ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Ruckeln beim beschleunigen

Ruckeln beim beschleunigen

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 28. Februar 2007 um 12:14

Hallo,

seit heute morgen habe ich beim losfahren oder beschleunigen aus sehr niedrigen Tempo (fahren in der Kolonne) ein leichtes ruckeln. Bei Tempo 60-80 hatte ich immer wieder mal den Eindruck, das es auch ganz leicht ruckeln würde. Die Drehzahl war dank Multitronik immer genau 1200upm, Drehzahlmesser schwankte nicht.

2,5l TDI, 122.000Km, komplett neue Multitronik bei 60.000km (danach habe ich ihn gebraucht beim freundlichen gekauft).

Was isses?

1.) Wasser im Tank?

2.) ganz bescheidenen Diesel bei der freien Tankstelle erwischt (bis gestern 100km nach volltanken gefahren, 50L nachgetankt)?

3.) Problem irgendwo im Berich Einspritzung? :-(

4.) Multitronik defekt? :-(

Oder was ganz anderes?

Gegen 1.) kann ich mit etwas Propanol helfen, gegen 2.) tanke ich jetzt zwei oder 3 mal hochoktanigen bei Shell. Bei 3.) oder 4.) wird mir jetzt schon schlecht. :-(

Gruß

Uwe

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 28. Februar 2007 um 12:20

Re: Ruckeln beim beschleunigen

 

Zitat:

Original geschrieben von Uwe W.

dank Multitronik

4.) Multitronik defekt?

Gruß

Uwe

So scheint es.

Wasser glaub ich eher nicht, dann müßte es auch bei anderen Drehzahlen passieren. Schlechter Sprit kann vielleicht den Filter zumachen, vielleicht mal den KS Filter nachsehen und spülen.

Wenn du "hochoktanigen" Sprit tankst, dürfte dir das der Motor recht bald recht übel nehmen.

Soweit ich weiß sollte man besser Diesel tanken ;)

Ist die Mischung 2.5-er Diesel und Multitronik prinzipiell eine "brisante" Kombination.

Das einzige Mittel, was gegen schlechtwerden etwas hilft ist eine car-life-plus-Versicherung.

Bei Niedrigruckeln tippe ich wirklich eher auf die Kraftübertragung, also eher die Lamellenkupplung in der M-tronik. Ich bin der Meinung, die ist gar nicht auf solche Drehmomente ausgelegt, beim 4.2-er Benziner wurde die gar nicht erst angeboten.

Schrauber (Getriebefachbetrieb) suchen , wenn die car-life nicht greift, evl. "Kulanz" probieren wg. neuen Getriebe bei 60.000km (wobei das immer mein Lieblingsbrechreizwort in Zusammenhang mit Audi ist)

Themenstarteram 28. Februar 2007 um 13:01

Zitat:

Original geschrieben von Audi-gibt-Omega

Schlechter Sprit kann vielleicht den Filter zumachen, vielleicht mal den KS Filter nachsehen und spülen.

Wie mache ich das und wo sitzt der Kraftstoffilter? - oder sollte ich das lieber machen lassen?

Bis gestern Abend war nicht das leiseste ruckeln da. Müsste sich nicht die Variante Kraftstoffilter allmählich ankündigen?

Zitat:

Original geschrieben von Audi-gibt-Omega

Wenn du "hochoktanigen" Sprit tankst, dürfte dir das der Motor recht bald recht übel nehmen.

Soweit ich weiß sollte man besser Diesel tanken ;)

Ich meinte schon den Shell V-Power Diesel ;-)

Zitat:

Bei Niedrigruckeln tippe ich wirklich eher auf die Kraftübertragung, also eher die Lamellenkupplung in der M-tronik. Ich bin der Meinung, die ist gar nicht auf solche Drehmomente ausgelegt...

