ForumX3 E83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 E83
  8. Ruckeln beim Anfahren (bspw. Ampel)

Ruckeln beim Anfahren (bspw. Ampel)

BMW X3 E83
Themenstarteram 3. Februar 2013 um 12:02

Hallo,

ich fahre einen 2010er E83 2.0d mit Automatikgetriebe und jetzt 42.000km. Erster Service vor circa einem Jahr gemacht.

Seit neuestem gibt es teilweise beim Anfahren aus dem kompletten Stop, also beispielweise einer Ampel, einen kurzen starken Stoß. Also ich gehe von der Bremse, gebe Gas und dann einen starken Ruck und das Auto fährt los. So in etwa als würde das Auto in den hochdrehenden Motor einkuppeln. Ich gebe aber weder besonders viel Gas noch sonst was, also ganz normale Beschleunigung an der Ampel. Mir kommt es so vor, als ob das eher beim kalten Motor passiert.

Es ist aber nicht so, dass das Auto beim normalen Fahren ruckelt (Diskussion zu große Reifen etc.).

Irgendwelche Ideen von den Profis hier im Forum?

Edit: Fahrprofil ca 1-2 Monate extreme Kurzstrecke dann einmal Langstrecke (1500km)

Ähnliche Themen
26 Antworten

Ist der Stoß weg wenn das Fahrzeug komplett betriebeswarm ist?

Tritt das Rucken auch im Rückwärtsgang auf?

Man müsste einkreisen ob hier in Richtung Motor oder Getriebe zu suchen ist.

Rollt der Wagen aus dem Stand an sobald du den Fuß von der Bremse nimmst ohne Gas zu geben?

Ist das Rucken auch im "S" und/oder "M"-Modus der Automatik oder nur in "D"?

Themenstarteram 3. Februar 2013 um 12:52

Besonders ist mir es einmal in Erinnerung geblieben, als ich am Hang nach unten (ca. 20% Steigung) an einer Ampel stand und dann losgefahren bin (ca. -10 Grad Temperatur).

Das Auto fährt los, wenn ich von der Bremse gehe, ohne Gas zu geben (Automatik halt).

Der Ruck ist mir auch schon einmal beim Rückwärtsfahren aufgefallen.

Ich wohne in der Schweiz, dass heisst bei meiner Fahrweise wird das Auto im Winter leider nicht sehr oft auf seine Betriebstemperatur kommen. In dem Zusammenhang habe ich viel über verschmutze AGRs gehört, was man sich relativ leicht anschauen könnte. Könntest du da evtl. einen Link beisteuern?

Ich habe mal ein Foto von meiner Vermutung hochgeladen, ist es das unter dem schwarzen Schlauch?

Das Bild ist aber kein N47-Motor.

HIER findest du unter Pos. 3 das AGR-Ventil.

Verkokerte oder verschmutzte AGR-Ventile äußern sich eigentlich im Tellastbereich bei 1500-1900rpm und weniger beim Anfahren.

Bist du dir sicher das der Ruck vom Motor kommt? Evtl. kommt es auch vom Automaten oder VTG.

Ich würde mal den Fehlerspeicher auslesen (lassen).

Themenstarteram 3. Februar 2013 um 13:30

Das Bild habe ich gerade gemacht, was ist das dann für ein Motor?

Laut Teilekatalog (VIN) ist es ein N47: BMW X3 2.0d N47 ECE L/N 2010/05.

Fehlerspeicher hatte keinen Eintrag. Kann man es sonst irgendwie eingrenzen?

Also bestimmte Sachen machen, die einen Fehler im Getriebe oder der Automatik provozieren würden?

Das Bild das du jetzt (neu) angehängt hast ist der N47. Der ausgebaute auf der Palette war keiner.

Zur besseren Eingrenzung hatte ich oben schon ein paar Fragen gestellt.

am 3. Februar 2013 um 15:10

Was ich bemerkt habe (hat dies aber schon seit Neukauf), ist im anfahren mit zuviel Gas, der erste Gang kommt etwas ruppig . Ist aber Gefühlssache wie man mit dem Gasbepedal arbeitet. Kommt aber nicht vor, wenn der Wagen von selbst anrollt und dann gut Gas gibt. Könnte aber auch am Drehmomentwandler liegen.

Themenstarteram 3. Februar 2013 um 15:18

Ich hatte auhc schon überlegt, ob das evtl. einfach manchmal normal ist.

Aber ich steige egtl. immer mit der gleichen Geschwindigkeit um von Bremse auf Gas und dieser Ruck kommt nur manchmal. In den Situationen fängt das Auto eben auch nicht sofort an loszurollen, sondern erst mit diesem Ruck, der dann durch das vermehrte Ansprechen des Gaspedals kommt.

