ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Ruckeln beim anhalten

Ruckeln beim anhalten

Themenstarteram 13. März 2008 um 22:24

Hallo, nun hat das ruckeln auch mich oder besser gesagt mein Auto erwischt, es geht um einen VW Bora, Variant, TDI, Automatik, 96kw ez2003, 115tkm.

Seit einigen Monaten hab ich ein Leichtes bis Starkes Ruckeln beim bremsen, z.B

an der Ampel kurz vor dem Stehen bleiben ruckelt der Wagen noch mal, so als würde man beim Schaltgetriebe die Kuplung zuspät drücken, in Stellung N passiert das nie, das Ruckeln ist sporadisch und zu 95% im kaltem Zustand, wenn der Wagen warm geworden ist dann ist das Ruckeln beim anhalten zwar weg, dennoch läuft der Motor beim langsamen fahren ca 10kmh in Stellung D unruhig, und im stand fühl es sich so an als will, der wagen jeden moment los fahren, das ist dann sowas wie reisen. Auf jeden Fall fühlt es sich nicht normal an. Während der Fahrt und Beschleunigen ist alles in Ordnung. Mir ist noch aufgefallen, dass die Automatik etwas hart in den 2 und 3ten gang schaltet. Dazu muss ich noch sagen, dass ist aufgetreten seit dem mir ein kaputtes Sensor, Temperaturfühler ausgetauscht wurde.(Vielleicht nur ein Zufall) Auf einen Rat von der VW Werkstadt hab ich den Getriebeöl austauschen lassen, was nichts geholfen hat. Im Fehlerspeicher steht auch leider nichts.

Wäre echt super, wenn jemand eine Idee hat.

Danke

Ähnliche Themen
10 Antworten
Themenstarteram 16. März 2008 um 18:41

Hat denn keiner einen Verdacht???

Habe ähnliche Probleme mit meinem Golf IV 1.6, 101 PS, Automatik, EZ2000, 120tkm.

Motor schiebt im kalten Zustand gegen die Bremse, was das Ein- und Ausparken zu einem Glücksspiel macht, da man nie weiß, ob der Wagen jetzt einen Satz nach hinten macht oder doch eher stehen bleibt.

Beim Fahren ruckelt der Motor häufig im Betrieb bei geringer Last, also wenn ich im Verkehr mitrollen. Das geschieht bei 60km/h und 2100U/min ebenso wie bei 120km/h und 3200U/min. Dann kann es auch schon mal passieren, dass der Mototr gar keon Gas annimmt, obwohl man kräftig auf Gaspedal tritt.

Dass die Schaltung recht unsanft arbeitet, habe ich auch schon festgestellt. Teilweise schein sie sich nicht entscheiden zu können, ob sie bei 50km/h lieber den 3. oder den 4. Gang nehmen soll. Im Anschluss daran treten dann häufig die Probleme mit dem Ruckeln auf.

Habe das Auto jetzt seit einem halben Jahr regelmäßig in der Werkstatt, ohne dass der Fehler gefunden wird. Es wurden bereits Zyndkerzen, Zündkabel und Zündtrafo getauscht sowie die Temperaturfühler. Auch die Drosselklappe wurde gereinigt. Das Problem besteht jedoch immernoch.

Wer kennt solche Probleme und weiß einen Ausweg?

Gruß und Dank,

Jens

Hallo,

hier noch eine kleine Ergänzung zu dem Problem:

Wenn man die Zündung ausmacht und dann den Wagen neu startet, scheint das Problem zunächst behoben zu sein. Dann tritt kein Ruckeln mehr auf.

Andersrum ist es auch schon vorgekommen, dass ich nach längerer Fahr den Wagen kurz abgestellt und dann wieder gestartet hatte, woraufhin der Motor kein Gas annahm.

Das Spricht doch dafür, dass es weniger ein Defekt am Getrieb, sondern eher etwas mit den Steuergerät zu tun hat, oder?

Jens

am 13. August 2008 um 21:10

hallo!

hast du vielleicht ein chiptuning durchführen lassen oder eine powerbox verbaut?

hatte so ziemlich das selbe problem!!

immer wenn ich an die ampel rollte fing der motor an zu ruckeln,kaum bin ich dann gestanden hat das ganze aufgehört....!

hab dann mal nach langem hin und her meine damalige powerbox ausgebaut und seit dem hatte ich nie wieder probleme!

hab mir anschließend dann einen chip ins steuergerät löten lassen...!

muss aber dazu sagen dass ich noch den alten 90psler agr motor drin hab,mit schaltgetriebe!

mfg,max

Problem schein gelöst:

Die letzte Aktion war der Austausch des Ventils für die Abgasrückführung (AGR). Das hat's scheinbar gebracht, denn das alte Ventil scheint zu viel Abgase in die Verbrennung zurück geführt zu haben. Die nächsten Wochen werden zeigen, ob es das Teil war.

Zu den Kosten kann ich noch nichts sagen, da die Rechnung erst folgt, wenn der Fehler tatsächlich behoben wurde, also die Werkstatt von mir das OK bekommt.

 

@pneus: Habe den Golf 2002 gebraucht gekauft, denke aber nicht, dass da irgendein ChipTuning durchgeführt wurde.

 

GolfIV2000

Ha,

leider habe ich mich wohl zu früh gefreut und wieder musste ich lernen, dass Optimismus nicht belohnt wird.

Schon kurze Zeit nachdem das Auto aus der Werkstatt raus war, trat das selbe Problem wieder auf. Ruckelnder Motor in Teillastbetrieb und im Leerlauf, schlechte bis keine Gasannahme und extrem spätes Hochschalten der Automatik (erst bei 3000 /min) trotz sanften Gasgebens - kein Vollgas!

