Ruckeln beim Beschleunigen 325i
Moin!
Also ich hab bei meinem 325i BJ 07/92 fogendes Problem:
Beim Beschleunigen ruckelt der Motor ziemlich stark. Vor allem im unteren Drehzahlbereich so bis 3500. Danach dreht er ruhiger hoch, allerdings zieht er nicht so gut wie normal. Wenn er kalt ist, ist es nicht ganz so schlimm. Lambdasonde habe ich im Okotber neu gemacht da sie defekt war. Die kann es also nicht sein. Luftmassenmesser hab ich auch schon getausch, da ich mir eigentlich erst sicher war, dass es daran liegt. Aber hat auch nichts geholfen. Bin dann zu BMW gefahren, Fehlerspeicher auslesen lassen. Folgende 2 Fehler sind drin gewesen:
37 Relais Lambdasondenheizung. Verbindung zum Sondensignal. Fehler momentan nicht vorhanden, seit 28 Starts nicht mehr erkannt
erfasst bei Motordrehzahl 1640 U/min
Lamdasondenspannung 0.24V
41 Luftmassenmesser. Unterbrechung oder Kurzschluss nach B-
Fehler momentan vorhanden
erfasst bei: Motordrehzahl 920 U/min
Drosselklapp. - Potentiometer 0%
Kanns evtl. sein, dass der Stecker vom LMM was hat? Weis langsam nicht mehr weiter.
Was bei mir glaub ich auch nicht mehr so gut ist, ist die Hardyscheibe an der Kardan. Von dem kann das Ruckeln ja auch kommen. Aber er ruckelt auch im Leerlauf wenn ich ausgekuppelt hab. Also kanns ja nicht nur des sein oder?
Habt ihr evtl. noch ne Idee?
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8 Antworten
Wenn die Hardyscheibe hinüber ist merkst du das eher durch Rucker beim Schalten oder Vibrieren im Schalknauf.
Wäre mal gut zu wissen was beim LLM "Unterbrechung oder Kurzschluss zu B" bedeuten soll. Eventuell mal leitungen auf Durchgang prüfen.
Oh mann... die Hardy verursacht keine Rucker!!! Die Hardy ist nur dafür da, die Lastwechselreaktionen Vom Getriebe zur Hinterachse zu dämpfen.
Faltenbalg ist 100 dicht? Die Rucker können auch daher kommen.
Ansonsten:
Ruckeln beim Beschleunigen war bei mir der KW Sensor. Nachdem ich den gewechselt hatte, wars dann endgültig weg.
Nach Wechsel des LMM (Original Siemens, Link fliegt hier noch irgendwo rum) nun auch wieder Leistung und auch in den niederen Drehzahlbereichen.
Wenn die Lambdasondenheizung defekt ist, springt er an, läuft dann aber wie ein Sack Nüsse. Dann hilft auch nur ein Wechsel der Sonde.
Jedenfalls ist NICHT Die Hardyscheibe verantwortlich! Siehe Thread http://www.motor-talk.de/.../...heibe-nicht-aussehen-t3221849.html?...
Das war meine und ich hatte KEINE Rucker deswegen und Vibrationen hatte ich auch keine...
Zitat:
Original geschrieben von Vampir
Oh mann... die Hardy verursacht keine Rucker!!! Die Hardy ist nur dafür da, die Lastwechselreaktionen Vom Getriebe zur Hinterachse zu dämpfen.
Tja und was passiert wenn die Hardy hinüber ist?
Also ich hatte dann immer beim Schalten kurze Schläge, Rucker, wie man das auch nennen mag, drin.
Kam vllt. etwas falsch rüber. Dass eine defekte Hardyscheibe keine ruckelnde Beschleunigung verursacht ist mir auch bewusst.
Zitat:
Original geschrieben von Trinitii
Zitat:
Original geschrieben von Vampir
Oh mann... die Hardy verursacht keine Rucker!!! Die Hardy ist nur dafür da, die Lastwechselreaktionen Vom Getriebe zur Hinterachse zu dämpfen.
Tja und was passiert wenn die Hardy hinüber ist?
Also ich hatte dann immer beim Schalten kurze Schläge, Rucker, wie man das auch nennen mag, drin.
Kam vllt. etwas falsch rüber. Dass eine defekte Hardyscheibe keine ruckelnde Beschleunigung verursacht ist mir auch bewusst.
