ForumW207
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. ruckeln beim Automatik Getriebe

ruckeln beim Automatik Getriebe

Mercedes E-Klasse A207
Themenstarteram 9. Oktober 2022 um 17:00

Hallo Freunde,

 

Ich habe mir ein Mercedes e250 CGI 2015 Baujahr vor kurzem zugelegt und mir ist aufgefallen das wenn ich anfahre und der Gang vom 4. in den 5. wechselt das dass Auto anfängt einmal kurz zu ruckeln es ist wie gesagt sehr kurz aber also so ein kleiner Hieb als würde jemand das Auto anstoßen.

 

Meine Frage ist was könnten die Ursachen dafür sein?

 

 

Mit freundlichen Grüßen

Ähnliche Themen
11 Antworten

Automatikgetriebe verschlammt.

Aber erst am Beginn.

Wenn´s richtig schlimm wird: Spülung.

Wie viele km ?

Themenstarteram 9. Oktober 2022 um 21:00

Zitat:

@Hamma-u schrieb am 9. Oktober 2022 um 22:52:12 Uhr:

Automatikgetriebe verschlammt.

Aber erst am Beginn.

Wenn´s richtig schlimm wird: Spülung.

Wie viele km ?

Das Auto ist bei 84 Tsd km und hab das nicht ganz mit der Spülung verstanden :confused:

Das müsste die 7+ sein...da braucht man nicht spülen, einfacher AG-Ölwechsel ist ausreichend, da alles rauskommt.

Es gibt einige AG's, zb. die 5G im Vormopf, wo beim Wechsel eine größere Menge altes Öl im AG verbleiben würde...weshalb man diese AG's dann mit speziellem Gerät solange (durch-)spült, bis nur noch frisches Öl im AG ist.

Wechselintervall liegt bei der 7+ bei 5 Jahren/125tkm, je nachdem was zuerst eintritt.

Themenstarteram 9. Oktober 2022 um 22:42

Zitat:

@jw61 schrieb am 9. Oktober 2022 um 23:19:29 Uhr:

Das müsste die 7+ sein...da braucht man nicht spülen, einfacher AG-Ölwechsel ist ausreichend, da alles rauskommt.

Es gibt einige AG's, zb. die 5G im Vormopf, wo beim Wechsel eine größere Menge altes Öl im AG verbleiben würde...weshalb man diese AG's dann mit speziellem Gerät solange (durch-)spült, bis nur noch frisches Öl im AG ist.

Wechselintervall liegt bei der 7+ bei 5 Jahren/125tkm, je nachdem was zuerst eintritt.

Heißt das ich soll ein ganz normalen Ölwechsel durchführen ? Oder gibt es dafür bestimmtes Öl und die Spülung muss ich wenn ich richtig verstanden habe nicht machen

Zitat:

@eko309 schrieb am 10. Oktober 2022 um 00:42:24 Uhr:

 

Heißt das ich soll ein ganz normalen Ölwechsel durchführen ? Oder gibt es dafür bestimmtes Öl und die Spülung muss ich wenn ich richtig verstanden habe nicht machen

Ich habe zwei verschiedene 7G spülen lassen, und würde das auch immer wieder tun. Dazu einen Betrieb suchen der das nach der "Tim Eckart" Methode durchführt.

Nachtrag : Werkstattliste https://www.automatikoelwechselsystem.de/werkstattliste/

Es geht gar nicht so sehr um das alte Öl - eher um mehr oder weniger festsitzendem Schlamm.

Und nicht verwechseln ("Heißt das, ich soll ein ganz normalen Ölwechsel durchführen?)....

es geht um das Automatikgetriebe - nicht Motor(öl).

Aber - keine Panik.

Wenn es nur selten und nur bei bestimmtem Gangwechsel ruckt, ist noch Zeit.

In der Beschreibung von MB heißt es ja "wartungsfrei" :D

"Wartungsfreie" AG's gibt es bei MB schon seit 2006 nicht mehr (den Smiley habe ich gesehen, aber um das nochmal klarzustellen, nicht jeder weiß das richtig einzuordnen)...das Wartungsintervall der 7+ habe ich oben bereits geschrieben.

Bei der 5G (in meinem SLK) und einfachen 7G ist eine Spülung empfehlenswert...bei der 7+ (in meinem A207 Mopf) und der 9G reicht ein einfacher Automatikgetriebeölwechsel aus....Spülung schadet bei denen aber auch nicht (ist nur meist etwas teurer, weil dort mehr Öl verbraucht wird).

Es kommen jeweils die von MB freigegebenen Getriebeöle (NICHT Motoröle!) zur Anwendung...das sind je nach Getriebe unterschiedliche Normen...darauf muss man peinlichst achten, wissen die Werkstätten aber meistens...wenn nicht, besser die Werkstatt wechseln...

Ich würde das nicht auf die lange Bank schieben!

Themenstarteram 10. Oktober 2022 um 21:16

Zitat:

@jw61 schrieb am 10. Oktober 2022 um 13:04:22 Uhr:

"Wartungsfreie" AG's gibt es bei MB schon seit 2006 nicht mehr (den Smiley habe ich gesehen, aber um das nochmal klarzustellen, nicht jeder weiß das richtig einzuordnen)...das Wartungsintervall der 7+ habe ich oben bereits geschrieben.

Bei der 5G (in meinem SLK) und einfachen 7G ist eine Spülung empfehlenswert...bei der 7+ (in meinem A207 Mopf) und der 9G reicht ein einfacher Automatikgetriebeölwechsel aus....Spülung schadet bei denen aber auch nicht (ist nur meist etwas teurer, weil dort mehr Öl verbraucht wird).

