1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. Ruckeln beim anfahren 1,6 HDI

Ruckeln beim anfahren 1,6 HDI

Citroën C4 1 (L)
Themenstarteram 9. Dezember 2014 um 10:39

Hallo zusammen,

nun fahre ich meinen C4 1,6 hdi seit 2 Jahren und merke im vergleich zu anderen Dieselfahrzeugen, die weich

beim loslassen der Kupplung anfahren, dass meiner sehr stark ruckelt. Im Leerlauf usw. arbeitet das Auto ruhig und ruckelt nicht. Sobald ich im ersten Gang anfahre(ohne etwas Gas zugeben) ruckelt es stark. Das ganze spürt man im kompletten Auto. Wenn ich etwas Gasgebe (damit die Drehzahl über 2000 Umdrehungen ist) spürt man das ruckeln eher weniger bis garnicht.

Was könnte da defekt sein?

Das Zweimastenschwungrad denke ich nicht, da es im Leerlauf ruhig läuft.

Das Getriebe schaltet wunderbar butterweich und macht außer beim anfahren keine Probleme.

Aktueller Stand. knapp 150.000km

Gruß

Wowanbeebu

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo,

ich hatte das Problem ebenfalls schon. Allerdings bei 80 000 km. Damals wurde die Software upgedatet und das Problem war gelöst.

Jetzt bei 120000 km tritt das Ruckeln manchmal auf,wenn es kalt ist. Ich schiebe das auf das Wetter.

Wir haben noch einen Q7, da tritt das Folgende auf: Du startest die kalte Maschine, gibst Gas und hast keinen Vortrieb. Der kommt dann erst nach einigen Sekunden.

Gruß

Paraxin

Themenstarteram 10. Dezember 2014 um 11:50

@Paraxin

Danke,

ist es so etwas stotternd bei dir angefahren?

Gruß

Wowanbeebu

Das liegt sehr wahrscheinlich am AGR-Ventil. Durch das AbGasRückführungsventil verkockt die Ansaugbrücke, AGR selbst und diverse Bauteile, da das AGR die Abgase zur nochmaligen Verbrennung dem Motor zuführt.

Das senkt die Verbrennungstemperatur, wodurch weniger NOx entsteht. Aber durch die niedrigeren Temp. bei der Verbrennung entsteht mehr Ruß, der sich dann an diversen Bauteilen festlegt.

Das AGR führt gerade zwischen 1000 - 2000 Touren am meisten Abgase zu. Im höheren Drehzahlbereich schließt das AGR immer mehr und es steht mehr Frischluft zur Verbrennung zur Verfügung und der Motor "zieht" besser. Ab ca 3500 Touren ist es zu. Wenn der verdreckte LMM dann auch noch falsche Werte liefert, kommt es zu besagtem Ruckeln da zu wenig Frischluft zugeführt wird. Das kann im schlimmsten Fall soweit führen, dass er kaum Gas mehr annimmt. ==> AGR ist der langsame Motortod

Das Problem haben alle leider alle Diesel mit AGR und man kann nichts legales unternehmen, außer im höheren Drehzahlbereich zu fahren. Illegalerweise kann man natürlich das AGR deaktivieren und verschließen. Ab EURO 4 muß man es dann auch noch softwaretechnisch stilllegen, damit es vom Motorsteuergerät nicht mehr angesprochen wird, da sonst die Motorkontrolleuchte angeht. Natürlich gibt es das eine oder andere Mittelchen um den Ansaugtrakt zu reinigen. Sprays, Additive etc. Premiumdiesel haben gewisse Additive schon beigemengt.

Hallo,

 

ich fahre einen 1,4 HDi mit AGR Ventil, 120 000 km ohne Ruckeln oder so, habe neulich mal in die Ansaugbrücke/ Luftstrecke geschaut, alles frei und ohne Rußablagerungen, kann sein das da noch was kommt, bis jetzt alles wie neu.

also mal die Luftstrecke in Augenschein nehmen, AGR Zumischung geht kommt von hinten rechts an die Ansaugbrücke, zur Not dort mal lösen.

In diesem Sinne.

Schalte ich auf N beim Ruckeln, dreht der Motor ohne Probleme hoch.

ja, das getriebe arbeitet nach dem gleichen prinzip wie die EGS im picasso, ABER : die lösung des problems mit dem ruckeln lautet => das elektrisch/hydraulische ausrücklager (auf deutsch das kupplungsdrucklager) arbeitet nicht exakt, soll heissen es sendet keine korrekte positionsmeldungen an das steuergerät, resultat : das steuergerät kennt den kupplungspunkt nicht genau, deshalb ruckelt es wie ein fahranfänger, der ebenso nicht den kupplungspunkt richtig trifft ! wir lernen das irgendwann, das getriebe nicht Grinsend.

anmerkung : da es sich um einen eletrischen defekt handelt, sollte es auch mit gebrauchtwagengarantie keine probleme geben, obwohl eine kupplung ein verschleissteil ist !

