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Ruckeln beim beschleunigen

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 26. Oktober 2021 um 5:44

Hallo Community,

mein Golf 4, Baujahr 2000, fing auf einmal an, mächtig beim beschleunigen, zu ruckeln.

Wenn ich nicht beschleunige, sondern einfach die Geschwindigkeit halte rollt er ganz ruhig. Nimm ich Gas weg oder gib richtig Gas, geht es wieder los. Wenn man den Golf ausrollen lässt dann ist auch noch ein Art "Rollgeräusch" zu vernehmen. Durch das ständige ruckeln beim Beschleunigen ist die Leistung auch gravierend schlechter.

Hat jemand eine Idee was es sein könnte?

Mechanisches- oder Elektronisches Problem?

 

Weitere Informationen:

Wann ist es genau aufgetreten? Eines Tages bin ich ganz normal gefahren und habe das Auto wieder Mittags abgestellt und bin am Nachmittag nochmal eine kleine runde (nur zum Supermarkt), nach nicht mal 500m fing es an mächtig zu ruckeln und ich dachte das Auto fällt gleich auseinander.

Ich habe mal noch ein Video beigefügt wo man das ruckeln erkennen kann und auch die Geräusche hört.

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12 Antworten

Mach mal die Motorhaube auf und überprüfe die Motorlager.

Da könnte eins gerissen sein.

Anhand des Tachos sieht man zumindest dass du einen Benziner fährst. ;-)

Um welchen Motor geht es denn genau?

Also für mich sind das ganz klar Zünd-Aussetzer von einem oder zwei Zylindern.

Deswegen auch der Leistungsverlust.

Ursachen könnten sein:

- Zündspulen

- Kompressionsverlust

- Kraftstoffmangel zu den betroffenen Zylindern

Das wäre erstmal das Einfachste zu prüfen.

Themenstarteram 26. Oktober 2021 um 10:25

Zitat:

@cerberus2003 schrieb am 26. Oktober 2021 um 09:01:05 Uhr:

Mach mal die Motorhaube auf und überprüfe die Motorlager.

Da könnte eins gerissen sein.

Danke für die schnelle Antwort.

Das habe ich zumindest so weit geprüft wie ich konnte. Mir ist auch aufgefallen das der Motor ziemlich wackelt. Darauf hin habe ich auch das rechte Lager gewechselt(Aus Sicht von vorn, ausgetauschtes Lager siehe Anhang). Jetzt ist die Frage ob es sich lohnt die anderen 2 auch noch zu wechseln?

Das ausgetauschte Lager war nicht wirklich viel anderes als das neue, aber man hat einen kleinen Unterschied gemerkt.

Whatsapp-image-2021-10-26-at-12-21
Themenstarteram 26. Oktober 2021 um 10:32

Zitat:

@das-markus schrieb am 26. Oktober 2021 um 09:47:37 Uhr:

Anhand des Tachos sieht man zumindest dass du einen Benziner fährst. ;-)

Um welchen Motor geht es denn genau?

Also für mich sind das ganz klar Zünd-Aussetzer von einem oder zwei Zylindern.

Deswegen auch der Leistungsverlust.

Ursachen könnten sein:

- Zündspulen

- Kompressionsverlust

- Kraftstoffmangel zu den betroffenen Zylindern

Das wäre erstmal das Einfachste zu prüfen.

Danke für die schnellen Tipps.

Ja es handelt sich um einen Benziner, mit gerade mal 75 PS. Das hätte ich sehr wohl mit hinschreiben sollen.

Zu deinen Tipps. Im Fehlerspeicher konnte ich sogar was lesen von Zünd-Aussetzer, drauf hin habe ich auch die Zündspule gewechselt(Siehe Bild im Anhang).

Also ist die Wahrscheinlichkeit hoch das es wirklich irgendwas in dieser Richtung ist.

Gibt es eine Möglichkeit den Kompressionsverlust und/oder den Kraftstoffmangel zu testen? Wenn ja wie?

Des weiteren hat der Fehlerspeicher auch noch was vom AGR-Ventil erzählt - Durchfluss zu gering. Diesen hatte ich aber vor circa 2 Jahren gereinigt. Oder meinst du/Ihr das Röhrchen ist wieder zu? In wie weit hat das Einfluss auf Zünd-Aussetzer? Verstehe das Ventil nicht ganz...

Whatsapp-image-2021-10-26-at-12-28

Ein AGR-Ventil kann nach einer Grundreinigung nach einem dreiviertel Jahr wieder die Ursache für Ruckeln sein ...

(Ursachen dafür:

a) Longlife Motoröl -> in diesen sind KEINE Zusätze enthalten, die Ölkohle-Ausflockungen verhindern, da diese mit Öffnen des Ölgebindes anfangen zu OXIDIEREN und NICHT über 12 Monate ihre positiven Eigenschaften ausleben können !!!

b) Fahren mit KEINEM Super-Benzin mit mind. 100 Oktan (in diesen sind ebenfalls Substanzen, die Ölkohle-Ausflockung komplett verhindern...)

