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Ruckeln beim Anfahren (nur bei nasskaltem Wetter)

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 1. Mai 2014 um 13:02

Hallo liebe Tiguanfahrer,

nach meinem 1.4 TSI Tiguan bin ich jetzt auf das 2.0 TDI 110PS Facelift umgestiegen.

Leider musste ich schon bei Tachostand 18.000km Probleme mit der Kupplung feststellen.

Wenn ich morgens in die Arbeite fahre und es noch feucht und frisch ist, ruckelt der Tiguan enorm beim Anfahren, das Problem ist nur auf die ersten Meter bis die Kupplung anscheinend "warmgerieben" ist, danach tritt das Stottern nicht mehr auf. Da ich noch die Werksgarantie habe, habe ich direkt einen Termin bei der VW Werkstatt ausgemacht, und ich habe die Problematik genauso geschildert. Ich habe das Auto sogar extra zwei Tage vorher gebracht und darauf hingewiesen die Probefahrt zur Problemerkennung direkt am Morgen zu machen, da nur dann das Ruckeln auftritt. Beim Abholen des Fahrzeugs wurde mir mitgeteilt, dass das Ruckeln nicht reproduziert werden konnte. Und mein Tacho hatte 50km (!) mehr, obwohl ich sehr detailliert geschildert habe wann genau das Stottern auftritt, nämlich nur beim Anfahren bei nasskalter Witterung. Trotzdem hatte die Werkstatt eine "VW-Maßnahme" vorliegen, dass bei "Ruckeln beim Anfahren" ein Motorsteuergerät Update aufgespielt wird.

Guter Hoffnung, dass das Problem beseitigt ist fuhr ich mit meinem Auto heim, um nur Tage später festzustellen, dass das Update leider keine Besserung brachte.

Es gibt bereits ein Thema (Ruckeln beim Anfahren! Kupplung defekt?) zur vermutlich selben Problematik, es ist allerdings bereits 6 Jahre alt, deswegen entschloss ich mich ein neues zu erstellen und hoffe, dass hier jemand mit dem selben Problem ist und vielleicht sogar einer Lösung.

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14 Antworten

Ist denn ein Update gemacht worden ? Nun was sollen die in der Werkstatt machen wenn es nicht reproduzierbar ist , einfach drauflos schrauben ohne zu wissen woran es liegt ? Du kannst noch folgendes machen , den Tiger abends zur Werkstatt bringen und hoffen das der Morgen die richtigen Bedingungen hat wo der Tiger das Ruckeln hat . Morgens zur Werkstatt und mit dem Mechaniker fahren der sich mit Kupplungsproblemen auskennt . Wenn er dann wieder nicht ruckelt ist es halt dumm .

Themenstarteram 1. Mai 2014 um 14:28

Ja, das Motorupdate wurde aufgespielt.

Genau so habe ich es ja gemacht, das Auto wurde zwei Tage vorher zur Werkstatt gebracht, damit es gleich morgens getestet werden kann. Es soll scheinbar nicht geruckelt haben.

Es würde mich interessieren, ob jemand das gleiche Problem hat.

schmiddi meinte, dass Du selbst mit einem anderen Fahrzeug zur Werkstatt fährst wo dein Tigi wartet, um dann mit dem zuständigen Herrn die Fahrt zusammen machst.

Zitat:

Original geschrieben von Dortmunder 65

schmiddi meinte, dass Du selbst mit einem anderen Fahrzeug zur Werkstatt fährst wo dein Tigi wartet, um dann mit dem zuständigen Herrn die Fahrt zusammen machst.

Genau das meinte ich , du musst es vorführen sonnst bringt es nichts . Du musst es mal so sehen die Prüfzeit bekommen die nicht bezahlt .

am 12. August 2014 um 17:27

Hallo, also bei unserem Tiguan(122 PS,1,4 TSI, EZ 03/2011) besteht das Problem ca. 1 Jahr! Vor einem Jahr bei einer Inspektion habe ich gesagt, daß der Tiguan bei feuchtem Wetter im Kaltstart ruckelt! Sie haben ihn über Nacht dabehalten und man hat nichts bemerkt! Es war ja nur manchmal! Und ich soll das Auto starten, kurz ausmachen neu starten, dann würde es gehen!

