ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Ruckeln beim Anfahren

Ruckeln beim Anfahren

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 12. Januar 2013 um 16:06

Tach zusammen

Habe viele ähnliche Themen gefunden in der Suchfunktion jedoch trifft keins so richtig auf mein Problem zu.

Habe ein 2.0 TDI mit 170 PS , BJ 2009

Beim anfahren und NUR im warmen Zustand Ruckelt der Wagen ziemlich stark. Fühlt sich ungefähr so an wie beim durchdrehen der Reifen. Beim zweiten Gang ist es schon fast weg und in den Gängen 3 - 6 ist nichts mehr da. Von der Leistung her ist er immer noch wie am Anfang. Wenn ich beim Anfahren mehr Gas gebe wird's weniger.

Als ich meinen freundlichen drauf angesprochen habe sagte er zu mir es könnte an der Software liegen. Weiß jetzt nicht welches Steuergerät er meinte aber auf jeden Fall ein für die drosseltklappen, durch ein Update würden die früher aufmachen.

Ich hoffe einer von euch kann mir was dazu sagen.

LG

Markus

Ähnliche Themen
20 Antworten

vielleicht kupplungsrupfen? such mal mit dem Stichwort. kann das bei dir zutreffen?

Themenstarteram 12. Januar 2013 um 18:08

Zitat:

Original geschrieben von OxYgEnE1980

vielleicht kupplungsrupfen? such mal mit dem Stichwort. kann das bei dir zutreffen?

Ja das trift schon zu, aber könnte es auch mit den Drasselklappen was zu tun haben ?

Wenn es tatsächlich "nur" an der Software liegen sollte, der freundliche ein Update für Dich parat hat, welcher nächste Schritt bietet sich dann an ? :confused:

Themenstarteram 14. Januar 2013 um 6:53

Ich dachte nur bevor ich ein Update für 50 EUR mache frage ich hier nach, könnte ja sein das jemand das Problem schon hatte.

Die 50,- € haben im Puzzle gefehlt ;) Allerdings muss man sich fragen, warum das Einspielen eines Updates 50,- € kosten muss, damit ein Produkt das tut, was es soll ?! Als Kunde empfinde ich das kostenlose einspielen kleinerer Updates als Dienst am Kunden, sofern ich einer Werkstatt treu bin.

In Zukunft verlangt Microsaft für jedes übermittelte Update auch 10,- € , damit eine Sicherheitslücke geschlossen wird oder die Energiesparoption des USB Anschlusses ordnungsgemäß tut.:confused:

Klar, die Werkstatt (Personal, Technik, ArbZeit) kann ich verstehen, aber man sollte Dir wenigstens anbieten, die 50,- € oder wenigstens 50% davon zu verrechnen, wenn Du die nächste Inspektion ebenfalls in dieser Werkstatt machen lässt. Wenn es ein offizielles Update ist, müsste es sowieso beim nächsten Besuch in der Werkstatt mit Fehlerspeicherauslesen im Anschluß aufgespielt werden. Ggf. kannst Du das Update bis zum nächsten offiziellen Termin hinauszögern ?

Im übrigen kann Dir (neben Deiner Werkstatt) Audi selbst oder ein Audizentrum mitteilen, ob ein Update für Dein Fahrzeug vorliegt und was es bewirken soll. Erst wenn Dir jemand den Sachverhalt mit interner Nummer bestätigt hat, würde ich weitere Schritte unternehmen. Sonst zahlst Du 50,- € fürs Fehlerspeicher auslesen und ggf. ein Update, was nichts bringt oder es ggf. gar nicht wirkt, weil es für Dein Fahrzeug nicht vorgesehen ist, oder Deine Technik schon up to date ist. Dazu wäre ggf. auch noch hilfreich, wann das Update von Audi publiziert wurde und wann Dein Audi das letzte Mal in welcher Werkstatt am Audi-Servicenetz hing. Dort können Sie Dir sagen, ob und was gemacht wurde. Du musst ja nicht im Vorfeld gleich von Deinem Ruckelproblem erzählen, sondern kannst Dich erst mal informieren. Ich würde alle Infokanäle nutzen und die Daten miteinander vergleichen. Erscheint alles logisch und passt ins Bild, dann erst wieder zu Deiner Werkstatt.

Bei mir gabs ein Kupplungs-"Update", was in der Audi Beschreibung zu 100% auf die Symptome gepasst hat. Das Dokument wurde mir vorgelegt und vorgelesen. Seit Behebung ist Ruhe. Die Werkstatt bestätigte mir vor der Reparatur, das ich danach absolute Ruhe hätte. Wenn man Dir das anbietet, dann kann man auch mal 50,- € berappen.