-> wenn man a) UND b) beachtet hat man überhaupt keine Ölkohle-Anhaftungen in den Brennräumen, diese sind dann blitz blank !!! -> Damit hat man dann KEINEN hohen Ölverbrauch!)

Zu "Durchfluss zu gering" -> kann an einem verdreckten Motor-Luftansaugfilter liegen, das zu wenig Luft durchlässt!

Im Fehlerspeicher ist NICHTS von "Zündaussetzer Zylinder Nr. ... " gestanden ??? -> das kann zusätzlich/oder nur von einem defektem Hochspannungs-Zündkabel kommen !!! (kaufe am BESTEN einen Kabelsatz von BOSCH ...)

(-> Zündkabeln altern genauso wie die Lack-Isolierung vom Draht der Zündspule ...

Die Zündkabel-Isolierungen werden auch oft beim Ausbau für das Wechseln der Zündkerzen beschädigt ...)

Und Zündkerzen nicht vergessen.

Hat der 1.4er Noch einen alten Zündverteiler und Zündkabel?

Oder hat der schon Stabzündspulen an jedem Zylinder?

Ein 1,4 Liter Motor aus dem Jahr 2000 ist ein Modell mit dem Motorkennbuchstaben AXP (ab Mai 2000) oder älter, KEINENFALLS ein BCA mit 4 Stabzündspulen!

Motorruckeln kann auch von einem defekten Akku kommen, wenn eine Zelle kaputt ist und dadurch KEINE mindestens 12 Volt zur Verfügung stehen ...

Themenstarteram 27. Oktober 2021 um 20:22

Zitat:

@Flying Kremser schrieb am 26. Oktober 2021 um 13:13:41 Uhr:

Ein AGR-Ventil kann nach einer Grundreinigung nach einem dreiviertel Jahr wieder die Ursache für Ruckeln sein ...

(Ursachen dafür:

a) Longlife Motoröl -> in diesen sind KEINE Zusätze enthalten, die Ölkohle-Ausflockungen verhindern, da diese mit Öffnen des Ölgebindes anfangen zu OXIDIEREN und NICHT über 12 Monate ihre positiven Eigenschaften ausleben können !!!

b) Fahren mit KEINEM Super-Benzin mit mind. 100 Oktan (in diesen sind ebenfalls Substanzen, die Ölkohle-Ausflockung komplett verhindern...)

-> wenn man a) UND b) beachtet hat man überhaupt keine Ölkohle-Anhaftungen in den Brennräumen, diese sind dann blitz blank !!! -> Damit hat man dann KEINEN hohen Ölverbrauch!)

Zu "Durchfluss zu gering" -> kann an einem verdreckten Motor-Luftansaugfilter liegen, das zu wenig Luft durchlässt!

Im Fehlerspeicher ist NICHTS von "Zündaussetzer Zylinder Nr. ... " gestanden ??? -> das kann zusätzlich/oder nur von einem defektem Hochspannungs-Zündkabel kommen !!! (kaufe am BESTEN einen Kabelsatz von BOSCH ...)

(-> Zündkabeln altern genauso wie die Lack-Isolierung vom Draht der Zündspule ...

Die Zündkabel-Isolierungen werden auch oft beim Ausbau für das Wechseln der Zündkerzen beschädigt ...)

Danke, da weiß echt jemand von was er da spricht.

Ich habe noch zwei andere Mechaniker gefragt...Die meinten beide Getriebeschaden... was sagst du dazu?

Ist halt ein altes Auto mit 260.000km, will jetzt nicht unnötigerweise so viel reinstecken.

Im Stand, am Gas "spielt" läuft er wunderbar.

Themenstarteram 27. Oktober 2021 um 20:22

Zitat:

@golffahrer2000 schrieb am 26. Oktober 2021 um 12:25:18 Uhr:

Zitat:

@cerberus2003 schrieb am 26. Oktober 2021 um 09:01:05 Uhr:

Mach mal die Motorhaube auf und überprüfe die Motorlager.

Da könnte eins gerissen sein.

Danke für die schnelle Antwort.

Das habe ich zumindest so weit geprüft wie ich konnte. Mir ist auch aufgefallen das der Motor ziemlich wackelt. Darauf hin habe ich auch das rechte Lager gewechselt(Aus Sicht von vorn, ausgetauschtes Lager siehe Anhang). Jetzt ist die Frage ob es sich lohnt die anderen 2 auch noch zu wechseln?

Das ausgetauschte Lager war nicht wirklich viel anderes als das neue, aber man hat einen kleinen Unterschied gemerkt.

Ich habe noch zwei andere Mechaniker gefragt...Die meinten beide Getriebeschaden... was sagst du dazu?

Ist halt ein altes Auto mit 260.000km, will jetzt nicht unnötigerweise so viel reinstecken.

Im Stand, am Gas "spielt" läuft er wunderbar.

Sind die Mechaniker Probe gefahren?

Themenstarteram 29. Oktober 2021 um 7:16

Zitat:

@das-markus schrieb am 28. Oktober 2021 um 08:13:14 Uhr:

Sind die Mechaniker Probe gefahren?

Nein, hatten auch nur das Video und die Daten die ich hier reingeschrieben habe.

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