ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Ruckeln beim Anfahren

Ruckeln beim Anfahren

BMW 3er E46
Themenstarteram 7. Juni 2016 um 9:51

Servus Leute,

ich weiss, dieses Thema ist schon oft besprochen worden, trotzdem bin ich nicht viel schlauer als davor...

Also folgendes, wie bei den Meisten denk ich auch, beim Anfahren ruckelt es wie wenn ich ein Anfänger wäre und mit der Kupplung null und gar nicht klarkommen würde.

Ebenfalls ist mir aufgefallen, wenn ich im zweiten Gang anfahre, tritt das Phänomen nicht, oder kaum merkbar aus.

Kupplung ist aber IO

Wenn der motor kalt ist tritt es auch weniger auf, als wenn der Motor warm ist.

Wetterabhängig konnte ich nichts feststellen also alles gleich.

Ich habe gelesen das die Baureihen ab 07.2002 ein anderes Gaspedal haben und die Probleme dann abgenommen haben, ebenfalls haben einige nochmals die Bremsen getauscht und die Probleme waren weg. Hardyscheibe, Radlager, spinnende ABS Sensoren etc. waren auch schon im Spiel, aber ganz planlos an die Sache rangehen und einfach mal alles durchtauschen werde ich nicht.

Meiner ist ein 318i BJ 07.2000 118 PS Benziner mit Schaltgetriebe.

Habt ihr einen sinnvollen Ansatz für, da ich definitiv nicht Unmengen an Geld ausgeben und werde.

Danke schon mal für die Hilfe.

VG

 

Beste Antwort im Thema

Eine absolut preisgünstige Empfehlung ist, schmeißt das CDV raus.

Ihr werdet sehen, es fährt sich plötzlich wie ein normales Auto.

Dieses Teil ist absolut sinnfrei.

15min Arbeit.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

ICh weis das argument ist unbeliebt, aber ich habe habe das selbe Phänomen, ich weis nicht obs genauso intensiv ist wie bei dir jedoch gibt es bei mir zwei Möglichkeiten: 2 Massenschwungrad im arsch oder wie ich von einem alten BMW-Meister erfahren habe, ist das eine normale Kinderkrankheit, dass das Motorsteuergerät und das E-Gas von Haus aus nicht einwandfrei miteinander arbeiten.....wenn du jetzt andere Sensoren oder Bauteile tauscht, kann es besser werden, muss aber nicht, je nachdem wie das Motorsteuergerät dann die Parameter verarbeitet...

Bei mir ist das echt Tagesformabhängig....ich habe einen 330i EZ 10/2004...bei 330i soll generell das Zweimassenschwungrad drauf gehen, was sich dann beim anfahren zeigt, da der Sanftanlauf fehlt und das im Runkelnden anfahren bemerkbar macht...

ich lass bei mir alles beim alten...erst wenn die Kupplung tot ist, kommt das ZMS, die Kupplung und das Ausrücklager neu...

Wie gesagt, mein ZMS soll wohl noch gut sein, wobei es sich durch dieses Anfahrverhalten so anfühlt als ob es Schrott ist....

Die eigentliche Ursache ist wohl das Motorsteuergerät...mit den Jahren altern halt die Sensoren und Aktoren und die sich dadurch Ändernden Parameter und Werte kann das Steuergerät wohl nicht komprimieren....d.h. du willst gas und schon verhaspelt sich das Steuergerät...

Bei mir ist es jedoch vermehrt und intensiv wenn der Motor kalt ist....wohlbemerkt, der Fehlerspeicher ist sauber!

Eine absolut preisgünstige Empfehlung ist, schmeißt das CDV raus.

Ihr werdet sehen, es fährt sich plötzlich wie ein normales Auto.

Dieses Teil ist absolut sinnfrei.

15min Arbeit.

Jep, CDV wird am einfachsten sein.

Danach Hardyscheibe und evtl. das neue Gaspedal, wenn's dir immer noch missfällt.

