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Ruckeln beim Anfahren

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 8. Februar 2017 um 18:48

Hallo Sternfahrer,

mein w204 c200k bj 2008 handschalter macht Faxen beim Anfahren im warmen Zustand.

 

Wenn ich morgens losfahr, muss ich auf dem Weg zur Arbeit 5km durch die Stadt, 30km autobahn und 1km Stadt zur arbeit. Keine Probleme.

 

Auf dem Rückweg muss ich die letzten 5km viel anfahren (Stadtverkehr). Dabei wackelt es und es fühlt es sich so an als ob er absäuft, obwohl ich ausreichend gas gebe.

 

habe ihn als neuwagen gekauft und bis jetzt hatte er dieses Problem nicht...

 

Seit Montag hat er diese Anfahrschwierigkeitem im warmen Zustand regelmäßig.

hattet ihr es auch schonmal? was habt ihr gemacht / machen lassen?

lg

Beste Antwort im Thema

Hallo,

bei meinem S204 C220 CDI Baujahr 2013 habe ich seit Kurzen auch temporär ein Ruckeln beim Anfahren im 1. Gang.

Das Auto hat jetzt 140tkm drauf, ich selbst bin aber nur etwa 15 tkm davon gefahren. Wenn ich berufsbedingt einige Zeit im Stadtverkehr unterwegs bin, fängt das Auto manchmal an beim Anfahren im 1. Gang zu Ruckeln. Mehr Drehzahl= mehr Ruckeln. Wenn das Fahrzeug dann wieder über Nacht steht, ist es am nächsten Tag wieder verschwunden. Beim Rückwärtsfahren ist aber nichts zu spüren und genauso wenig wenn ich im 2. Gang losfahre. Kann man bei einer Fahrt feststellen ob es NUR die Kupplung oder NUR das ZMS ist? Oder sieht man das nur nach einem Ausbau der Teile? Müssen im Ernstfall immer zwangsläufig beide Teile ausgetauscht werden oder kann die Kupplung unabhängig vom ZMS getauscht werden und nur falls das ZMS kaputt ist, muss auch die Kupplung raus?

Als ich den Wagen gekauft habe, dachte ich mir nämlich schon dass die Kupplung im Vergleich zu meinem vorherigen Fahrzeug erst relativ spät zupackt. Dachte dann aber, dass mir das aber auch nur so vorkommen kann, da ich auch die Marke gewechselt habe. Das Kupplungspedal muss weiter als bis zur Hälfte herausgelassen werden, bis die Kupplung greift. Ist das normal oder deutet es auf eine abgenutzte Kupplung hin?

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Könnte auch die Kupplung sein, wenn diese "rupft" oder "durchrutscht und dabei rupft".

Da das Auto nun aber knapp sein 10-jähriges hat, kann das viel sein.

Luftmassenmesser oder verdreckte Drosselklappe oder Drosselklappensteller können vielleicht auch in Frage kommen, wenn die Kupplung ok ist.

Ich würde als erstes mal auslesen lassen. Der Rechner im Auto merkt ziemlich viel (natürlich aber nicht eine defekte Kupplung).

Möglicherweise liegt es an dem Zweimassenschwungrad.

Das Problem besteht bei mir schon seit 2 Jahren.

Auffallend bei mir ist, dass das nur im warmen Zustand auftritt und im Sommer mehr und im Winter weniger.

Gruss

Themenstarteram 15. Februar 2017 um 15:57

ans zweimassenschwungrad hab ich auch gedacht. im prinzip tritt es nur im warmen zustand und bei viel stopp and go auf

Zitat:

@bierfan77 schrieb am 15. Februar 2017 um 16:57:35 Uhr:

ans zweimassenschwungrad hab ich auch gedacht. im prinzip tritt es nur im warmen zustand und bei viel stopp and go auf

Was hat denn der Gute km auf der Uhr?

Themenstarteram 18. Februar 2017 um 9:40

ca. 170tkm

 

und zur zeit hat sich das problem wieder erledigt. hat wohl 5tage hintereinander rumgezickt und jetzt ist 2tage gar nix mehr bemerkbar

Das sage ich nochmal Kupplung. Weil diese ist Wetter- und Witterungsabhänging je nach Feuchtigkeit etc.

