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Ruckeln beim beschleunigen Land Rover L550

Land Rover Discovery Sport L550
Themenstarteram 16. Juni 2024 um 22:28

Moin! Da ich mit meinem Wissen am Ende bin, wende ich mich an euch. Fhzg hat ca 150.000km gelaufen

Zur Beschreibung:

Das Auto hatte angefangen während der Autobahnfahrt beim beschleunigen zu ruckeln.

Anschließend wurde eine Diagnose durchgeführt von einer Werkstatt mit Verdacht auf AGR, dieses wurde erneuert. Oben mittig hinten LR139748

Das ruckeln hatte sich erst Mal erledigt, in dem Sinne das es sich reduziert hat, also nicht mehr so stark vorhanden war. Das ruckelt tritt am stärksten im 3. Gang oder im 5. Gang auf beim beschleunigen. Dann hat sich das Thermostat auch noch verabschiedet, das ich dann erneuert habe.

Anschließend habe ich die Ansaugbrücke + Drosselklappe demontiert und gründlich gereinigt. Diese waren sehr verkokt. (Ist es normal das die Drosselklappe geöffnet ist beim Ausbau?)

Ruckeln noch vorhanden beim beschleunigen.

Ist-Werte eingesehen, Ladeluftkühler Temperatursensor

Bank 1 Sensor 2 zeigt -40° an. Habe den Ladedrucksensor in der Ansaugbrücke als diesen Sensor gesehen und erneuert. Immernoch -40°.

Den Sensor direkt über dem Ladeluftkühler hatte ich abgezogen und da haben sich die Ist-Werte vom Ladeluftkühler Temperatursensor

Bank 1 Sensor 1 geändert in -40°.

Temperatur-Sensor oben beim oberen AGR-Kühler K4D3-9F464-DB kurz vor der Ansaugbrücke habe ich abgezogen, kein Fehler im Fehlerspeicher und Temperatur hat sich auch nicht geändert in den Ist-Werten. Der Tempsensor wird mir aber im Teilekatalog nicht im Bereich Ansaugung angezeigt sondern AGR.

Meine Fragen:

Wo sitzt dieser Sensor 2, hat er den überhaupt?

Ist es der Tempsensor am AGR kühler oben?

Kann der das ruckeln verursachen?

Kann es es das obere AGR sein?

Differenzdrucksensor wurde noch nicht erneuert.

Ladeluftkühler hab ich noch nicht reingeschaut ob Motoröl drinne ist.

Start-Stopp funktioniert nicht, ich weiß nicht ob das ist seitdem ich die Batterie ein mal abgeklemmt hatte oder schon vorher.

Verbrauch ist auch höher als sonst, anstatt 6-7 Durchschnittsverbauch ist er durchgehend zwischen 8-9.

 

Vielen Dank für eure Mühe

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25 Antworten

Hast du hinten schwarzen Russ in den Endrohren?

Themenstarteram 17. Juni 2024 um 9:38

Ja habe ich, wobei ich dazu noch sagen muss, dass das Auto durch den TÜV gefallen ist, weil die Partikelanzahl den Wert von 250.000 Partikeln überschreitet um das fast dreifache. Ich weiß nicht ob dass alles damit zusammenhängt.

So das heißt dann Filter vom AGR Kühler erneuern und dpf Neu oder reinigen lassen..Wenn Neu nur ORIGINAL und wenn reinigen dann bei Barten in Wegberg!

Themenstarteram 17. Juni 2024 um 13:44

DPF Fehlermeldung zur Reinigung kam zwischendurch, wurde danach bei mindestens 60 km/h mindestens 20 Minuten lang gefahren. Nehme die Tage den AGR Filter und Angriff

Wenn der dpf voll dann ist voll...Guck wie die Beladung ist..

Aber zuerst Kühlerfilter ja

Ich würde den DPF zuerst machen, der scheint hinüber zu sein!

 

Wie wurde denn die Ansaugbrücke gereinigt?

Themenstarteram 22. Juni 2024 um 5:39

Zitat:

Ich würde den DPF zuerst machen, der scheint hinüber zu sein!

 

Wie wurde denn die Ansaugbrücke gereinigt?

Habe die Ansaugbrücke ausgebaut samt Drosselklappe, ganze Ruß,Diesel, Öl Gemisch mit einer weichen Bürste entfernt und reichlich Bremsenreiniger

Themenstarteram 22. Juni 2024 um 13:19

Update:

AGR-Filter erneuert, ruckeln ist gefühlt weniger geworden aber noch da

DPF Rußmenge vor der Reinigungsfahrt 24g, danach 6g

Muss sich das AGR-DPF System jetzt erst Mal selber reinigen?

Hat es doch was mit dem Temperatursensor zu tun -40°?

Turbo? Turbine hatte gar nicht bis kaum Spiel

Differenzdrucksensor bei Leerlauf 0V und schwankt zwischen 0-1kpa

Img-20240622
Img-20240622

Filter war auf jeden Fall fast zu das sieht man ja...Dann würde Ich nun den Tempsensor tauschen....

Ruckeln kann natürlich auch von verdreckten Einspritzdüsen kommen..

Fahrprofil?Kurzstrecke?Stadt?

Themenstarteram 22. Juni 2024 um 13:35

Aber wo soll dieser 2. Sensor sein? In der Ansaugung hat er ja nur die zwei.

Fahrprofil war Kurzstrecke bzw Stadtverkehr, zwischen durch Autobahn, nur das Problem trat das erste Mal bemerkbar auf der Autobahn auf.

Würde es helfen besseren Kraftstoff zu tanken?

Img-20240622
Img-20240622

Kurzstrecke und Stadt sind der Tod für einen Diesel..

Ultimate Diesel hilft dir das nicht wieder alles so zu rüsten und pack mal von Mathy eine Dieselkur in die Kiste..

Themenstarteram 22. Juni 2024 um 14:48

Mache mich morgen noch mal schlau wegen dem Temperatursensor, wenn es nichts wird, wird ein neuer Turbolader gekauft. Ein anderer Discovery Fahrer hatte das selbe Problem, mehrmals zur Werkstatt bis die den Fehler gefunden haben und nach dem Austausch des Turboladers war das Problem weg.

Wenn es der Turbo wäre,hättest du auch keine Leistung..Wenn müsstest es die Stelleinheit vom Turbo sein..

Den DPF musst du trotzdem erneuern. Der Filter wird sich wieder zusetzen und Probleme machen.

Gerade wenn du sowieso durch die AU gefallen bist dann hilft nur Neu

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