ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. ruckeln beim beschleunigen

ruckeln beim beschleunigen

Themenstarteram 23. Juli 2004 um 17:37

aaaalso...

habe folgendes problem (motor 1,6l 75 ps, ich meine mkb AEE, auto is baujahr 6/97)

erstmal läuft der motor im stand (im kalten wie auch warmen zustand) völlig unrund, er wackelt auch stark, läuft meiner meinung nach auch nur auf 3 zylindern. im stand beim gasgeben kann nach mehrmaligem hochjubeln ein runder lauf erzielt werden, der fällt aber auch nach ner minute im stand wieder in den unrunden lauf zurück. bei der fahrt, also unter last, nimmt er das gas nicht richtig an, er ruckelt ziemlich beim beschleunigen WENN MAN DAS PEDAL RICHTIG DURCHTRITT. beim beschleunigen nach und nach, also man drückt das pedal nur zaghaft drückt also richtig sanft (so richtig oma, "hoffentlich-mach-ich-nichts-kaputt"-mäßig), läuft er rund. ab 140 is abba schluß, da kommt dann garnichts mehr.

habe draufhin die zündkerzen wechseln lassen, was zwar eine kurzzeitige verbesserung gab (so ca. 1 kilometer) dann wurde es aber nach und nach schlechter.

wenn man den wagen wie gesagt im stand, also nicht unter last richtig hockjubelt läuft er wie oben beschrieben sauber, es dauert aber auch ein klein wenig bis er sauber läuft als wenn er erstmal irgendwas freiblasen muß.

da leider die suchfunktion nicht funktioniert hier im forum muß ich mal so nerven, ich hoffe mir kann jemand helfen!

ich danke schonmal im vorraus!!!

achja der wagen hat nu 100tkm runter...und bisher noch nie probleme gehabt...

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 23. Juli 2004 um 19:10

hüüüülfe....kann mir echt keiner helfen??

ich habe auch immernoch das gleiche problem mit dem ruckelndem motor.

war bei vw.er meinte es sei die saugrohrdichtung.hatte noch keine zeit zum wechseln.ansosnten mal alle schläuche und zündkabel kontrollieren

am 23. Juli 2004 um 20:12

Nallo

ich hatte mal fast das gleiche problem wenn der wagen morgens gestartet wurde lief er aber bei zunehmender Temperatur lief er scheiße irgenwann ist er einfech abgesofen

im stand bei ruckartigen gasgeben suf er ab

Bei mir war Verteiler leufer hat mit der Kappe nich gepasst

Der Leufer war aus Großhandel die kappe Origenal beide Teile waren nagel neu

Also achte auf denn verteiler ich gieb dir ein tip per PN

Nen ganz heißer Tip von mir!

Hatte die selben Probleme! Bei mir wars die Lambdasonde! Steht auch im Fehlerspeicher mit drin!

am 24. Juli 2004 um 8:02

kennt jemand den vw preis für ne neue lambdasonde?jetzt kommt mir nicht mit das is zu teuer.möchte gerne nen preis wisssen für ne nuee.nix gebrauchtes

Die kam glaub ich um die 100 EUR! Im Internet bestellen ist natürlich etwas billiger!

Zum Beispiel hier

Aber biite vorher Fehler auslesen gehen! Die Lambdasonde muß es ja nicht sein!

am 24. Juli 2004 um 11:59

ab welchem Baujahr kann man den Fehlerspeicher auslesen? Habe das gleiche Problem mit meinem VR6, jedoch habe ich den Luftfilter gewechselt und glaube es hat bei mir etwas mit dem Luftmengenmeser zu tun, aber Fehlerspeicher auslesen kann nicht schaden :)

Kann so etwas nur eine VW-Werkstatt oder auch ATU? Was koscht des?

am 24. Juli 2004 um 12:13

Also ich habe genau das selbe Problem. Egal ob der Motor kalt oder warm ist, er läuft besonders im Leerlauf unrund und stirbt nach kurzer Balastung ab (nachdem ich vom Gas weggehe, fällt die Nadel unter der Standgasdrehzahl). Das ganze ist besonders Lustig beim Einparken und im Stoßverkehr.

Übrigens das Steuergerät läßt sich über zwei vesteckte Buchsenpaare auslesen, die sich hinter den Blenden neben dem Schalter für die Heckscheibenheizung befinden. Bei neueren Modellen glaub ich, befindet sich der Anschluß über den Zigarettenanzünder.

am 24. Juli 2004 um 12:53

hat denn jeder Golf III einen Fehlerspeicher oder auch erst ab einem bestimmten Baujahr?

Hat jeder Golf!

Ich hab einmal bei VW für umsonst auslesen lassen und einmal bei Bosch! Bei ATU dürfte das sicher auch gehen!

@ChuXseN

Das mit den LMM ist nen sehr guter Ansatz! Steht auch im Fehlerspeicher drin!

Themenstarteram 24. Juli 2004 um 18:53

naja normal is das sicher ned, vorher ging der wagen völlig ohne ruckeln und kam auch besser aus dem quark...

so, nun wird es noch lustiger...

ich bin heute nochmal kurz gefahren und irgendwie ist das ruckeln weniger geworden, im 1. und 2. gang sogar fast verschwunden, nur danach ist das wieder mehr...also ab dem 3. gang ist der wieder am ruckeln, konnte heute nicht schneller fahren da nur stadtverkehr und keine zeit...

also lambdasonde checken...wie?

´gefunden habe ich die (glaube ich), sitzt unten im auspuffrohr wenn man an der wand zwischen fahrgastzelle und motor herunterguckt ziemlich mittig.

was ist mit drosselklappenpoti? liest man hier auch ziemlich oft (ich will suchfunktion ;) )

ich danke euch schonmal für eure hinweise, ist echt ein klasse forum hier! hier werden sie geholfen ;)

Themenstarteram 25. Juli 2004 um 16:33

ich hab was gelesen wegen undichtigkeiten im abgassystem...kann sowas auch sein???

Themenstarteram 29. Juli 2004 um 14:10

...hätte den tag nich vor dem abend loben sollen...

weiß wohl anscheinend keiner hier wo die lambdasonde sitzt...auch gut

je nach motor vorm kat oder am abgaskrümmer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. ruckeln beim beschleunigen