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Ruckeln beim Beschleunigen 325i

BMW 3er
Themenstarteram 31. Mai 2011 um 8:50

Moin!

Also ich hab bei meinem 325i BJ 07/92 fogendes Problem:

Beim Beschleunigen ruckelt der Motor ziemlich stark. Vor allem im unteren Drehzahlbereich so bis 3500. Danach dreht er ruhiger hoch, allerdings zieht er nicht so gut wie normal. Wenn er kalt ist, ist es nicht ganz so schlimm. Lambdasonde habe ich im Okotber neu gemacht da sie defekt war. Die kann es also nicht sein. Luftmassenmesser hab ich auch schon getausch, da ich mir eigentlich erst sicher war, dass es daran liegt. Aber hat auch nichts geholfen. Bin dann zu BMW gefahren, Fehlerspeicher auslesen lassen. Folgende 2 Fehler sind drin gewesen:

37 Relais Lambdasondenheizung. Verbindung zum Sondensignal. Fehler momentan nicht vorhanden, seit 28 Starts nicht mehr erkannt

erfasst bei Motordrehzahl 1640 U/min

Lamdasondenspannung 0.24V

41 Luftmassenmesser. Unterbrechung oder Kurzschluss nach B-

Fehler momentan vorhanden

erfasst bei: Motordrehzahl 920 U/min

Drosselklapp. - Potentiometer 0%

Kanns evtl. sein, dass der Stecker vom LMM was hat? Weis langsam nicht mehr weiter.

Was bei mir glaub ich auch nicht mehr so gut ist, ist die Hardyscheibe an der Kardan. Von dem kann das Ruckeln ja auch kommen. Aber er ruckelt auch im Leerlauf wenn ich ausgekuppelt hab. Also kanns ja nicht nur des sein oder?

Habt ihr evtl. noch ne Idee?

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8 Antworten
am 31. Mai 2011 um 10:07

Wenn die Hardyscheibe hinüber ist merkst du das eher durch Rucker beim Schalten oder Vibrieren im Schalknauf.

Wäre mal gut zu wissen was beim LLM "Unterbrechung oder Kurzschluss zu B" bedeuten soll. Eventuell mal leitungen auf Durchgang prüfen.

am 31. Mai 2011 um 11:49

Oh mann... die Hardy verursacht keine Rucker!!! Die Hardy ist nur dafür da, die Lastwechselreaktionen Vom Getriebe zur Hinterachse zu dämpfen.

 

Faltenbalg ist 100 dicht? Die Rucker können auch daher kommen.

 

Ansonsten:

Ruckeln beim Beschleunigen war bei mir der KW Sensor. Nachdem ich den gewechselt hatte, wars dann endgültig weg.

 

Nach Wechsel des LMM (Original Siemens, Link fliegt hier noch irgendwo rum) nun auch wieder Leistung und auch in den niederen Drehzahlbereichen.

 

Wenn die Lambdasondenheizung defekt ist, springt er an, läuft dann aber wie ein Sack Nüsse. Dann hilft auch nur ein Wechsel der Sonde.

 

Jedenfalls ist NICHT Die Hardyscheibe verantwortlich! Siehe Thread http://www.motor-talk.de/.../...heibe-nicht-aussehen-t3221849.html?...

Das war meine und ich hatte KEINE Rucker deswegen und Vibrationen hatte ich auch keine...

 

am 31. Mai 2011 um 12:03

Zitat:

Original geschrieben von Vampir

Oh mann... die Hardy verursacht keine Rucker!!! Die Hardy ist nur dafür da, die Lastwechselreaktionen Vom Getriebe zur Hinterachse zu dämpfen.

Tja und was passiert wenn die Hardy hinüber ist?

Also ich hatte dann immer beim Schalten kurze Schläge, Rucker, wie man das auch nennen mag, drin.

Kam vllt. etwas falsch rüber. Dass eine defekte Hardyscheibe keine ruckelnde Beschleunigung verursacht ist mir auch bewusst. :D

am 31. Mai 2011 um 12:27

Zitat:

Original geschrieben von Trinitii

Zitat:

Original geschrieben von Vampir

Oh mann... die Hardy verursacht keine Rucker!!! Die Hardy ist nur dafür da, die Lastwechselreaktionen Vom Getriebe zur Hinterachse zu dämpfen.

Tja und was passiert wenn die Hardy hinüber ist?

Also ich hatte dann immer beim Schalten kurze Schläge, Rucker, wie man das auch nennen mag, drin.

 

Kam vllt. etwas falsch rüber. Dass eine defekte Hardyscheibe keine ruckelnde Beschleunigung verursacht ist mir auch bewusst. :D

Die Rucker beim Schalten können auch durch eine defekte Kupplung / Ausrücklager kommen

Wäre mir neu, wenn die Hardy ruckeln würde... Die dreht sich und wenn die sich auflöst, schlagen die Teile durch den Mitteltunnel und die Kardanwelle hängt im schlimmsten Falls auf der Straße.

