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Ruckeln beim Beschleunigen aus ca 1100U/min 2.0CDTI
Hi,
vor kurzem hab ich mir den neuen Astra als CDTI zugelegt, hatte vorher einen Benziner.
Allerdings fällt mir nach einigen tkm auf dass es beim gas annehmen immer mal wieder ruckel, bzw. auch schon mal zum automatischen Beschleunigen kommt.
Ist immer beim trödeln oder auch cruisen kommt man schaltfaul in den Bereich 70km/h(6.) oder 50km/h(5.) läuft der Diesel immer noch schön ohne sich zu beschweren.
Geb ich nur minimal Gaswird es teilweise richtig an zu ruckeln (lustigerweise zuckt der Drehzahlmesser dann auch so um 200-300u/min).
Lasse ich es gar bis auf ca. 1000U/min runterkommen (also den Fuß komplett vom Gas) beschleunigt die Motorelektronik mal eben auf ca. 1300U/min.
Der Tempomat setzt in dem Bereich (ab 1100) sowieso aus.
Hat einer von Euch auch so ein Phänomen?
Beste Antwort im Thema
Jawoll mit so wenig Drehzahl müst ihr eure Autos quälen, das macht so richtig viel kaputt.
Im Motor entstehen ganz üble Vibrationen, Kurbelwelle und Pleuel schreien HURRA.
Im Motor enstehen dadurch ganz üble Drücke, Kurbelwelle Pleuel und die Kopfdichtung schreien HURRA HURRA.
Das Zweimassenschwungrad bekommt auch so richtig sein Fett ab und schreit dreimal HURRA.
Der Tankwart freut sich auch weil der Verbrauch steigt ! Na was schreit der wohl ?
Und wenn dann endlich was weggeplatzt ist, nicht vergessen den FOH erstmal so richtig ins Achtung stellen und auf den scheiß Opel zu schimpfen.
Abhilfe : Turbodieseln erst Leistung abverlangen wenn er die auch liefern kann, meist so ab 1800U/Min. Dahinrollen geht auch mit 1100 aber zum Beschleunigen muss runtergeschaltet werden.
Das Märchen von "jede Umdrehung weniger = weniger Verbrauch" gilt nur bei Saugmotoren.
Gruß Dirk
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19 Antworten
welches Baujahr hast du? Schon ein Softwareupdate gemacht?
Unter 1500 U/min will der 2,0CDTI ohnehin nicht richtig. Vom Verbrauch her tut sich nicht viel. Fahr ruhig im kleineren Gang, der Verbrauch ist der gleiche. bis 70 fahre ich im 4. Gang erst darüber in den 5.
Und der Verbrauch im Insignia ist immer bei 7l.
Zitat:
Original geschrieben von lupusF
Hat einer von Euch auch so ein Phänomen?
Ja das nennt sich unterer Schaltpunkt!
Gruß flw
Is schon klar das unter 1500U/min nicht der Punk abgeht.
Aber mein Benziner zieht auch da (entsprechend der Drehzahl natürlich) sauber an.
Was mich stört ist das Verhalten,
1) der Tempomat springt aus sobald nur minimal Last kommt (läuft ne ganze Zeit so)
2) Problem nur unter Teillast, trete ich voll (oder auch nur halb) aufs Gas zieht der Motor langsam aber sauber an.
BTW Baujahr 1/2011
Also ich kann bezüglich Beschleunigung nur eines sagen:
ich bin begeistert - und zwar sehr!
Durchzug von 1.500 weg - ohne Probs; kein Ruckeln
RUCKELN - NEGATIV
bis dato fuhr ich einen 1.9 16 MJet Fiat Stilo MW - von 140 auf ca. 170 PS getuned - der brachte unter 2.000 zwar auch schon ne gute Leistung (wobei sich durch das Untertourige Beschleunigen die Kupplung rasch verabschiedete) - ab ca. 2.200 kam dann der volle Schub.