Und zu allem Überfluss scheint sich durch den unruhigen Motorlauf irgendetwas am Auspuff gelockert zu haben. Anfangs war es nur ein metallisches Klappern beim langsam rückwärts aus der Garage Fahren. Nun hat es sich aber zu einem regelmäßigen Knartschen hinten links entwickelt. Zuerst dachte ich, es sei mit der Radaufhängung hinten links entwas nicht in Ordnung, da das Knartschen besonders im beladenen Zustand und beim Beschleunigen in Rechtskurven (also vom Parkplatz rechts abbiegen, oder beim Gasgeben bereits in der Kurve von Autobahnauffahrten o. ä.) auftrat. Gestern hatte ich aber noch ein paar Kollegen im Wagen sitzen und da entstand da Klappern sorgar im Stand. Scheint also nicht das Radlager zu sein.

Vielleicht hat also doch noch jemand eine andere Idee, wo das Problem liegen könnte.

Danke,

GolfIV2000

Ich hoffe, die Werkstatt hat schon den Fehlerspeicher ausgelesen. Hat sie mal das Auslesegerät während der Fahrt mitlesen lassen?

Mir kommt das Ganze vor wie ein Defekt in der Verbrennungsluftzufuhr (Luftmassenmesser, Falschluft ziehen, etc.).

Vor allem, weil das Problem sofort nach dem Werkstattbesuch aufgetaucht ist, sollte man die Unterdruckschläuche/Steckverbindungen um das damalige defekte Teil checken. Möglicherweise wurde etwas vergessen oder unabsichtlich abgerissen.

Viel Glück!

PS: warst du in einer Freien oder in einer VAG-Werkstatt?

Zitat:

Original geschrieben von GolfIV2000

Ha,

leider habe ich mich wohl zu früh gefreut und wieder musste ich lernen, dass Optimismus nicht belohnt wird.

Schon kurze Zeit nachdem das Auto aus der Werkstatt raus war, trat das selbe Problem wieder auf. Ruckelnder Motor in Teillastbetrieb und im Leerlauf, schlechte bis keine Gasannahme und extrem spätes Hochschalten der Automatik (erst bei 3000 /min) trotz sanften Gasgebens - kein Vollgas!

Und zu allem Überfluss scheint sich durch den unruhigen Motorlauf irgendetwas am Auspuff gelockert zu haben. Anfangs war es nur ein metallisches Klappern beim langsam rückwärts aus der Garage Fahren. Nun hat es sich aber zu einem regelmäßigen Knartschen hinten links entwickelt. Zuerst dachte ich, es sei mit der Radaufhängung hinten links entwas nicht in Ordnung, da das Knartschen besonders im beladenen Zustand und beim Beschleunigen in Rechtskurven (also vom Parkplatz rechts abbiegen, oder beim Gasgeben bereits in der Kurve von Autobahnauffahrten o. ä.) auftrat. Gestern hatte ich aber noch ein paar Kollegen im Wagen sitzen und da entstand da Klappern sorgar im Stand. Scheint also nicht das Radlager zu sein.

Vielleicht hat also doch noch jemand eine andere Idee, wo das Problem liegen könnte.

Danke,

GolfIV2000

Hinten links sitzt der Auspuffendtopf. Schau mal drunter, ob da was runterhängt oder sich der Auspuff verschoben hat im Bereich der linken Radaufhängung.

Zitat:

Original geschrieben von Cabrioracer-Tr

Ich hoffe, die Werkstatt hat schon den Fehlerspeicher ausgelesen. Hat sie mal das Auslesegerät während der Fahrt mitlesen lassen?

Mir kommt das Ganze vor wie ein Defekt in der Verbrennungsluftzufuhr (Luftmassenmesser, Falschluft ziehen, etc.).

Vor allem, weil das Problem sofort nach dem Werkstattbesuch aufgetaucht ist, sollte man die Unterdruckschläuche/Steckverbindungen um das damalige defekte Teil checken. Möglicherweise wurde etwas vergessen oder unabsichtlich abgerissen.

Viel Glück!

PS: warst du in einer Freien oder in einer VAG-Werkstatt?

Ich war mit dem Wagen im letzten halben Jahr mehr in der Werkstatt als zu Hause. Die haben regelmäßig den Fehlerspeicher ausgelesen und immerwieder irgendwelche dubiosen Fehlermeldungen erhalten. Daraufhin wurden auch jede Menge Teile gewechselt - ohne Erfolg.

Ob der Luftmassenmesser dabei war, kann ich nicht sagen, habe bisher noch keine Rechnung erhalten. Definitiv erfolglos waren der Wechsel von Zündkerzen, Zündkabeln und Zündspule sowie des Temperaturfühlers. Ein leicht defektes Ansaugrohr wurde ebenfalls ausgetauscht - keine Besserung.

Bin immer beim selben Service-Techniker in der VAG. Ist sehr nett, erklärt mir alles, was die Mechaniker so gemacht und probiert haben. Er scheint mir aber sehr kompetent und ist selbst schon frunstriert über die erfolglosen Reparaturversuche.

Den Auspufftopf schaue ich mir nachher mal an, das war mir vorhin etwas zu heiß nach 25km. Mal sehen, was da los ist.

Gruß, GolfIV2000

Dann mal viel Glück beim Suchen!

Hättest hier besser einen eigenen Thread aufgemacht, weil der eigentliche Threadsteller einen TDI fährt. Das könnte die Prognosen hier verwischen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen