- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B6
- Ruckeln beim Anfahren DSG
Ruckeln beim Anfahren DSG
Hallo,
Ich fahre einen B6 aus 08/2008 und bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Auto. In letzter Zeit nervt mich allerdings dieses Ruckeln beim Anfahren. Wenn ich AH aktiviert habe, dann macht der Wagen einen richtigen Satz nach vorne, egal wie stark man das Pedal drückt.
Mir kommt es so vor, als ob die Handbremse zu spät löst. Die AH Funktion ausschalten bringt zwar etwas Abhilfe aber auch dann ruckt es leicht.
Gibts da eine Abhilfe?
Ist es eigentlich normal, dass der Wagen ohne AH sehr schnell anfährt? Also auch ohne das Pedal zu drücken? Ist mir noch nie aufgefallen, da ich immer AH aktiviert hatte.
Vielen Dank
Gruß Thomas
Beste Antwort im Thema
Ich würde mal einen DSG Reset machen....
Also
- Zündung an
- Gaspedal 30 Sekundenlang auf Vollgas halten
- Zündung aus
- Fahrzeug starten
- Probefahrt
Jetzt mal schauen was sich verändert hat.
Kommt das komische Anfahren wieder kann es gut sein das die Mechatronik nicht mehr gut ist.
Ähnliche Themen
26 Antworten
Klingt für mich ganz nach defekter DSG-Mechatronik. Da hilft nur ein Austausch.
Wenn es nur beim anfahren ist, und alle anderen Gänge gut schalten, sollte ein Wechsel der Mechatronik helfen.
Wieviel Kilometer ist der letzte DSG-Ölwechsel her?
Das was der TE beschreibt, klingt meines erachtens nicht das DSG sondern nach Parkbremse zu spät lösen oder ein Problem mit Autohold!
lg yaabbaa
Guten Morgen,
Also der Ölwechsel liegt jetzt gute 6000km zurück. Das Getriebe verhält sich relativ normal, außer das es sehr sehr selten mal knackt, wenn vom 3 in den 2 geschaltet wird. Hört man aber nur wenn das Radio aus ist oder das Fenster geöffnet ist.
Werde bei Gelegenheit mal zu VW. Ich tippe auch eher auf ein AH oder Parkbremsenproblem.
Naja ich schreib da leider aus eigener Erfahrung, der TS schreibt ja, das er auch ohne AH beim anfahren einen Satz macht und mit AH noch stärker.
Selbes Symptom hatte ich auch, als bei 46.000km meine Mechatronik gewechselt wurde.
Also einen Satz macht er ohne AH nicht, er stürmt nur sehr schnell vorwärts. War mir nicht bekannt, da ich immer mit AH unterwegs bin.
Heute habe ich mal drauf geachtet, das Ruckeln nimmt zu, wenn man länger gefahren ist. Im kalten Zustand gibt es keinen Ruck. Also doch ein DSG Problem? Werde die Tage mal zu VW.
Ich würde mal einen DSG Reset machen....
Also
- Zündung an
- Gaspedal 30 Sekundenlang auf Vollgas halten
- Zündung aus
- Fahrzeug starten
- Probefahrt
Jetzt mal schauen was sich verändert hat.
Kommt das komische Anfahren wieder kann es gut sein das die Mechatronik nicht mehr gut ist.
Danke für den Tipp mit dem Reset, probiere ich gleich mal aus. Angenommen es sollte die Mechatronik sein, sollte man die tauschen, um Folgeschäden zu verhindern oder kann da nichts passieren? Sonst ist alles unauffällig. Was könnte im schlimmsten Falle passieren? Danke.
Naja, wenn die Mechatronik ganz futsch geht, stehst du irgendwann auf Wald und Wiesen (am besten Sonntag Nacht) und kommst net mehr weiter. Ist dann ne blöde Sache.
Bei mir war es am Ende so schlimm, das ich im Stau fast dem Vordermann hinten rauf bin, denn erst ist er gar nicht angefahren und dann hat er einen Satz gemacht.
Also lass es lieber reparieren.
Ichnwerde erstmal im Urlaub zu VW fahren und dann mal hören. Zu schnell werde ich da nicht tauschen, da sonst alles in Ordnung ist. Zur Not kann ich auch mit dem Ruck leben, so schlimm ist es ja nicht.
Reset gemacht ?
Ja, bin aber noch nicht gefahren. War anders geplant aber morgen früh werde ich es testen. Ich berichte...
Vielleicht täuscht es aber ich habe das Gefühl, dass das was gebracht hat. Er schaltet nicht mehr ganz so ruppig und ruckig. Aber kann auch Einbildung sein. Leider konnte ich nicht oft testen, ob das Anfahren mit AH besser geworden ist, da ich heute etwas später los bin und somit keinen Stau hatte. Es scheint aber besser zu sein.
Du musst auch mal "fahren". - Kavalier Start / Vollbremsung / Manuelles Schalten bei verschiedenen Drehzahlen rauf und runter / Längeres fahren im manuellen Betrieb mit normaler Drehzahl und konstantem Gang (einmal gerade / einmal ungerade)
Da gibt es viel zum lernen.
Da wird nix gelernt. Das Teil fährt nur Kennlinien ab. Eine Adaptionsfahrt wird nur nach einem Austausch gemacht.