 

Gut, das hab ich halt dann gemacht und seit Jahresbeginn ist es dauernd! Wir hatten ihn in der Werkstatt war nichts! Es war zum Verrücktwerden!

 

ABER: Jetzt bei der Inspektion habe ich es wieder erwähnt und siehe da, der Turbolader hängt und ich bekomme einen auf Kulanz ausgetauscht! Freudestrahlend fahr ich zum Auto abholen, und er ruckelte noch schlimmer als vorher! Wie ein bockiger Esel!

Also, wieder zurück! Zwei Tage später beim Abholen wurde mir ein Wisch unter die Nase gehalten, dass das Stand der Technik ist und ich eben zweimal starten sollte oder einfach ruckelnd weiter fahren soll! Das hört ja auch wieder auf! Bord- und Motorelektronik wurde neu aufgespielt! Auf die Frage, warum das gemacht wird, wenn doch alles in Ordnung ist, bekam ich ein Grinsen vom Kundenbetreuer! Gehts noch?

 

Auf meine Frage, ob er denkt, daß mir jemand das Auto so abkaufen würde, sagt er allen Ernstens, ich könne mit dem potenziellen Käufer kommen und dem würde man dann erklären, daß das normal ist! Ja,nee, ist klar!

 

Ich habe dann bei VW in Wolfsburg direkt angerufen und mir wurde Hilfe versprochen!

 

Pustekuchen!

Es kam ein BLablabla Brief: Stand der Technik, es könne keine Reparatur mehr vorgenommen werden, da die Technik passt!

 

Habe soeben eine saftige email zurückgeschrieben und ich werde mir nochmal den Besitzer des Autohauses vornehmen( Auto ist finanziert, aber fast fertig) und dann einen Anwalt nehmen, ob ich noch eine Wandlung durch bekomme! Da kenn ich mich aber nicht genau aus!

Bei 3 misslungenen Reparaturversuchen, kannst Du über ein Rücktritt vom Kaufvertrag nachdenken. Aber nach 3 Jahren? Besser vorher den AW fragen.

EDIT : Das hängt sicher mit der Kat Vorheizung zusammen. Dann laufen die TSI wie ein Sack Muscheln. Deshalb der "Tip"mit dem aus und wieder einschalten. Schicke, wenn möglich eine männliche Person in die Werkstatt. Frauen werden oft nicht ernst genommen. Kenne leider genug solcher Fälle. Ist nur ein Rat, nicht bös gemeint.

am 13. August 2014 um 14:31

Hallo QuirinusNE,

Das hab ich auch schon öfter gehört, dass Frauen nicht ernstgenommen werden im Autohaus oder Werkstatt!

Ich denke auch, dass es nach drei Jahren nicht mehr möglich ist! Ich warte jetzt noch auf die Antwortmail aus WOB und dann werden wir weiter sehen! Ich will nicht einsehen, dass ich bei so einem teuerem Auto an und ausschalten soll, damit es läuft! Unser 14 Jahr altes VW Cabrio hat nicht solche Macken!Ich fahr das jetzt lieber als den Großen! Lg Sandra

Wenns tatsächlich die Kat Vorheizung ist, dann ist das leider normal. Macht unser auch. Es gab mal ein Update, daß aber nicht jeden half. Wurde angeblich auch wieder zurückgezogen.

Habe das Thema gerade gefunden und habe das gleiche bzw. ein ähnliches Problem. Im ersten Gang ruckelt der Tiguan (140PS, 6 Gang) und man hat das Gefühl das keine Leistung rüber kommt. Ab einem gewissen Punkt (oder wenn man das Pedal dann richtig durch drückt) ist das Problem weg.

