Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. ruckeln beim 850

ruckeln beim 850

Themenstarteram 20. August 2007 um 15:25

Woran kann es liegen dass wenn ich vom gaspedal ganz runter gehe das ganze auto mehrmals ruckelt als ob sich der motor hochschaukeln würde? Das ist ziemlich nervig und ich würde es gern irgendwie abstellen wäre also über jede Hilfe froh!

Das auto ist ein Volvo 850 BJ93 10V Benziner

Lg Mathias

Ähnliche Themen
23 Antworten

Was sagt der Motor-Fehlerspeicher?

Themenstarteram 20. August 2007 um 16:15

nix ;)

Das Problem hatte ich damals mit einem defekten LMM.

Allerdings kam bei mir das Zeichen der Lambdaregelung.

Kontrolliere mal die Steckverbindungen ggf. reinigen und mit Kontaktspray behandeln. Hast Du mal die Lambdasonde draußen gehabt ?

Die verkokt auch gerne mal . Allerdings solltest Du spätestens da eine Fehlermeldung im Speicher haben.

 

Gruß Patrick

Themenstarteram 20. August 2007 um 16:28

Lamdasonde hab ich nie draußen gehabt! Es fühlt sich halt so an als ob der motor schaukelts!

Meinst du die Stecker zum LMM? Bzw wo genau sitzt der und wie sieht der aus?

Lg Mathias

Der LMM sitzt im Luftfilterkasten mit drin wenn ich das noch in Erinnerung habe. Ist mit 2 Schrauben befestigt. Darauf sitzt ein Kompaktstecker der mit einer Federklammer gesichert ist. Die Spange nach oben drücken und den Stecker abziehen. Den LMM selbst kannst Du nicht reinigen.

Die Zündkabel hast Du aber schon mal geprüft? Nicht das sich eine Marder daran zu schaffen gemacht hat oder eins einfach durchgefeuert ist.

 

Gruß Patrick

Themenstarteram 20. August 2007 um 16:35

Zündkabel sind mit Maderbissen überseht und wurden deshalb ausgetauscht da ich mir schon dachte dass das nicht gut sein kann ;)

am 20. August 2007 um 16:36

Hi,

das mit dem Motor schaukeln hört sich so an, als ob der obere Motorhalter ausgeschlagen wäre!

Ist ganz einfach zu sehen, die Halterung geht oberhalb des Motorblocks zur Karosserie Richtung Windschutzscheibe. Die Verankerung über dem Motor (sieht aus wie ein Gelenk) verabschiedet sich schon mal gerne. Hat mich bei Volvo insgesamt € 65,- inkl. Austauschgelenk gekostet.

Gruss,

Soulcat

Themenstarteram 20. August 2007 um 16:39

hm ja die halterung hat aber eigentlich nur einen Riss glaube ich! Kann mir mal jemand evtl ein Bild schicken wie die Halterung aussehen soll wenn sie Ganz ist?

Ok wenn das alles auch in Ordnung ist, könnte es noch an der Verteilerkappe liegen was ich aber nicht glaube. Dann tendiere ich mal zum AGR-Ventil. Das würde auch das hochschaukeln des Motors erklären. Was mich nur ein wenig stutzig macht das kein einziger Fehler abgelegt wurde.

 

Gruß Patrick

Zitat:

Original geschrieben von soulcat

Hi,

 

das mit dem Motor schaukeln hört sich so an, als ob der obere Motorhalter ausgeschlagen wäre!

Deshalb schaukelt sich aber der Motor nicht auf. Das Lager des Drehmomentstabes dient nur zur zusätzlichen Abstützung bei Kippbewegungen des Motors.  Wenn das Lager reißt hatt man nur so ein häßliches Klopf bzw. Poltergeräusch.

 

Gruß Patrick

Themenstarteram 20. August 2007 um 16:49

hm klopf oder Poltergeräusch hab ich keins es wackelt einfach nur alles ;)

am 20. August 2007 um 16:54

Er schaukelt sich bei kaputter Halterung auf, kommt darauf an, wie heftig er dagegen schlägt innerhalb der Halterung, erst später fängt er an zu poltern. Wenn da ein Riss ist, dann ist er auf jeden Fall ausgeschlagen! Einfach mal kurz einen Mechaniker fragen. Wenn du einen ATU in der Nähe hast, die schauen gerne mal drüber, ohne direkt Kohle zu verlangen... ;-)

Das bleibt mein Tipp Nr. 1!

Soulcat

Naja, bei dieser Maschine kann es eigentlich der Luftmengenmesser nicht sein - die hat keinen (ich geh mal davon aus, das die Fenix Steuerung verbaut ist)

Hier gibts nur einen Ansauglufttemperaturfühler und einen Luftdrucksensor, den erstgenannten hab ich vorhin neu bestellt, weil - die Kiste im unteren Drehzahlbereich ruckelt wie nichts gutes (und weil die Lambda Lampe angegangen ist; Fehlercodes 1-1-2 und 2-3-1).

Das AGR Ventil muss es auch nicht unbedingt sein, mein Kleinwagen hat nämlich auch keins...

Gruss, Zrubsel

oberes Motorlager ist definitiv kaputt. Tausch es gegen ein Polyurethanlager und gut ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen