wäre bei ihm eine Einstellung des AGR-Ventils gewesen. Das wäre so gesteuert dass man ein Minimum an Sprit verbrauche, leider kommt es dann aber bei eben quasi Leerlauffahrt im langsam rollenden Stadtverkehr zu diesem Ruckeln wenn man das Gaspedal dann nur sachte berührt.

Könnte bei mir hinkommen, der GLK macht es genau in dieser Situation bei mir. Ansonsten verhalten sich der Motor/das Getriebe absolut unauffällig.

Themenstarteram 10. Juli 2014 um 15:45

ja stimme ich zu, ich hab festgestellt 40km/h + 4 Gang mag er nicht und das liegt sicher mit dem Spritverbrauch zusammen. ich werd mal zum Sternenmännchen fahren und schauen ob es ein Update der Software gibt.

Aber danke für den Hinweis.

Sonst kann ich absolut nicht meckern, tolles Auto, super Motor und unter Last ein butterweiches Getriebe. 8.6 l im Mix sind auch nicht unverschämt find ich.

Gruß m-race

am 16. Juli 2014 um 17:39

Hallo,

Getriebereset durchgeführt....Und hat sich nichts geändert !!

Wir haben es jetzt jeden Tag ( ist sehr Warm bei uns ) und wenn man es genauer beobachtet scheint es doch eher vom Motor zu kommen als ob würde er abwürgen....

Die Jungs von Mercedes haben natürlich noch nie sowas gemerkt und für sie ist alles OK !!

Also stand der Technik.....Klasse !!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Ruckeln beim 40 Km/H Stadtverkehr