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Ruckeln beim Beschleunigen

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 24. November 2011 um 6:37

Liebe Audi-Experten,

mein A6 2.0 TDI (BJ 2009 - 32.000km) hat seit neuestem ein Problem.

Er ruckelt beim Beschleunigen so ab 3000 Umdrehungen.

Mir kommts auch so vor, dass das Ruckeln nur dann ist, wenn der Motor warm ist.

Ich war auch schon diesbzgl. in der Werkstatt. Die haben aber nur mal den Fehlerspeicher ausgelesen. Kein Fehler vorhanden.

Dann haben wir eine Probefahrt gemacht und wie das so ist (Vorführeffekt) gabs da kein Ruckeln.

Garantie habe ich noch ein paar Monate.

Was kanns da haben?

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16 Antworten

ich habe das selbe problem.

wenn der motor kalt ist habe ich keine probleme. das ruckeln fängt nach 3-4 minuten fahrt auf.

weniger im ersten und zweitem gang als bei den höheren gängen. nach einer zeit ist es sehr schwer zu fahren da er permanent ruckelt.

wohlgemerkt nur beim beschleunigen!!!

Auto: audi A6 4B Benziner bj: 1988

kann es was mit dem abs was sein oder mit der nockenwelle (dichtung)?

Blöde Frage vielleicht, aber... Wie alt ist der dieselfilter? Vielleicht kriegt er nicht genug?

Themenstarteram 30. November 2011 um 21:14

Zitat:

Original geschrieben von gast471

ich habe das selbe problem.

wenn der motor kalt ist habe ich keine probleme. das ruckeln fängt nach 3-4 minuten fahrt auf.

weniger im ersten und zweitem gang als bei den höheren gängen. nach einer zeit ist es sehr schwer zu fahren da er permanent ruckelt.

wohlgemerkt nur beim beschleunigen!!!

Auto: audi A6 4B Benziner bj: 1988

kann es was mit dem abs was sein oder mit der nockenwelle (dichtung)?

Ähnlich wie bei mir. Wobei ich denke, dass er nur ruckelt ist wenn es kalt ist (Minusgrade) und der Motor warm ist. Und aufällig auch bei höheren Gängen bei ca. 3000 Umdrehungen.

Mein A6 hat erst 32.000 km. Das sollte beim Filter ja egal sein. Oder?

Ich hab das Ruckeln auch erst seit dem ich Tanken war. Kann was mit dem Diesel sein?

Ich werde das nächste mal bei einer "Markentankstelle" tanken. Lt. Mechaniker kann "minderwertiger" Diesel auch Probleme verursachen.

Auch bei 32000 km kann der Filter schon dicht sitzen, an den temperaturen sollte es nicht liegen (nur im zusammenhang mit dichtem filter da er jetzt zähflüssiger ist) selbst sommerdiesel flockt erst ab -15/-20 grad aus...als erstes würde ich Filter wechseln...dann weiter sehen....(eventuell im Herbst vergessen den Filter mal zu entwässern??-dann ist da jetzt eventuell eis drinn)

Themenstarteram 30. November 2011 um 21:25

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Auch bei 32000 km kann der Filter schon dicht sitzen, an den temperaturen sollte es nicht liegen (nur im zusammenhang mit dichtem filter da er jetzt zähflüssiger ist) selbst sommerdiesel flockt erst ab -15/-20 grad aus...als erstes würde ich Filter wechseln...dann weiter sehen....(eventuell im Herbst vergessen den Filter mal zu entwässern??-dann ist da jetzt eventuell eis drinn)

Ich hätte keinen Filter entwässert. Sollte man das? Werkstatt oder kann man das als Laie auch machen?

Sollte dann jedoch der Zustands des Ruckeln nicht laufend auftreten?

Entwässern geht bei unseren glaub ich garnicht mehr...zumind bei 3,0 tdi nicht...also neuen Filter probieren, kosten halten sich dabei ja in grenzen...

Filter sollte man schon regelmässig wechseln...spätestens dort sammelt sich das schwitzwasser aus dem Tank und den Leitungen das sich bildet bei temperaturschwankungen.