Meine MT ist noch eine mit 320nm, Drehmoment von meinem Motor laut Handbuch 310nm - also Oberkante Unterlippe. Ich hätte gedacht, das eine MT Baujahr 2005 nicht mehr die massiven anfänglichen Probleme aufweist?

Ich geh mal heute Abend weiter testen.

Wenn ich drann denke, was ein Getriebeschaden kostet - mir wird ganz übel...

Gruß

Uwe

Uwe, selbst wenn du von Audi völlig im Regen gelassen wirst, schmeiß nicht gleich den "Kopf in das Korn"

Beispiel: A4 Autom. Getriebeschaden 2005

Audi 5000€ neues, 4300€ für Tausch gegen überholtes mit 12 Gewährleistung

Gemacht hab ich den Tausch für 1700€ beim - na ?

richtig! Berliner Getriebespezi

Originalton:

Klaa haick jenuch Audi-Jetriebe imma da rumzuliejen, det sinn doch meene besten Kundn :D

nächsten Tag - fertig

Ne neue Multi kostet um die 7000 Öcken, aber Hallo, geht´s noch? da komm ich ja besser, wenn ich den Dicken ausschlachte und mir nen neuen hole.

Tip: manchmal "liegen" auch Tiptronic-Getriebe fertig beim Spezi rum. Die könnte man ja auch nehmen ;)

Die halten nämlich deutlich mehr an Drehmoment ab.

Audi würde sofort Mordio zetern. Aber Fakt ist, mit sowas erhöhst du definitiv den Wiederverkaufswert, mehr als mit einer neuen MT.

Aber laß erst mal ruhig Blut - noch ist nichts im Eimer.

Themenstarteram 28. Februar 2007 um 14:04

Zitat:

Tip: manchmal "liegen" auch Tiptronic-Getriebe fertig beim Spezi rum. Die könnte man ja auch nehmen ;)

Die halten nämlich deutlich mehr an Drehmoment ab.

Die MT war _der_ Kaufgrund für den A6 ;) :D

Den größten Teil meines täglichen Arbeitsweges von 85km dreht der nie über 1400upm. Das ist sooo geil. Der Motor müsste 500.000km packen. Ich hatte gehofft, den A6 bis mindestens 300.000km fahren zu können. Mein Nachbar hat vor 2 Monaten seine olle A6 Limo mit 2,4l Benziner und erstem Schaltgetriebe mit 308.000km gut verkaufen können.

Mit Tiptronic habe ich ja wieder ein stufiges Getriebe, was bei meinem Streckenprofil ständig hoch und runter schaltet.

Gruß

Uwe

Themenstarteram 24. August 2007 um 21:43

*Thread wieder ausgrab*, weil Lösung des Problems wo ganz anders war ;)

Ursache das ruckelns, das in der letzten Zeit immer schneller nach der Wagenwäsche auftrat, war eine klemmende rechte Hinterradbremse. Ich habe die beim freundlichen wieder gangbar machen lassen und der Bremse und meiner Multitronik geht es bestens.

Kilometerstand 137.800.

Gruß

Uwe

am 24. August 2007 um 22:33

Glückwunsch!

Wie bist du jetzt auf die Bremsen gekommen?

 

Gruß 

Zitat:

Original geschrieben von Uwe W.

 

Mit Tiptronic habe ich ja wieder ein stufiges Getriebe, was bei meinem Streckenprofil ständig hoch und runter schaltet.

Das tut die MT doch auch - aber Stufenlos ;)

hallo, beim :) gibt es LMM im Austausch! Öfters mal wechseln!!!

Zitat:

Original geschrieben von Uwe W.

*Thread wieder ausgrab*, weil Lösung des Problems wo ganz anders war ;)

Ursache das ruckelns, das in der letzten Zeit immer schneller nach der Wagenwäsche auftrat, war eine klemmende rechte Hinterradbremse. Ich habe die beim freundlichen wieder gangbar machen lassen und der Bremse und meiner Multitronik geht es bestens.

Kilometerstand 137.800.