Beim Händler hat man Fehlerspeicher ausgelesen und konnte nichts finden. Habe das Auto mit 60.000 KM gekauft und nun sind 103.000 KM drauf. Das Problem besteht seit dem Kauf (direkt von einem Verkäufer übernommen, war sein Privat-PKW).

Dachte anfang auch das es an der Nässe liegt, weil es öfter bei feuchtem Wetter auftrat. Allerdings hatte ich es auch schon im Sommer bei 30°C und Sonne satt (seit Tagen).

Mir ist allerdings aufgefallen, dass es mit den Sommerreifen wesentlich öfter passierte als mit den Winterreifen. Darauf kann ich mir absolut keinen Reim machen. Es sind definitiv nicht die Reifen die keine Haftung bekommen, dafür fahre ich auch viel zu langsam an. Im letzten Winter ist das Problem nie aufgetreten, nach dem Wechsel auf die Sommerreifen (komplett neu) ist es wieder da.

Wann fährt der Wagen mit Allrad und wann mit Frontantrieb?

Es kann eine Undichtigkeit an der Ansaug-oder Druckseite vorliegen. Auch kann es sinnvoll sein die Werte der Injektoren (hast doch einen Diesel?) auszulesen. Der Rest ist leider Rätselraten. Allrad ist immer permanent.

Zitat:

Original geschrieben von QuirinusNE

Allrad ist immer permanent.

Nicht wirklich.

Dar Allrad arbeitet immer wieder mal mit. Die Antriebsleistung auf den Hinterrädern ist beim Tiguan immer min. 10%, da es nicht möglich ist, die Reibung im Allrad-Getriebe auf "0" zu senken.

Und dann arbeitet der Allradantrieb immer nur soviel, wie es aktuell benötigt wird. Mal ist die Kupplung komplett geschlossen, der Allrad überträgt also 50% der Antriebsleistung an die Vorder- und 50% der -leistung an die Hinterachse. Das aber wird von Fahrsituation zu Fahrsituation in Bruchteilen von einer Sekunde angepasst.

Beim normalen Fahren in normalen Parametern hast Du fast nur Vorderradantrieb. Erst in Grenzsituationen, beim Anfahren, bei "seltsamen" Fahrbahnbelag, wie Sand, Splitt, Schnee und Co. wir der Allrad kurzfristig hinein geregelt, wie weit dabei der Kraftschluss ist, entscheidet dann die Elektronik.

Mit der neuesten Generation der Haldex (die 5., seit 45. KW 2013 im Tiguan verbaut) ist auch ein reiner Frontantrieb möglich. Bei Bedarf werden dann wie oben beschrieben die Hinterräder mit angetrieben.

Mein Tiguan, 110 PS Diesel, EZ 04/2014, hatte in den letzten Wochen bei feuchter Witterung auch dieses Problem. Ruckeln beim Anfahren wenn der Wagen noch kalt ist. Wenn er warm ist verschwindet das ruckeln. Momentan keine Probleme. Kennt jemand die Ursache? Laufleistung ca. 23000 Km.

Bei meinem Tiger Bj. 2012, 170PS TDI ist das Problem ähnlich. Wenn der Wagen, so wie jetzt morgens kalt ist, fängt die Kupplung an zu rupfen ( es tritt eine Art stottern im Antriebsstrang und auf den Vorderrädern auf) selbst wenn man diese extrem schleifen lässt. Es lässt sich quasi nicht vollständig vermeiden. Fährt man nun ein paar Minuten und der Wagen wird langsam warm, verschwindet dieses Problem gänzlich und ist auch nicht mehr reproduzierbar.

Habe im Moment noch Anschlußgarantie und werde diese Problematik beim nächsten Werkstattbesuch mal ansprechen. Es kann definitiv nicht sein, dass dieses Problem mit der Antwort " Stand der Technik " abgeschoben wird. VW sollte sich im Moment überlegen, wie sie zu Ihren Kunden stehen.

Grüße

Trullino

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