Steck mal den LMM ab. Und fahre dann.

am 7. Juni 2016 um 17:21

Zitat:

@pcshuttle schrieb am 7. Juni 2016 um 11:51:30 Uhr:

Servus Leute,

Habt ihr einen sinnvollen Ansatz für, da ich definitiv nicht Unmengen an Geld ausgeben und werde.

Danke schon mal für die Hilfe.

VG

Es ist das Zweimassenschwungrad, was alt, ausgeschlagen ist und nicht mehr richtig dämpft.

Beim einkuppeln entweder weniger Gas oder mehr, so das du aus dem Bereich des "Schwingens" raus bist.

Nix ändern, auch das Ventil drin lassen.

Auch wenn es für eine Weile helfen sollte, ist das Ventil dafür da, des Zweimassenschwungrad vor zu hohen Belastungen zu schützen.

Was ist ein ZMS?

https://www.youtube.com/watch?v=r-Ng6CNzqg8

Hallo

 

Also ich hatte das selbe Problem, konnte nur mit ruckeln anfahren und das mit meinem "neuen" 330i Touring....

Es war zum schämen......:-(

 

Der Freundliche wollte gleich die Kuplung mit ZMS wechseln, was ich erst mal dankend ablehnte ;-)

 

Ein befreundeter Kfz-Mechaniker kannte das, schlug vor, erst mal das CDV auszubauen. Gesagt, getan, beim entlüften des Kuplungszylinders war die Bremsflüssigkeit in diesem pechschwarz! Er hatte sowas auch noch nicht gesehen!

Der Service wurde von der Vorbesitzerin immer in einer Opel-Werkstatt gemacht und die haben wohl immer die Kuplung vergessen.....

Wir haben dann noch die Bremsflüssigkeit komplett gewechselt.

 

Seit dem kann ich mit dem Auto normal anfahren, so wie es sich gehört ;-)

Also ich kann dir nur dazu raten ;-)

 

Gruß Stormy

Bau die CDV aus, wenn es dir nicht gefällt, bau sie wieder ein.

Alle, die am Treffen mit meinem Wagen gefahren sind waren positiv überrascht.

Ich fahre beruflich viele unterschiedliche Autos und seit das Teil raus ist, verhält sich der Wagen wie alle anderen Autos dieser Welt.

Themenstarteram 8. Juni 2016 um 15:24

Hi Jungs,

danke das mit dem CDV werde ich angehen.

Ich habe noch etwas komischer bemerken können, wenn ich DSC ausschalte ist es halb so schlimm, zwar immer noch nicht gut, aber es geht besser und ist halb so peinlich im Stau ^^

Was könnte noch dazwischen funken?

VG

Das könnte vielleicht an den Raddrehzahlsensoren an der Hinterachse liegen.

Kontrolliere doch mal, ob die ABS-Sensoren Dreck gefangen haben oder der Segmentring verrostet ist.

Manchmal sind es nur Kleinigkeiten ;-)

Themenstarteram 9. Juni 2016 um 12:29

Danke für den Tip, werde ich heute Abend gleich machen.

 

Ich weiss auch nicht, dieses Verhalten ist echt komisch und hätte ich nicht durch Zufall mal das DSC ausgemacht, wäre es mir wohl auch nie aufgefallen ^^

Danke...Danke...Danke.....es war bei mir das CVD.....raus geschmissen und endlich wieder "Freude am Fahren" ^^ :)))

Hallo, was ist "CVD" ??? ist wohl keine offizielle Abkürzung.

Danke Helmo

Zitat:

@Helmox schrieb am 20. September 2016 um 07:45:53 Uhr:

Hallo, was ist "CVD" ??? ist wohl keine offizielle Abkürzung.

Danke Helmo

Er meinte CDV ;-)

Ist das Drosselstück vor der Kupplung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Ruckeln beim Anfahren