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Ruckeln beim beschleunigen.

BMW 5er E61
Themenstarteram 12. November 2014 um 7:48

Hallo BMW - Freunde,

seid 3 Tagen ruckelt ab und zu mein Bmw beim beschleunigen. Sprich für ca 1 Sekunde nimmt er das Gas weg, der Drehzahlmesser geht kurz ein Stück runter. Es ist nicht ständig aber doch hin und wieder. Und haupsächlich bei höherer Geschwindigkeit - so ab 120 km/h.

Es handelt sich um einen 525d Touring Handschaltung, Baujahr 2005 mit 177PS.

Danke im voraus

Gruß

Nick - Luis

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17 Antworten

Hatte ein ähnliches Problem letztens aus (auch 525d). Schlussendlich nahm er gar kein Gas mehr an. Es hat sich später herausgestellt, dass der Raildrucksensor fehlerhafte Werte ausgegeben hatte.

Themenstarteram 12. November 2014 um 7:56

Danke für das schnelle antworten...

Wie bist Du darauf gekommen?

Was ist der Raildrucksensor?

Hallo Nick-Luis,

ich und viele andere hatten ähnliche Probleme. Oft des Rätsels Lösung: Tanke Aral Ultimate Diesel!

Seit dem hatte ich nie wieder Probleme.

Themenstarteram 12. November 2014 um 9:32

? Könnte es auch der Kraftstofffilter sein....?

Kraftstofffilter ist bei sowas eigentlich immer möglich (und die günstigste Variante).

Der Raildrucksensor ist der Drucksensor im Common Rail (dem Rohr zwischen Hochdruckpumpe und Injektoren), also im Dieseleinspritzsystem. Der ermittelt den Druck in der Anlage und wenn der fehlerhaft weitergegeben wird, kann das die von Dir beschriebenen Folgen haben. Einfaches Auslesen des Fehlerspeichers genügt nicht, kann aber Anhaltspunkte liefern. Ich habe meinen, nachdem die Symptome aufgetreten sind, zum Freundlichen geschafft. Die Diagnose war schnell gemacht.

Alleiniger Wechsel des Kraftstoffs kann funktionieren. Aber bei einigen funktioniert ja auch Homöopathie. ;) Generell muss jeder d-Motor mit jedem Kraftstoff arbeiten können, der aus einer deutschen Zapfsäule fließt und Diesel heißt. Wenn das nicht geht, ist an der Maschine etwas nicht in Ordnung.

Es gibt auch noch Tips, die die Zugabe von Zweitaktöl betreffen (siehe hier: http://www.motor-talk.de/.../...ckeln-beim-beschleunigen-t4998469.html). Ich weiß allerdings nicht, was es damit auf sich hat und wie die Wirkung ist. Würde mich selber mal interessieren. ;)

am 12. November 2014 um 11:51

Es gibt ja spezielles Additiv, Cetan-Booster. Das sollte man ab und zu zugeben.

Zitat:

@X6fahrer schrieb am 12. November 2014 um 12:51:59 Uhr:

Es gibt ja spezielles Additiv, Cetan-Booster. Das sollte man ab und zu zugeben.

Stimmt. Hilft aber nur kurzfristig.

Eine Langanhaltende Wirkung erreicht man eher durch Zugabe von 2-T-Öl. Spreche da aus eigener Erfahrung.

Welchen physikalischen Effekt hat das genau?

Und in welcher Frequenz und Dosierung gibst Du das Zweitakt-Öl hinzu?

Danke für die Antwort! :)

Bessere Schmierung der HDP, reinigende Wirkung der Injektoren und somit eine Verbesserung des Einspritzbildes.

Näheres erfährst du hier http://www.motor-talk.de/.../2-takt-oel-dieselkraftstoff-t623039.html.

Sehr viel Zeit zum lesen mitbringen oder du beginnst einfach auf Seite 601.

Anfangs habe ich LM 1052 "gepanscht", danach mit monzol 5c.

Erfährst du alles in dem o.g. Thread.

Edit:

Mische seit ca. 15.000Km, bei jeder Betankung und in einem Verhältnis von 1:200.

Themenstarteram 12. November 2014 um 13:48

Ich war grad eben in der werkstatt zum auslesen und dort hat es einen unbekannten fehler 10x angezeigt! Er meinte bei 240000 km ist es sehr wahrscheinlich das es der partikelfilter sein könnte. Die senoren dafür haben aber noch nicht angeschlagen weil es noch im anfangsstadion ist. Weiter hat er gemeint weiter fahren bis es schlimmer wird, dann wiederkommen und dann wird es den fehler wohl anzeigen.

Was meint ihr dazu?

Gruß nick - luis

Themenstarteram 12. November 2014 um 17:36

Weil es im lauf des tages immer schlimmer mit dem ruckeln wurde mußte ich bei bmw anhalten und dort auslesen lassen....das ergebnis ist entweder die RAILDRUCKVENTILSTEUERUNG oder die DROSSELKLAPPENANSTEUERUNG, zumindest hat man beides ausgelesen.Kann mir jemand ein tipp geben welches es eher sein könnte??

Danke im voraus

Nick - luis

Hatte das Ruckeln ebenfalls. Wie viele viele andere hier auch. Und bei vielen hat es mit dem Anpassen der AGR Rate geklappt

Habe die gleiche Maschine drin wie du und das Ruckeln is vollkommen weg

Habe ebenfalls deinen Motor drin. Habe auch das ruckeln. Gebe ich 2-Takt-Öl oder Additiv dazu ist es zw 100 und 200km wieder weg. Hält ca 2 Tankfüllungen, dann fängt es wieder an. Also gebe ich bei jedem tanken was dazu und fertig.

Die Bmw Diagnose halte ich persönlich für nicht ganz passend.

Wenn der DPF mit Ascheablagerungen zu ist, hast du einen kompletten Leistungsabfall und kein ruckeln. Da du einen Handschalter ist, kann es schonmal nicht von der WÜK kommen. Also kommt es aus der Einspritzung.

Dein ruckeln kommt wahrscheinlich so ziemlich bei den selben Drehzahlen bzw. Geschwindigkeit oder? Bei mir tritt es auf, wenn ich von 70Km/h ganz sachte beschleunigen möchte...

Versuchs mit Ultimate oder Zusatz oder einfach nur 2 Takt Öl.

Wenns dann nicht weg ist sehen wir weiter.

Gruß

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