 

Edit:

 

Wir unterscheiden aber Ruckeln beim Beschleunigen und Ruckeln beim Gangeinlegen / Schalten?

Beim Beschleunigen = Nicht Hardyscheibe

Beim Schalten = Kann Hardy sein.

 

Also sind wir beide halbrichtig :)

 

Themenstarteram 31. Mai 2011 um 15:49

Ja ich hab ja auch geschrieben dass es nicht, bzw. nicht nur von der Hardy kommen kann. Mir is auch klar dass es was mit der Gemischaufbereitung zu tun haben muss, da er das Gas ja nicht richtig annimmt.

Ja aber Lambdasonde wurde ja erneuert, kanns also nicht sein. Fehlerspeicher sagt ja auch Fehler derzeit nicht vorhanden.

Faltenbalg muss ich überprüfen. Danke für den Tipp. KW-Sensor hätts ja auch im FS angezeigt oder?

am 31. Mai 2011 um 15:56

Den Faltenbalg zum Überprüfen aber auch ausbauen, dann siehst du erst richtig ob er wirklich irgendwo gerissen ist.

am 31. Mai 2011 um 20:06

Hab genau das selbe oder ähnliches Problem mit dem Ruckeln beim Beschleunigen beim M50b25 ohne Vanos. Beim Beschleunigen hab ich teilweise Leistungsaussetzer / Ruckeln (keine Fehlzündungen). Sieht man an der Verbrauchsanzeige, welche in diesem Moment pendelt...

Je wärmer der Motor ist, desto deutlicher merkt man das ungleichmäßige Beschleunigen. Auch bei konstanter Fahrt z.B. bei 2000rpm merkt man manchmal ein minimales Ruckeln.

LMM, Lambdasonde (sogar 2 mal), Zündspulen, Zündkerzen und Faltenbalg hab ich schon gewechselt. Waren über 1000 Euro für Neuteile :(

Fehlerauslesen bei BMW hat keine Fehler angezeigt. Lambdasonde bringt anscheinend top Werte (ist ja auch neu).

Langsam bringt mich der Wagen zur Verzweiflung. Sonst läuft er komischerweise einwandfrei. Startet wie ein Neuwagen, Leerlauf ist absolut ruhig und der Verbrauch ist normal. Vmax erreicht er auch locker. Mein Verdacht liegt jetzt bei Falschluft. Werde am Wochenende mal mit Bremsenreiniger absprühen und testen.. :(

Themenstarteram 1. Juni 2011 um 8:40

Zitat:

Original geschrieben von R_32

Hab genau das selbe oder ähnliches Problem mit dem Ruckeln beim Beschleunigen beim M50b25 ohne Vanos. Beim Beschleunigen hab ich teilweise Leistungsaussetzer / Ruckeln (keine Fehlzündungen). Sieht man an der Verbrauchsanzeige, welche in diesem Moment pendelt...

Je wärmer der Motor ist, desto deutlicher merkt man das ungleichmäßige Beschleunigen. Auch bei konstanter Fahrt z.B. bei 2000rpm merkt man manchmal ein minimales Ruckeln.

LMM, Lambdasonde (sogar 2 mal), Zündspulen, Zündkerzen und Faltenbalg hab ich schon gewechselt. Waren über 1000 Euro für Neuteile :(

Fehlerauslesen bei BMW hat keine Fehler angezeigt. Lambdasonde bringt anscheinend top Werte (ist ja auch neu).

Langsam bringt mich der Wagen zur Verzweiflung. Sonst läuft er komischerweise einwandfrei. Startet wie ein Neuwagen, Leerlauf ist absolut ruhig und der Verbrauch ist normal. Vmax erreicht er auch locker. Mein Verdacht liegt jetzt bei Falschluft. Werde am Wochenende mal mit Bremsenreiniger absprühen und testen.. :(

Japp genau so isses bei mir auch. Falschluft zieht meiner keine...hab´s schon mit Bremsenreiniger abgesprüht.

Ich tausch jetzt mal nächste Woche noch den Kraftstofffilter. Glaub zwar net dass an dem liegt, aber sollte ich eh mal machen.

Was mir noch aufgefallen ist bei mir: Der runde Stecker für den LMM der hat ja 5 Pins. Im Stecker sind bei mir aber nur in 4 Pins so ein "Leitblech" drin. Kann mal jemand schauen ob des normal ist? Ich werd mal ein Foto davon machen wie des bei mir aussieht.

Hm....ja evtl. noch was mit der Drosselklappe....

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