Funkt da eventuell die Berganfahrhife rein?

Zitat:

Original geschrieben von Smashman

......... In den Situationen fängt das Auto eben auch nicht sofort an loszurollen, sondern erst mit diesem Ruck, der dann durch das vermehrte Ansprechen des Gaspedals kommt.

Funkt da eventuell die Berganfahrhife rein?

Genau das war meine Vermutung. Daher meine Frage ob er nach lösen der Bremse losrollt.

Themenstarteram 3. Februar 2013 um 15:57

Normalerweise bewegt sich das Auto dann auch sofort.

Auf gerader oder abschüssiger Strecke hätte die Berganfahrhilfe ja auch egtl. nichts zu suchen.

Von den Bergaufstrecken empfinde ich das regeln der Anfahrhilfe auch wesentlich sensibler als diesen starken Ruck, der manchmal durch das Auto geht.

Vielleicht hat der Längsbeschleunigungssensor einen weg. Daher meine Frage bezüglich des Fehlerspeichers.

Wo oder womit wurde der Fehlerspeicher ausgelesen?

Warte doch mal 2 sek. nachde du den Fuß von der Bremse genommen hast und schaue ob es dann auch ruckt.

Zitat:

Anfahrassistent

Der Anfahrassistent ermöglicht ein komfortables Anfahren an Steigungen ohne Betätigung der Feststellbremse:Beim Anfahren an Steigungen hält der Anfahrassistent nach dem Lösen der Bremse das Fahrzeug noch für eine kurze Zeit fest, um ein komfortables Anfahren zu ermöglichen, ohne die Handbremse zu betätigen. Der vom Fahrer zum Halten des Fahrzeugs erforderliche Bremsdruck wird für ca. 1,5 Sekunden automatisch im Bremssystem gehalten. Beim Anfahren wird dieser Bremsdruck wieder verringert, wenn das Motormoment für den Anfahrvorgang ausreicht. Der Haltedruck im Bremssystem ist abhängig von der Steigung und davon, ob ein Anhänger angekoppelt ist. Die Steigung wird mit Hilfe eines Längsbeschleunigungssensors ermittelt.

Zitat:

Original geschrieben von Smashman

Besonders ist mir es einmal in Erinnerung geblieben, als ich am Hang nach unten (ca. 20% Steigung) an einer Ampel stand und dann losgefahren bin (ca. -10 Grad Temperatur).

Das Auto fährt los, wenn ich von der Bremse gehe, ohne Gas zu geben (Automatik halt).

Der Ruck ist mir auch schon einmal beim Rückwärtsfahren aufgefallen.

Ich wohne in der Schweiz, dass heisst bei meiner Fahrweise wird das Auto im Winter leider nicht sehr oft auf seine Betriebstemperatur kommen. In dem Zusammenhang habe ich viel über verschmutze AGRs gehört, was man sich relativ leicht anschauen könnte. Könntest du da evtl. einen Link beisteuern?

Ich habe mal ein Foto von meiner Vermutung hochgeladen, ist es das unter dem schwarzen Schlauch?

Hallo Smashman

ich wohne auch in der Schweiz (LU) und fahre seit 2004 einen x3, 3l. Er hat ca. 65tkm drauf. Seit 9 Monaten fahre ich in der Schweiz. Ich fahre fast nur Überland und Autobahn (120km/h gesetzlich Vorgeschrieben ausschliesslich mit Tempomat). Seit ich hier bin braucht er höchstens noch 10l/100 laut Bordcomputer. Ich hatte mit dem Auto bis jetzt (Holz anfassen) keine Probleme. Warum fährst du einen Diesel(Diesel fast 10 Rappen teuerer in CH). Ist die Autosteuer günstiger als bei Benziner. Schreib mir mal und sorry, dass ich vom Thema abgewichen bin

Hi,

fahre 3L 218 PS, Automatik

Meinst Du einen Ruck, wenn Du z.B, an eine Ampel anfährst fast zu Stillstand kommst und dann wieder losfahren willst? Das habe ich auch. Fühlt sich an, als ob erst diverse Getriebe wieder "greifen" (von Last- in Schubbetrieb). Oder anderst, es fühlt sich an wie eine kurze Verzögerung beim Gasannehmen mit einer starken Ruck, aber dann kommt er gewaltig nach vorne.... Ist aber immer nur in Geschwindigkeiten unter Schrittgeschwindigkeit.

Wäre auch an einer Antwort interessiert.

am 8. Januar 2019 um 13:48

Hallo,

ich weiß, uralter Thread.

Habe das gleiche Problem wie der Threadersteller :/

Gibt es dafür bereits eine Lösung?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 E83
  8. Ruckeln beim Anfahren (bspw. Ampel)