Die Rucker beim Schalten können auch durch eine defekte Kupplung / Ausrücklager kommen
Wäre mir neu, wenn die Hardy ruckeln würde... Die dreht sich und wenn die sich auflöst, schlagen die Teile durch den Mitteltunnel und die Kardanwelle hängt im schlimmsten Falls auf der Straße.
Edit:
Wir unterscheiden aber Ruckeln beim Beschleunigen und Ruckeln beim Gangeinlegen / Schalten?
Beim Beschleunigen = Nicht Hardyscheibe
Beim Schalten = Kann Hardy sein.
Also sind wir beide halbrichtig
Ja ich hab ja auch geschrieben dass es nicht, bzw. nicht nur von der Hardy kommen kann. Mir is auch klar dass es was mit der Gemischaufbereitung zu tun haben muss, da er das Gas ja nicht richtig annimmt.
Ja aber Lambdasonde wurde ja erneuert, kanns also nicht sein. Fehlerspeicher sagt ja auch Fehler derzeit nicht vorhanden.
Faltenbalg muss ich überprüfen. Danke für den Tipp. KW-Sensor hätts ja auch im FS angezeigt oder?
Den Faltenbalg zum Überprüfen aber auch ausbauen, dann siehst du erst richtig ob er wirklich irgendwo gerissen ist.
Hab genau das selbe oder ähnliches Problem mit dem Ruckeln beim Beschleunigen beim M50b25 ohne Vanos. Beim Beschleunigen hab ich teilweise Leistungsaussetzer / Ruckeln (keine Fehlzündungen). Sieht man an der Verbrauchsanzeige, welche in diesem Moment pendelt...
Je wärmer der Motor ist, desto deutlicher merkt man das ungleichmäßige Beschleunigen. Auch bei konstanter Fahrt z.B. bei 2000rpm merkt man manchmal ein minimales Ruckeln.
LMM, Lambdasonde (sogar 2 mal), Zündspulen, Zündkerzen und Faltenbalg hab ich schon gewechselt. Waren über 1000 Euro für Neuteile
Fehlerauslesen bei BMW hat keine Fehler angezeigt. Lambdasonde bringt anscheinend top Werte (ist ja auch neu).
Langsam bringt mich der Wagen zur Verzweiflung. Sonst läuft er komischerweise einwandfrei. Startet wie ein Neuwagen, Leerlauf ist absolut ruhig und der Verbrauch ist normal. Vmax erreicht er auch locker. Mein Verdacht liegt jetzt bei Falschluft. Werde am Wochenende mal mit Bremsenreiniger absprühen und testen..
Zitat:
Original geschrieben von R_32
Hab genau das selbe oder ähnliches Problem mit dem Ruckeln beim Beschleunigen beim M50b25 ohne Vanos. Beim Beschleunigen hab ich teilweise Leistungsaussetzer / Ruckeln (keine Fehlzündungen). Sieht man an der Verbrauchsanzeige, welche in diesem Moment pendelt...
Je wärmer der Motor ist, desto deutlicher merkt man das ungleichmäßige Beschleunigen. Auch bei konstanter Fahrt z.B. bei 2000rpm merkt man manchmal ein minimales Ruckeln.
LMM, Lambdasonde (sogar 2 mal), Zündspulen, Zündkerzen und Faltenbalg hab ich schon gewechselt. Waren über 1000 Euro für Neuteile
Fehlerauslesen bei BMW hat keine Fehler angezeigt. Lambdasonde bringt anscheinend top Werte (ist ja auch neu).
Langsam bringt mich der Wagen zur Verzweiflung. Sonst läuft er komischerweise einwandfrei. Startet wie ein Neuwagen, Leerlauf ist absolut ruhig und der Verbrauch ist normal. Vmax erreicht er auch locker. Mein Verdacht liegt jetzt bei Falschluft. Werde am Wochenende mal mit Bremsenreiniger absprühen und testen..
Japp genau so isses bei mir auch. Falschluft zieht meiner keine...hab´s schon mit Bremsenreiniger abgesprüht.
Ich tausch jetzt mal nächste Woche noch den Kraftstofffilter. Glaub zwar net dass an dem liegt, aber sollte ich eh mal machen.
Was mir noch aufgefallen ist bei mir: Der runde Stecker für den LMM der hat ja 5 Pins. Im Stecker sind bei mir aber nur in 4 Pins so ein "Leitblech" drin. Kann mal jemand schauen ob des normal ist? Ich werd mal ein Foto davon machen wie des bei mir aussieht.
Hm....ja evtl. noch was mit der Drosselklappe....