Nach knapp 400km kann ich nur sagen - permanenter Schub von ca. 1.500 bis weit über 3.000 wobei mir persönlich der Schub von unten raus wichtiger is ...
eines ist klar - ich hab nicht mal meinen Stilo mit 1.100 U/min geqäult (außer 1. o. 2. Gang) - und mein Freund im X1 bringt bei ca. 1.000 U/min auch net mehr Leistung raus ...
ich werde mir mal morgen die Beschleunigung der versch. Gänge ab 1.100 U/min ansehn - und dann darüber berichten
Phänomen Tempomat - teste ich morgen auch mal -ab wann er ausgeht ...
Habe das bei meinem Mazda 6 Diesel auch. Der läuft da in so ner Art Magermixbereich. Wenn man dann leicht auf´s Gas geht ruckelt er weil ihm die dünne Plürre wahrscheinlich dann nicht mehr reicht. Geb ich ein wenig mehr Gas zieht er sauber von unten raus. Scheint also kein Opel Problem zu sein. Wobei ich mich in dem Drehzahlbereich eher weniger bewege...
Hallo Astrafans
Ich fahre den 1.7 CDTI mit 125 PS. Ich will es nicht gerade ruckeln nennen, aber bei 80 km/h im 6. Gang und leichtem Gas geben, merkt man schon, dass der Motor schwer zu tun hat. Ist bei dann anliegenden ca. 1300 U/min aber auch durchaus normal. In der Tat gibt es dann auch den Effekt, dass der Motor irgendwie allein beschleunigt, obwohl man eigentlich schon wieder vom Gaspedal herunter ist.
Wie auch immer. Wenn man das Gaspedal stärker betätigt, zieht der Motor auch sauber durch. Keine Rakete, aber doch ruckelfrei.
Alles Gute wünscht
Astramagic
Jawoll mit so wenig Drehzahl müst ihr eure Autos quälen, das macht so richtig viel kaputt.
Im Motor entstehen ganz üble Vibrationen, Kurbelwelle und Pleuel schreien HURRA.
Im Motor enstehen dadurch ganz üble Drücke, Kurbelwelle Pleuel und die Kopfdichtung schreien HURRA HURRA.
Das Zweimassenschwungrad bekommt auch so richtig sein Fett ab und schreit dreimal HURRA.
Der Tankwart freut sich auch weil der Verbrauch steigt ! Na was schreit der wohl ?
Und wenn dann endlich was weggeplatzt ist, nicht vergessen den FOH erstmal so richtig ins Achtung stellen und auf den scheiß Opel zu schimpfen.
Abhilfe : Turbodieseln erst Leistung abverlangen wenn er die auch liefern kann, meist so ab 1800U/Min. Dahinrollen geht auch mit 1100 aber zum Beschleunigen muss runtergeschaltet werden.
Das Märchen von "jede Umdrehung weniger = weniger Verbrauch" gilt nur bei Saugmotoren.
Gruß Dirk
Zitat:
Original geschrieben von dw1566
Jawoll mit so wenig Drehzahl müst ihr eure Autos quälen, das macht so richtig viel kaputt.
Im Motor entstehen ganz üble Vibrationen, Kurbelwelle und Pleuel schreien HURRA.
Im Motor enstehen dadurch ganz üble Drücke, Kurbelwelle Pleuel und die Kopfdichtung schreien HURRA HURRA.
Das Zweimassenschwungrad bekommt auch so richtig sein Fett ab und schreit dreimal HURRA.
Der Tankwart freut sich auch weil der Verbrauch steigt ! Na was schreit der wohl ?
Und wenn dann endlich was weggeplatzt ist, nicht vergessen den FOH erstmal so richtig ins Achtung stellen und auf den scheiß Opel zu schimpfen.