Alternativ würde ich mal nach Kupplungsrupfen und dessen Ursachen schauen.

Oder gib mal weniger Gas beim Einkuppeln. Quasi zuerst und sanft aber so zügig wie möglich einkuppeln und dann erst Gasgeben beim TDI. Bergauf geht das nicht aber auf der Ebene oder bergab. Falls es dann nicht rubbelt, liegts an der Art des Einkuppelns. Die Dieselkupplung mit dem rauheren Motorlauf ist sag ich mal gefühlt etwas gröber im vgl. zum TFSI. Allerdings tritt das eher im kalten Zustand auf.

Sorry für den etwas längeren Text und viel Erfolg.

Gruß V2

am 2. Juni 2013 um 14:02

Hallo Markus,

hast Du das Ruckelproblem durch das Softwareupdate gelöst bekommen?

Habe nämlich die identischen Symptome mit meinem kürzlich erworbenen A4 2.0 TDI, Bj 2009, Handschaltung.

Gruß

Andreas

Würde mich auch interessieren. Ich habe ebenfalls seit einiger Zeit dieses Kupplungsrupfen. Allerdings sehe ich keinen Zusammenhang zur Temperatur. Es tritt mal im kalten, mal im warmen Zustand auf, meistens aber gar nicht. Und das macht es etwas schwierig.

Da ich jetzt kurz vor 100T bin, wäre es nun die letzte Gelegenheit es über die Anschlußgarantie abzuwickeln. Aber bei solch sporadischen Fehlern hab ich wenig Hoffnung.

Für mich fühlt sich das eher mechanisch an. Von daher glaube ich nicht, dass ein SW Update an der Ursache ansetzt.

am 3. Juni 2013 um 13:10

könnte auch beginnender verschleiß der Kupplung sein.

Ich hatte auch kupplungsrupfen sporadisch, bis anfing meine Kupplung zu rutschen.

Nun hab ich mir eine neu rein machen lassen, absolut kein rupfen mehr, ist ein ganz anderes Fahren wie vorher.

MFG

am 9. Januar 2015 um 10:40

Hallo bräuchte Hilfe.? Habe seid kurzem Probleme mit meinem Audi A4 B8 2.0 TDI S Line mit 170PS. Folgendes Problem im kalten zustand alles ok aber sobald er warm ist ruckelt mein auto nur beim anfahren im 1.ten Gang.!! Kann mir jemand ein Tipp geben woran es liegen könnte.? Gruß Salih

 

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

am 5. Mai 2015 um 6:26

Hab das gleiche und werde heute oder morgen folgendes ausprobieren:

 

"Abhilfe schafft:

 

Bei 100 km/h die Kupplung zu treten, mal richtig Gas zu geben und dann Kupplung schnell loszulassen. Dann rutscht sie nämlich mal richtig durch und wird "abgeschmirgelt". Sollte man natürlich nur 3-4 Sekunden machen, man will die Kupplung ja nicht abrauchen.

 

Danach ist das Ruckeln / Schütteln beim Anfahren weg. Hält bei mir für rund 20tkm und hat wiederholt beschriebenen Erfolg gebracht. Hatte ich von Anfang an und habe nun 90tkm weg.

 

Darauf bekommen bin ich, als ich bei der ersten Inspektion den Meister auf dieses Phänomen angesprochen habe. Bei der Probefahrt war das erste was er machte, die Kupplung ordentlich schleifen zu lassen, danach war es vorführungseffektgemäss verschwunden. Und das Schütteln war wirklich heftig seinerzeit. ;) "

 

Beitrag ist von Motortalk und wurde von vielen als Hilfe bestätigt!

 

Mfg

Aber wenn man die Kupplung schnell kommen lässt, "schmirgelt" doch nichts über 3-4 Sek. Oder habe ich das irgendwie falsch gelesen?

Kann ich bestätigen!

Meiner ruckelt nach langen Stop ´n Go Fahrten teilweise echt heftig! Dann mach ich das wie oben beschrieben auch, bei ca 100km/h Kupplung treten und aufm Gas bleiben, dann Kupplung "schnalzen" lassen...das ganze 3-4x und dann is wieder gut ;)

Um den "Workaround" mal etwas genauer zu beschreiben:

100km/h bedeutet je nach Motorisierung und MJ ja eine andere Drehzahl. Bei welcher Drehzahl ungefähr soll man nun auskuppeln und diese im Leerlauzf halten bevor man die Kupplung kommen lässt? Soll man sie nun langsam (3-4 Sek.) kommen lassen oder ruckartig (gleichzeitig Drehzahl halten?)

am 15. Mai 2015 um 10:00

kupplung treten gaspedal auf den boden und kupplung fuß runter fertig

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Ruckeln beim Anfahren