Quelle: http://forum.langzeittest.de/read.php?182,474148,478451#msg-478451

auch sehr interessant

http://www.motor-talk.de/.../...casso-und-egs-6-getriebe-t3109639.html

MFG Daniel

P.S. habe jetzt 200.000 KM werde jetzt mal das Getriebeöl wechseln hier dazu auch ein sehr schöner Detaillierter Link

http://www.motor-talk.de/forum/c4-getriebeoel-wechseln-t4701138.html

danke an die C4 Gemeinschaft !

Vorab Schöne Feiertage und Guten Rutsch an euch alle !

AGR ist es nicht, da du ja keinen Leistungsverlust hast ! das hatte ich vor kurzem Auto im Notprogramm und fuhr nur bis 123km/h max. dort ist der Leistungsabbau stark zu vernehmen siehe in der Suchfunktion unter AGR Ventil was die anderen Citroen bzw. C4 Fahrer wie Probleme haben oder hatten.

Themenstarteram 7. Januar 2015 um 7:06

@ Vectra65

Danke für die Informationen.

Was muss dann genau gemacht werden, um das ruckeln zu beenden?

Neues kupplungsdrucklager oder nur ein Softwareupdatet?

Viele Grüße

Hallo,

 

Kupplung neu anlernen lassen, macht die Werkstatt, es soll aber auch irgendwie durch Batt. abklemmen und 78 mal anfahren gehen, bei Verdacht auf Geberfehler in der Werkstatt Kupplungsaktor überprüfen lassen.

Bis dann

Bitte Bitte Gern geschehen ! bei mir kommt und geht das ruckeln, möchte auch demnächst leider ungern 1000 Euro beim Cit Händler lassen, dort wird eine Kupplung + das elektrisch/hydraulische ausrücklager (auf deutsch das kupplungsdrucklager) gemacht !

Ja mit diesem Arbeitsschritt wird dort alles neu angelernt und nochmal, nach dem ich schon 5mal neues Software Update über den Dicken ergehen lassen habe, die Kupplung mit dem ausrücklager angelernt.

Hoffe habe dann erstmal die nächsten 60.000 bis 90.000 km ruhe und werde dann wieder über mein Auto einige Software Updates ergehen lassen die nur die ersten 1000km etwas bringen. habe festgestellt, da ich 90% langstrecke unterwegs bin es dem Dicken C4 Bomber sehr gut geht und keine macken oder sonstiges dabei hat.

bin jetzt 1000 km in 2 Tagen gefahren. kein Ruckeln. komischerweise nachdem ich das Getriebeöl wechseln lassen habe.

P.S. @ Wowanbeebu was hast du denn wie ein Getriebe ? ich besitze "das EGS6" habe einen C4 Coupe 1.6 Hdi+DPF 109 PS

Ja mit dem Geberfehler... hm ich denke Wowanbeebu hat keine Fehlermeldung so wie ich im Bordcomputer und bei EGS6 ist ja alles Automatisch bzw Der Geber ist der Impuls durch das Motorsteuergerät und ist ja dann das elektrisch hydraulische Ausrücklager. weil wie oben beschrieben die sich nicht finden, weil er nicht weiss in welcher position er sich gerade befindet.

Und noch ein Tipp bevor ich den Dicken abstelle, nicht in N und Festellbremse, sondern bevor der Zündschlüssel betätigt wird im Gang auf A einfach abstellen ;o) und dann aus dann ist der ERSTE Gang drin und beim Starten wie gehabt bremse treten den Wahlhebel auf N und dann zum losfahren wieder auf A und nicht hochtourig losfahren, sondern geht ganz geschmeidig ;o)

Viele Grüße

Themenstarteram 8. Januar 2015 um 8:02

Hallo,

ich hab jetzt kein automatik Getriebe. Ja, es sind keine Fehlermeldungen vorhanden.

Ich hab ein C4 1,6 hdi 109 PS Schaltgetriebe.

Gruß

Wowanbeebu

alles klar ja dann mit den Infos wird es bei dir auch das Ausrücklager sein. hab auch schon alles durch Luftmassenmengenmesser und sonstiges....

Viel Glück

Hallo, warum sollte ein Handschalter einen solchen Geber haben??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer