Ruckeln beim Anfahren bzw. Beschleunigen im 1. Gang
Hallo zusammen,
ich habe ein "kleines" Problem mit meinem e46 cabrio, 325i Bj.:2001. Beim Anfahren im 1. Gang beschleunigt das Fzg. nicht gleichmäßig, es ist wie so ein "aufschaukeln bzw. ruckeln" beim Beschleunigen bis ca 2000 1/min. Es ist auch ein geringer Leistungsverlust bis zu dieser Drehzahl bemerkbar. Man sieht es auch an dem Drehzalmesser das er nicht gleichmäßig hochdreht, es sind wie kleine Drehzahlschwankung beim Beschleunigen.
Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte? Es macht absolut kein Spass mit Auto in der Stadt rumzufahren, es macht den Eindruck als ob ein Fahranfänger hinter dem Steuer sitzt.
Bin für jeden Vorschlag sehr Dankbar!! Muss noch dazu sagen, dass ich neue Vanos-Dichtringe von Beisan-Systems reingemacht habe und das Problem hat sich damit nicht eingestellt.
Mfg
Ähnliche Themen
16 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von mycab
Hallo zusammen,
ich habe ein "kleines" Problem mit meinem e46 cabrio, 325i Bj.:2001. Beim Anfahren im 1. Gang beschleunigt das Fzg. nicht gleichmäßig, es ist wie so ein "aufschaukeln bzw. ruckeln" beim Beschleunigen bis ca 2000 1/min. Es ist auch ein geringer Leistungsverlust bis zu dieser Drehzahl bemerkbar. Man sieht es auch an dem Drehzalmesser das er nicht gleichmäßig hochdreht, es sind wie kleine Drehzahlschwankung beim Beschleunigen.
Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte? Es macht absolut kein Spass mit Auto in der Stadt rumzufahren, es macht den Eindruck als ob ein Fahranfänger hinter dem Steuer sitzt.
Bin für jeden Vorschlag sehr Dankbar!! Muss noch dazu sagen, dass ich neue Vanos-Dichtringe von Beisan-Systems reingemacht habe und das Problem hat sich damit nicht eingestellt.
Mfg
Könnte auch die Kupplung sein - hört sich so an als würde die nicht wirklich zügig greifen. Rutscht die bei höhreren Drehzahlen (z.B. auf der Autobahn) auch mal durch? Würde sich dadurch bemerkbar machen, dass die Drehzahlen zwar steigen, die Geschwindigkeit aber nicht.
Ne, also von einer rutschenden Kupplung hab ich nix bemerkt, das Fzg. beschleunigt sauber, es ist auch kein geruch feststellbar wenn jetzt eine kupplung rutsch. Es ist wirklich nur im 1. Gang, wenn das Fzg quasi schon angefahren ist und man dann beschleunigen will, entstehen diese drehzahlschankungen und das ganze Fzg. schaukelt sich durch diese Drehzahlunterschiede auf.
Hi,
ich habe das Problem seit drei Jahren, ein Kupplungswechsel hat nichts gebracht. Meiner rupft im ersten Gang mal mehr, mal weniger, ab und zu garnicht. Zu dem Problem existieren die wildesten Theorien. Die Beste kam von einem alten BMW-Meister:
Gruß,
Stefan
Ich dachte, das sei durch die Bremsen wieder gut? Wohl doch nicht.
Habe übrigens das gleiche Problem, der 330i läßt sich einfach nicht vernünftig anfahren. CDV ist auch schon draussen.
Evtl will ich mal die VANOS machen, aber ich befürchte, zu dem Thema gibts keine Lösung.
Ist eigentlich damals was im BMW-intranet herausgekommen?
Mit dem Problem ärgern sich viele e46-Fahrer rum.
Ich bin davon nicht ausgenommen.
Unter Verdacht sind nach meinen Recherchen häufig:
- CDV (Clutch Delay Valve)
- LMM
- Vanos-Einheit (spez. die Dichtringe)
- NW-Sensor (Einlass und/oder Auslass)
- Kupplung
- Lehrlaufregler
Bisher hab ich aber von keinem, der genau diese negativen Eigenschaften beim Einkuppeln bemängelt, ein positives Feedback bezüglich der Fehlerbehebung bekommen.
Schau dir mal das Video an, welches ich gemacht habe.
http://www.youtube.com/watch?v=uQOt9wUKyO8
Probier mal aus, ob deiner das auch macht. Lies dir dazu den Kommentar durch. Bis heute habe ich keine Lösung, für das Verhalten der Drehzahl, bin mir aber sicher, dass das mit dem sog. Anfahrruckeln zusammenhängt. Denn das, was ich im Video demonstriere, macht meiner nicht immer.
Mir ist aber aufgefallen, dass die Symptome im Video immer zusammen mit dem Anfahrruckeln auftreten. Sind diese Symptome weg, lässt sich der Wagen sauber anfahren und das ist meißt dann der Fall, wenn der Wagen richtig warm ist.
jungs ihr seid einfach spitze, bin begeistert!!! genau die sympthome die ihr beschreibt hab ich auch. Das ruckeln tritt nicht immer auf, manchmal ist es ganz weg, häufig ist es aber wenn der motor warm ist, manchmal ist es sogar so extrem als ob er kein sprit bekommt, sowie sich ein turboloch anfühlt, erst nix und dann volle power. Hab jetzt neue vanosringe reingemacht, resultat: er fährt deutlicher "satter" an aber dann ab 1000 1/min bis 2000 1/min ruckelt er und schauckelt sich auf.
Mein Vater hat auch einen 325i allerdings Bj. 03 das Facelift, ich werde einfach mal den Nw-Senosr und Kw-Sensor von ihm reinmachen, mal schauen ob es weg ist.
ich hab das auch... voll komisch... hab auch schon nach dem fehler gesucht und nix gefunden
was sind vanosringe? kann man die leicht selber wechseln?
danke
Vanos, ist die variable Ventilsteuerung von BMW das über Öldruck funktioniert. Mit der Vanoseinheit werden deine Steuerzeiten verändert, je nach Drehzahl und Leistungswunsch. Die Vanosringe zu ersetzen ist nich schwierig, allerdings benötigt man dazu als ungeübter ca. 6 Std. und das wichtigste ist, dass man sehr sauber arbeiten muss.
Weitere Informationen findest du hier:
http://www.beisansystems.com/de/anleitungen/doppel_vanos_anleitung.htm
Hallo,
ich reihe mich mal mit ein :-)
Meiner (320ci) ruckelt aber egtl. immer, im 1. und 2. Gang... bis ca. 3000 Touren, danach ist es OK.
Was bei mir hilft: Die Kupplung langsam kommen lassen bzw. ein wenig schleifen lassen bis der Motor mehr Drehzahl hat.
Den Test in dem Video habe ich gemacht - die Drehzahl schwankt bei mir nicht!
CDV ist bereits ausgebaut.
Ich vermute bei mir das Problem im Bereich der Kupplung selbst. Hat jmd. Ideen?
Gruß
Stefan
Zitat:
Original geschrieben von Dieselwiesel5
Ich dachte, das sei durch die Bremsen wieder gut? Wohl doch nicht.
Hi,
es war nach dem Bremsentausch tatsächlich viel besser - oft gibt's ja mehrere Ursachen für eine Wirkung. War aber nicht von Dauer ... Aktuell ist es oft so, daß bei kaltem Motor die Kupplung ganz anders kommt als im warmen Zustand, deutlich später. Oft schaltet sich der Wagen aber auch ganz normal. Das Auto lebt ....
Ich habe mich damit abgefunden. Stadtverkehr fahre ich kaum noch, seit ich einen Alltagswagen habe, und auf Verdacht Teile zu tauschen, darauf habe ich keinen Bock.
Gruß,
Stefan
Ja, wenn ich die Kupplung länger schleife und die Anfahrdrehzahl etwas erhöhe, dann minimiert sich das Problem. Allerdings tut mir das ganze etwas weh, denn für die Kupplung ist es nicht so angenehm und vorallem wenn dieser Fehrler auftritt ist die Leistungsentfaltung ganz anders egal in welchen Gängen.
Auf jeden Fall, hab ich heute einen LMM und 2 neue NW-Sensoren reingemacht, doch auch dies hat nix gebracht!
Zitat:
Original geschrieben von Spooky24
http://www.youtube.com/watch?v=uQOt9wUKyO8
Probier mal aus, ob deiner das auch macht. Lies dir dazu den Kommentar durch. Bis heute habe ich keine Lösung, für das Verhalten der Drehzahl, bin mir aber sicher, dass das mit dem sog. Anfahrruckeln zusammenhängt. Denn das, was ich im Video demonstriere, macht meiner nicht immer.
Mir ist aber aufgefallen, dass die Symptome im Video immer zusammen mit dem Anfahrruckeln auftreten. Sind diese Symptome weg, lässt sich der Wagen sauber anfahren und das ist meißt dann der Fall, wenn der Wagen richtig warm ist.
Bei mir ist es gerade umgekehrt
Wenn er kalt ist, läßt er sich ganz gut anfahren. Warm habe ich
a) immer dieses Anfahrproblem
b) den gezeigten Effekt beim Einkuppeln ohne Gas
Da warm der Öldruck niedriger ist als kalt kann ich eigentlich nur die VANOS vermuten. Wird die Lage der VANOS nicht über den NW-Sensor erkannt?
Das Schwingen beim Einkuppeln ohne GAs sollte man doch dann mittels INPA o. ä. sehen können.
Andererseits sollte die VANOS in diesem Last/Drehzahlbereich (<1500) eigentlich gar nicht viel arbeiten, oder?
Zitat:
Original geschrieben von Spooky24
Mit dem Problem ärgern sich viele e46-Fahrer rum.
Ich bin davon nicht ausgenommen.
Unter Verdacht sind nach meinen Recherchen häufig:
- CDV (Clutch Delay Valve)
- LMM
- Vanos-Einheit (spez. die Dichtringe)
- NW-Sensor (Einlass und/oder Auslass)
- Kupplung
- Lehrlaufregler
Bisher hab ich aber von keinem, der genau diese negativen Eigenschaften beim Einkuppeln bemängelt, ein positives Feedback bezüglich der Fehlerbehebung bekommen.
Schau dir mal das Video an, welches ich gemacht habe.
http://www.youtube.com/watch?v=uQOt9wUKyO8
Probier mal aus, ob deiner das auch macht. Lies dir dazu den Kommentar durch. Bis heute habe ich keine Lösung, für das Verhalten der Drehzahl, bin mir aber sicher, dass das mit dem sog. Anfahrruckeln zusammenhängt. Denn das, was ich im Video demonstriere, macht meiner nicht immer.
Mir ist aber aufgefallen, dass die Symptome im Video immer zusammen mit dem Anfahrruckeln auftreten. Sind diese Symptome weg, lässt sich der Wagen sauber anfahren und das ist meißt dann der Fall, wenn der Wagen richtig warm ist.
Hi,
wieso kann ich mir das video nicht anschauen?
tippe auf motorlager einer von den drei ist kaputt somit ist der Mittelpunkt beim anfahren nicht gewährleistet