Ruckeln beim ABC Motor
Hallo,
leiderr habe ich ( mal wieder ) ein Problem, welches auf Benzin und bei LPG auftritt:
Motorruckeln im Drehzahlbereich bis ca 2500 U/min, danach ist es i.O.
Was ich bisher getan habe:
- Zündkerzenwechsel
- Zündkabelwechsel
- Zündverteilerwechsel
- Lambdasondenwechsel und zwar beide
- Einspritzventile durchgemessen, alle im Sollbereich
- Fehlerspeicher leer
- neuer Luftfilter
Fehler ist temperaturunabhängig, sprich im Kalt und Warmzustand sowie bei kalten und warmen Aussentemperaturen
Kann mir jemand Tipps geben?
Gruss und THX
Ähnliche Themen
57 Antworten
Ein ruckeln, mit Leistungsverlust?
Bei meinem 80er hatte ich Ruckeln...da lag es am Hallgeber!
Beim 80er Avant mit ABC hatte ich Ruckeln mit Leistungsverlust...sprich man hat auf Pedal getreten...es ruckelte eine Weile leicht...bis dann wieder Leistung kam!...Fehler konnte so ziemlich alles sein!
Zitat:
Original geschrieben von Psychobiken
Ein ruckeln, mit Leistungsverlust?
Bei meinem 80er hatte ich Ruckeln...da lag es am Hallgeber!
Beim 80er Avant mit ABC hatte ich Ruckeln mit Leistungsverlust...sprich man hat auf Pedal getreten...es ruckelte eine Weile leicht...bis dann wieder Leistung kam!...Fehler konnte so ziemlich alles sein!
Desweiteren gibt es die Optionen Spritzufuhr - Luftmassenmesser - Zündung.
MfG Torsten
Luftmassenmesser ist im ABC nicht vorhanden
Spritzufuhr würde ich soweit ausschliessen, das es im Benzinbetrieb und im Gasbetrieb auftritt
Zündung habe ich soweit auch eigentlich alles gewechselt, was in Frage kommt.
Hallgeber werde ich mal noch anschauen
Beim 80er gab es diese Möglichkeiten: Lamdasonden defekt, Drosselklappenpoti defekt, Unterdruckschläuche porös/abgefallen, Drosselklappe verdreckt, Leerlaufregler verdreckt, Motorsteuergerät defekt, und noch einiges
sind deine Kats zufällig leer?
ja, die sind schon leider seid einiger Zeit durchgebrannt, also schon lange bevor das Problem auftrat
weiß nicht ob das damit zusammen hängt....weil man sagt ja eigentlich, dass der Gegendruck vom Kat benötigt wird! bei meinem ABC waren die Kats damals auch leer! geiler Sound...aber ruckeln....
Hallgeber durchgemessen und soweit ok. Habe am Samstag Zeit um mal das ein oder andere Sensorchen durchzumessen
Hallo zusammen,
ich würde auch auf den Bereich Unterdruck bzw. Drosselklappenpoti tippen.
Eher auf das Potentiometer. Vielleicht auch nur ein Problem mit Kabel oder Stecker, was bei unterschiedlicher Temperatur besser bzw. schlechter leitet.
Mit den Steckverbindungen, auch zu den Zündspulen, würde ich zuerst anfangen.
Hallgeber finde ich komisch.
Hatte mal nen Marderschaden, der böse kleine Wicht hat mir den Geberanschluss abgeknabbert. Da war nichts mehr mit Anlassen.
Zum Thema Kat habe ich ne Frage:
Wie macht ihr dann ASU?
ich will erstmal die wichtigen Sachen in den Griff bekommen wie dieses Problem. Den Fahrerkat kommt als letztes dran, bevor es im September zum Tüv geht. Noch ne Kleinigkeit: Unrunder Leerlauf, schwank immer +/- 20 U/Min
Habe ich auch.
Schon seit Jahren.
Eigentlich seit ich das Auto habe.
Tritt sporadisch auf, meistens, wenn der Motor noch kalt ist.
Konnt den Fehler nie finden, habe auf die Regelung der Lambda-Sonde getippt.
Mir hat mal jemand gesagt, dass die Zündspulen mit dem Alter abbauen. Daran könnte es auch liegen.
Ob das tatsächlich so ist kann ich aber nicht bestätigen.
ok, dann muss ich mich um ein Problem weniger kümmern.
Gibt es einen erfahrenen Audi ABC Schrauber im Badnerland?
Zitat:
Original geschrieben von Psychobiken
weiß nicht ob das damit zusammen hängt....weil man sagt ja eigentlich, dass der Gegendruck vom Kat benötigt wird! bei meinem ABC waren die Kats damals auch leer! geiler Sound...aber ruckeln....
Der ABC braucht die Kats nicht!
Zitat:
Original geschrieben von jphoerth
ok, dann muss ich mich um ein Problem weniger kümmern.
Gibt es einen erfahrenen Audi ABC Schrauber im Badnerland?
Ich komme ausm Badner Land. Je nachdem was du vorhast(?), kann ich dir natürlich gerne helfen.
habe noch nichts vor. Wollte einfach mal nachfragen, ob sich ein erfahrenner ABC Schrauber mal ein paar Minuten meinen Motor begutachten könnte. Natürlich an einen Ort freier Wahl. Falls jemand noch ein Steuergerät als Reserve hat, wäre das vorzüglich ( zum testen ).
Warum das ganze?
Audi fragte mich, was ich denn von so einem alten PKW erwarte
ATU ist halt ATU ( weitere Kommentare sind überflüssig
eine kleine freie Werkstatt konnte auch keinen Fehler finden