Es kommen jeweils die von MB freigegebenen Getriebeöle (NICHT Motoröle!) zur Anwendung...das sind je nach Getriebe unterschiedliche Normen...darauf muss man peinlichst achten, wissen die Werkstätten aber meistens...wenn nicht, besser die Werkstatt wechseln...

Ich würde das nicht auf die lange Bank schieben!

Danke für die Info heißt also ich soll ein Ag Motor Ölwechsel durchführen lassen

 

Denkst du die Gebrauchtwagen Garantie vom Händler übernimmt das schließlich ist das ja ein Mangel

Zitat:

@eko309 schrieb am 10. Oktober 2022 um 23:16:56 Uhr:

 

Danke für die Info heißt also ich soll ein Ag Motor Ölwechsel durchführen lassen

 

Denkst du die Gebrauchtwagen Garantie vom Händler übernimmt das schließlich ist das ja ein Mangel

Bitte nochmal den Beitrag von @jw61 genau lesen!

Du solltest einen AG (= Automatik Getriebe) -ölwechsel durchführen lassen. Einen Mangel würde ich maximal dann sehen, wenn der Getriebeölwechsel nicht nach Vorgabe erfolgt ist. Aber Du wirst dort wohl eher keinen Erfolg haben. Der Getriebeölwechsel kostet bei MB ca. 450€, bei einer Nicht-MB Werkstatt bekommst Du dafür schon eine Spülung. Würde ich investieren.

 

Motoröl kann man auch wechseln lassen, macht aber hier bei dieser Thematik des Ruckelns beim Schaltvorgang 4 -> 5 nicht viel Sinn bzw. bringt an der Stelle sicher keine Besserung ;)

Themenstarteram 10. Oktober 2022 um 22:15

Zitat:

@ipthom schrieb am 10. Oktober 2022 um 23:38:30 Uhr:

Zitat:

@eko309 schrieb am 10. Oktober 2022 um 23:16:56 Uhr:

 

Danke für die Info heißt also ich soll ein Ag Motor Ölwechsel durchführen lassen

 

Denkst du die Gebrauchtwagen Garantie vom Händler übernimmt das schließlich ist das ja ein Mangel

Bitte nochmal den Beitrag von @jw61 genau lesen!

Du solltest einen AG (= Automatik Getriebe) -ölwechsel durchführen lassen. Einen Mangel würde ich maximal dann sehen, wenn der Getriebeölwechsel nicht nach Vorgabe erfolgt ist. Aber Du wirst dort wohl eher keinen Erfolg haben. Der Getriebeölwechsel kostet bei MB ca. 450€, bei einer Nicht-MB Werkstatt bekommst Du dafür schon eine Spülung. Würde ich investieren.

 

Motoröl kann man auch wechseln lassen, macht aber hier bei dieser Thematik des Ruckelns beim Schaltvorgang 4 -> 5 nicht viel Sinn bzw. bringt an der Stelle sicher keine Besserung ;)

Ja sorry ich meine ja AG Öl hahaha also lieber Spülung machen lassen bei einer nicht mb Werkstatt

Zitat:

@eko309 schrieb am 10. Oktober 2022 um 23:16:56 Uhr:

Zitat:

@jw61 schrieb am 10. Oktober 2022 um 13:04:22 Uhr:

"Wartungsfreie" AG's gibt es bei MB schon seit 2006 nicht mehr (den Smiley habe ich gesehen, aber um das nochmal klarzustellen, nicht jeder weiß das richtig einzuordnen)...das Wartungsintervall der 7+ habe ich oben bereits geschrieben.

Bei der 5G (in meinem SLK) und einfachen 7G ist eine Spülung empfehlenswert...bei der 7+ (in meinem A207 Mopf) und der 9G reicht ein einfacher Automatikgetriebeölwechsel aus....Spülung schadet bei denen aber auch nicht (ist nur meist etwas teurer, weil dort mehr Öl verbraucht wird).

Es kommen jeweils die von MB freigegebenen Getriebeöle (NICHT Motoröle!) zur Anwendung...das sind je nach Getriebe unterschiedliche Normen...darauf muss man peinlichst achten, wissen die Werkstätten aber meistens...wenn nicht, besser die Werkstatt wechseln...

Ich würde das nicht auf die lange Bank schieben!

Danke für die Info heißt also ich soll ein Ag Motor Ölwechsel durchführen lassen

Denkst du die Gebrauchtwagen Garantie vom Händler übernimmt das schließlich ist das ja ein Mangel

Ne normale GG vom Händler übernimmt das wohl eher nicht...aber wenn der dir als scheckheftgepflegt verkauft wurde, würde ich dort mal vorstellig werden...fragen kostet nix.

Aber zb. die Junge Sterne Garantie von MB garantiert Wartungsfreiheit für 6 Monate/7.500km nach Kauf ...und bei Schwiegervaters Jungen Stern haben wir den noch nicht erledigten AG-Ölwechsel seiner 9G gerade über diese Garantie abgerechnet.

Du solltest aber erst einmal die Wartungshistorie deines Fahrzeuges checken...nach Serviceplan war der AG-Ölwechsel für Bj. 2015 bereits in 2020 fällig...und wenn der damals bereits erledigt wurde, wäre das jetzt noch nicht wieder fällig...dann würde ich zunächst nur den Ölstand vom AG prüfen lassen (Werkstattarbeit wg. Peilstab und SD/Xentry).

In der oben verlinkten Werkstattliste sind neben freien auch MB-Werkstätten gelistet...Taxiwerkstätten wäre auch eine gute Option...hol dir mehrere Angebote ein, die Preise variieren stark.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. ruckeln beim Automatik Getriebe