Themenstarteram 19. Februar 2017 um 20:17

kann auch gut möglich sein... habe in 2wochen nen termin beim freundlichen.

werde es bis dahin erstmal beobachten.

Es wäre nett, wenn du uns nach dem Besuch beim "Freundlichen" nochmal informierst.

Gruss

Themenstarteram 5. März 2017 um 12:55

war am freitag bei mb. keine fehlermeldung welche ruckeln erklärt und bei probefahrt hat der mechatronker nix gemerkt.

wir sind so verblieben: ich soll vorbeikommen wenn es wiederkommt.

 

bis jetzt ist es auch wieder komplett weggeblieben.

 

ich erinnere mich grade noch an ein zusätzliches detail:

dass es auch zu keinem ruckeln kam wenn ich mit viel gas die kupplung kommen gelassen habe...

Das ist eigentlich logisch.

Da schleift ein wenig die Kupplung und scheint dann besser "mitgenommen" zu werden.

Sollte das ruckeln sich wieder melden, dann versuche mal im 2. Gang, mit etwas schleifender Kupplung anzufahren.

Danach ist das ruckeln weg.

Das ruckeln kommt aber leider wieder. :-(

Themenstarteram 5. März 2017 um 20:47

was genau müsste ich denn tauschen lassen, damit das ruckeln nicht mehr auftritt?

 

oder kann es an verschiedenen teilen liegen?

Ja leider.

Wahrscheinlich wird es das Zweimassenschwungrad sein. Zudem sollte die Kupplung ersetzt werden, was logisch ist.

Allerdings ist meines Wissens auch schon mal nur die Kupplungsscheibe ersetzt worden.

Aber das ist alles nur Spekulatius.

Ich würde das durch eine Vertragswerkstatt abklären lassen.

Die vermutlichen Kosten, ca. 2.500,--€ bei MB.

In einer freien Werkstatt ein 1.000er weniger.

Gruss

Hallo,

bei meinem S204 C220 CDI Baujahr 2013 habe ich seit Kurzen auch temporär ein Ruckeln beim Anfahren im 1. Gang.

Das Auto hat jetzt 140tkm drauf, ich selbst bin aber nur etwa 15 tkm davon gefahren. Wenn ich berufsbedingt einige Zeit im Stadtverkehr unterwegs bin, fängt das Auto manchmal an beim Anfahren im 1. Gang zu Ruckeln. Mehr Drehzahl= mehr Ruckeln. Wenn das Fahrzeug dann wieder über Nacht steht, ist es am nächsten Tag wieder verschwunden. Beim Rückwärtsfahren ist aber nichts zu spüren und genauso wenig wenn ich im 2. Gang losfahre. Kann man bei einer Fahrt feststellen ob es NUR die Kupplung oder NUR das ZMS ist? Oder sieht man das nur nach einem Ausbau der Teile? Müssen im Ernstfall immer zwangsläufig beide Teile ausgetauscht werden oder kann die Kupplung unabhängig vom ZMS getauscht werden und nur falls das ZMS kaputt ist, muss auch die Kupplung raus?

Als ich den Wagen gekauft habe, dachte ich mir nämlich schon dass die Kupplung im Vergleich zu meinem vorherigen Fahrzeug erst relativ spät zupackt. Dachte dann aber, dass mir das aber auch nur so vorkommen kann, da ich auch die Marke gewechselt habe. Das Kupplungspedal muss weiter als bis zur Hälfte herausgelassen werden, bis die Kupplung greift. Ist das normal oder deutet es auf eine abgenutzte Kupplung hin?

ich beobachte das verhalten seit tag 1 von meinem s205 bj2008 c200h handschalter

sonderbares verhalten zusätzlich: beim rollen/schleppbetrieb im eingekuppelten zustand merkt man deutlich im 1. und 2. gang ein "spiel". eine art ruckeln wenn man auf das gas geht/vom gas kommt. sind das die motorlager/zms oder beim mercedes "alles weich" gelagert? immerhin macht der wagen bei >180-220km/h beim 4-6. gang keine mukken

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