Abhilfe : Turbodieseln erst Leistung abverlangen wenn er die auch liefern kann, meist so ab 1800U/Min. Dahinrollen geht auch mit 1100 aber zum Beschleunigen muss runtergeschaltet werden.
Das Märchen von "jede Umdrehung weniger = weniger Verbrauch" gilt nur bei Saugmotoren.
Gruß Dirk
Mag zwar einiges Stimmen, aber dennoch gehen die meisten Motoren bei Bleifüßen kaputt und bei höheren Drehzahlen...
Zitat:
Original geschrieben von dw1566
Jawoll mit so wenig Drehzahl müst ihr eure Autos quälen, das macht so richtig viel kaputt.
Im Motor entstehen ganz üble Vibrationen, Kurbelwelle und Pleuel schreien HURRA.
Im Motor enstehen dadurch ganz üble Drücke, Kurbelwelle Pleuel und die Kopfdichtung schreien HURRA HURRA.
Das Zweimassenschwungrad bekommt auch so richtig sein Fett ab und schreit dreimal HURRA.
Der Tankwart freut sich auch weil der Verbrauch steigt ! Na was schreit der wohl ?
Und wenn dann endlich was weggeplatzt ist, nicht vergessen den FOH erstmal so richtig ins Achtung stellen und auf den scheiß Opel zu schimpfen.
Abhilfe : Turbodieseln erst Leistung abverlangen wenn er die auch liefern kann, meist so ab 1800U/Min. Dahinrollen geht auch mit 1100 aber zum Beschleunigen muss runtergeschaltet werden.
Das Märchen von "jede Umdrehung weniger = weniger Verbrauch" gilt nur bei Saugmotoren.
Gruß Dirk
Wenn du deinen Motor wartest...reg. Öl Wechsel, Zündkerzen ect. und beherzigt ihn NUR zu drehten wenn er warm ist,
Passiert genau so wenig was.
Klar wenn man ihm nur gibt...ist ganz klar das er früher kaputt geht genau so ist es mit dem untertourigem fahren.
Es ist so wie mit allem, man sollte am besten das richtige mittelmaß finden.
Zitat:
Original geschrieben von STdriver
Zitat:
Original geschrieben von STdriver
Zitat:
Original geschrieben von dw1566
Jawoll mit so wenig Drehzahl müst ihr eure Autos quälen, das macht so richtig viel kaputt.
Im Motor entstehen ganz üble Vibrationen, Kurbelwelle und Pleuel schreien HURRA.
Im Motor enstehen dadurch ganz üble Drücke, Kurbelwelle Pleuel und die Kopfdichtung schreien HURRA HURRA.
Das Zweimassenschwungrad bekommt auch so richtig sein Fett ab und schreit dreimal HURRA.
Der Tankwart freut sich auch weil der Verbrauch steigt ! Na was schreit der wohl ?
Und wenn dann endlich was weggeplatzt ist, nicht vergessen den FOH erstmal so richtig ins Achtung stellen und auf den scheiß Opel zu schimpfen.
Abhilfe : Turbodieseln erst Leistung abverlangen wenn er die auch liefern kann, meist so ab 1800U/Min. Dahinrollen geht auch mit 1100 aber zum Beschleunigen muss runtergeschaltet werden.
Das Märchen von "jede Umdrehung weniger = weniger Verbrauch" gilt nur bei Saugmotoren.
Gruß Dirk
Wenn du deinen Motor wartest...reg. Öl Wechsel, Zündkerzen ect. und beherzigt ihn NUR zu drehten wenn er warm ist,
Passiert genau so wenig was.
Klar wenn man ihm nur gibt...ist ganz klar das er früher kaputt geht genau so ist es mit dem untertourigem fahren.
Es ist so wie mit allem, man sollte am besten das richtige mittelmaß finden.
Eigentlich sollte es nur zwei Pedalstellungen geben: Vollgas und Bremse...