Gruß

Uwe

...genau wegen diesem problem mache ich einmal die woche einen rundgang um meine autos...erst ein paar kilometer fahren (10 km in der stadt reichen da meist schon - also nach der samstäglichen Einkaufstour), wagen abstellen und felgentemperatur mit der hand prüfen

hatte bei meinem alten C4er A6 dreimal feste bremsen - aufgrund des 1,9er diesels fiel das meist schnell auf, weil er dann garnicht mehr zog ;) zudem schon bei einem geliehenen anhänger dasselbe problem gehabt - beim a3 meiner frau ebenfalls

keine ahnung, warum die bremsen festgehen - keiner der wagen hatte mehr als 200000km weg ;) (der a3 sogar nur 65000)

naja, ist auf jeden fall gut, dass die lösung so einfach und deshalb wahrscheinlich auch günstig war

ps: unser audi-fuzzi hier vor ort (eigenes audi-zentrum etc.) hat es nicht nötig bremsen wieder instand zu setzen - er sagt immer: "Das geht nicht ! ...und wird dann durch den Lohn teurer als ein Neuteil" - da hast du mit deinem händler mehr glück.

Themenstarteram 27. August 2007 um 5:47

Zitat:

Original geschrieben von survival79

Glückwunsch!

Wie bist du jetzt auf die Bremsen gekommen?

 

Gruß 

War beim TÜV. Der drehte die Räder von der Grube aus einzeln durch - bis auf das hinten rechts. ;)

Zitat:

Original geschrieben von DottoreFranko

Zitat:

Original geschrieben von Uwe W.

 

Mit Tiptronic habe ich ja wieder ein stufiges Getriebe, was bei meinem Streckenprofil ständig hoch und runter schaltet.

Das tut die MT doch auch - aber Stufenlos ;)

Jein. Wenn ich in Kolonne mitschleiche (50-80 km/h) klebt die Drehzahlnadel bei 1200upm fest. Zeige mir das mal bei einer stufigen Automatik. ;)

Zitat:

Original geschrieben von eads

hallo, beim :) gibt es LMM im Austausch! Öfters mal wechseln!!!

?Hä? Der LMM ist so ziemlich das einzige was an dem Audi noch funktioniert. :)

Ne Spaß beiseite - nur am 8E musste ich mal einen LMM tauschen lassen (aber das war ne richtige Montagsgurke...also der 8E)

Zitat:

Original geschrieben von catmax

...genau wegen diesem problem mache ich einmal die woche einen rundgang um meine autos...erst ein paar kilometer fahren (10 km in der stadt reichen da meist schon - also nach der samstäglichen Einkaufstour), wagen abstellen und felgentemperatur mit der hand prüfen

Mache ich hin und wieder auch. Die Felge war nicht heiß.

Zitat:

Original geschrieben von catmax

hatte bei meinem alten C4er A6 dreimal feste bremsen - aufgrund des 1,9er diesels fiel das meist schnell auf, weil er dann garnicht mehr zog ;) zudem schon bei einem geliehenen anhänger dasselbe problem gehabt - beim a3 meiner frau ebenfalls

Feste Bremsen hinten kenne ich nur vom B2 - habe mich damit lange und immer wider rumärgern dürfen.

Zitat:

Original geschrieben von catmax

naja, ist auf jeden fall gut, dass die lösung so einfach und deshalb wahrscheinlich auch günstig war

Ca. 50,- EUR. Ich war beim Zahnriemen-Wechsel, der 950 EUR mit Wasserpumpe etc. kosten sollte. Insgesamt habe ich dann 955 EUR bezahlt.:D:D

Das ist auf jeden Fall eine Empfehlung für den Händler, der letztes oder vorletztes Jahr bei den im ADAC-Heft getesteten Audi-Händlern den 1. Platz belegt hatte.

Für Einheimische: DD, Kesselsdorfer Strasse. :)

Gruß

Uwe

 

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Ruckeln beim beschleunigen