Eigentlich kann es auch ein sensorfehler sein...komisch das kein Fehler hinterlegt ist.

blöde frage aber hab ich auch so einen filter im benziner?

ist es ein spezieller filter oder der normale?

Zitat:

Original geschrieben von gast471

blöde frage aber hab ich auch so einen filter im benziner?

ist es ein spezieller filter oder der normale?

Das ist keine blöde Frage sondern eine gute....ich fahr schon so lange diesel....weiss ich garnicht ob der Benziner auch einen hat. Denke schon, nur nicht so einen großen....kenne die beim Benziner eher als "Ei"grosse durchsitze Plastikfilter....

Themenstarteram 1. Dezember 2011 um 10:59

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Entwässern geht bei unseren glaub ich garnicht mehr...zumind bei 3,0 tdi nicht...also neuen Filter probieren, kosten halten sich dabei ja in grenzen...

Filter sollte man schon regelmässig wechseln...spätestens dort sammelt sich das schwitzwasser aus dem Tank und den Leitungen das sich bildet bei temperaturschwankungen.

Eigentlich kann es auch ein sensorfehler sein...komisch das kein Fehler hinterlegt ist.

Fehlerspeicher NULL, bei der Testfahrt auch keine Anzeichen, jedoch am nächsten Morgen bei der Fahrt zur Arbeit das selbe Problem.

Würde ein "defekter" Filter im Fehlerspeicher angezeigt?

Ich habe noch 2 Monate Garantie. Deswegen wärs wichtig was zu finden.

Zitat:

Original geschrieben von chrisschauer

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Entwässern geht bei unseren glaub ich garnicht mehr...zumind bei 3,0 tdi nicht...also neuen Filter probieren, kosten halten sich dabei ja in grenzen...

Filter sollte man schon regelmässig wechseln...spätestens dort sammelt sich das schwitzwasser aus dem Tank und den Leitungen das sich bildet bei temperaturschwankungen.

Eigentlich kann es auch ein sensorfehler sein...komisch das kein Fehler hinterlegt ist.

Fehlerspeicher NULL, bei der Testfahrt auch keine Anzeichen, jedoch am nächsten Morgen bei der Fahrt zur Arbeit das selbe Problem.

Würde ein "defekter" Filter im Fehlerspeicher angezeigt?

Ich habe noch 2 Monate Garantie. Deswegen wärs wichtig was zu finden.

Nein, Filter zeigt er nicht an .

Wenn du noch Garantie hast dann stell denen das Auto hin und die sollen sich selbe kümmern! Bekommst sicher auch einen leihwagen!

Besser bei Garantie nicht selber basteln!!!!

Themenstarteram 1. Dezember 2011 um 11:29

Werd ich auch so machen.

Was für ein durcheinander hier.:o ;)

Also "gast471" hat einen Benziner. Da ist der Filter eher weniger ein Problem als bei den Dieseln.

am 2. Dezember 2011 um 4:30

Hatte bei meinem alten A3 auch mal ruckeln. Da wars ein defektes Kabel einer PD einheit. Immer morgens an der Selben stelle. Bis wir das gefunden hatten ^^

Sevus chrisschauer, ich hatte auch das gleiche Problem mit meinem 2.0 TDI, war ziemlich nervig, Dieselfilter gewechselt, ein paar andere Sachen noch anschauen lassen von Freundlichen aber nix gebracht. Dann haben Sie die Werte von Einspritzdüsen gemessen während der Fahrt und genau dann wenn es zum Ruckeln kam zeigten die Messungen dass eine Einspritzdüse einen Fehler hat. Zu erst wollten die 2 Einspritzdüsen austauschen weil sie meinten die gehören immer paar weise ausgetauscht, Kostenpunkt um 1500 euro!!! Nicht normal, aber da ich ursprünglich aus Serbien komme fuhr ich unten auch in eine Audiwerkstaat und ervente das Problem. ->Einspritzdüsen gereingit mit einer Maschine und in ca. 1 Std. war mein Dicker wieder wie neu. Kosten 250 Euro. Danach laut Messung keine Fehler mehr :). Also eingesparrt habe ich einiges!

Du hast ja noch Garantie, bei dir geht es glaub ich weniger ums Geld!

lg dule

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