Zitat:
Original geschrieben von sooper_mo
Zitat:
Original geschrieben von STdriver
Zitat:
Original geschrieben von sooper_mo
Zitat:
Original geschrieben von STdriver
Wenn du deinen Motor wartest...reg. Öl Wechsel, Zündkerzen ect. und beherzigt ihn NUR zu drehten wenn er warm ist,
Passiert genau so wenig was.
Klar wenn man ihm nur gibt...ist ganz klar das er früher kaputt geht genau so ist es mit dem untertourigem fahren.
Es ist so wie mit allem, man sollte am besten das richtige mittelmaß finden.
Eigentlich sollte es nur zwei Pedalstellungen geben: Vollgas und Bremse...
Dann sag ich wer Bremst verliert.....
Hallo
Wer hat denn von Dauervollgas gesprochen ??? Ich wars auf jeden Fall NICHT. Ich hab geschrieben das Leistung nicht unter 1800 U/Min abverlangt werden soll.
Es ist halt leider in Dieselfahrerkreisen dazu gekommen 2000 U/Min als maximum anzusehen und das ist nunmal vollkommener Blödsinn. Schaltfaul und am Standgas konnte man nen 72er Benz 200D fahren, mit modernen Turbodirekteinspritzerdieseln macht das keinen Sinn mehr. Die haben halt das nötige Drehmoment nicht ab Standgas und wenn das ignoriert wird, wird halt kräftig aufs Pedal getreten. Dabei entstehen die oben genannten Probleme, nur fallen die nicht so kräftig auf, da heute mit Ausgleichswellen und super softer Motorlagerung genau das Schütteln weggetäuscht wird. Würde der Diesel heut noch so wackeln wie früher, wärs nie son Verkaufsschlager geworden.
Ach übrigens, durch das quälen ensteht auch noch massig Ruß, da schreit der DPF.... naja ihr wist es ja schon
Gruß Dirk
ich weiß ja nicht, wer von euch schon zuvor nen Diesel fuhr - und wenn JA - welchen bzw. mit welcher Motorisierung.
Ich hab ja jetz den 2.0 mit 160 Pferdchen
hab ihn heut mal mit der 5. bis knapp über 1.000 U/min runterlassen - brrrr - es war nur ein Versuch - ich persönlich würd meinen ST "NIEMALS" so tief runterlassen ....
cruisen würd ich mir grade noch einreden lassen (obwohl ich es persönlich nimma machen würd) - aber wer dann ins GAS steigt - brrr - da würgst ja schon beinah den Motor ab - also Finger weg davon.
Da die Leistung beim 2.0 (für mich persönlich) soweit ich es mit knapp 500 km sagen kann - sehr i.O. is - kommt es schon mal vor, dass ich schon bei ca. 1.400 ins Gas steig - und er geht (auch ohne Vollgas und somit samt Overboost 380 NM) brav weg - ohne Ruckeln und ohne würgen ....
die 5. ab 1.500 is auch ka Prob
und ab ca. 1.800 is es egal - denn die Leistung is volle da
ich fahr den ST 2.0 sicher schaltfauler als meinen Stilo (1.9 MJet mit ca. 170 PS) - und ich kann mich keineswegs beklagen - denn von Kilometer zu Kilometer läuft der ST besser ...
Hallo zusammen,
Ich habe auch den neuen Astra 2.0 CDTI und habe eine ähnliches Phänomen, nur ist das "Ruckeln" nicht während der Beschleunigung, sondern wenn ich den Drehzahlmesser konstant im Bereich von 1500 U/min halte, egal bei welcher Geschwindigkeit oder welchem Gang.
Mir ist auch aufgefallen dass das während der ersten Fahrt nach einem längeren Stillstand passiert.
Vielleicht hat jemand eine Idee was die Ursache sein könnte bevor ich in die teure Werkstatt gehe. Software update wurde hier schon angesprochen.
Grüsse
Stefan