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ruckeln beim beschleunigen w124 300 24v

Themenstarteram 10. Januar 2007 um 22:27

hallo

habe da ein problem! habe einen w124 300 CE 24V baujahr 91!

also wenn mein auto warm ist und ich beschleunige so aus 1500umdrehungen dann ruckelt oder zuckelt das auto er beschleunigt dann nicht richtig! ab 2500 so ca läuft er dann ganz normal! habe mal den zündverteiler sauber gemacht und dann gings auch! nun hat es aber wieder angefangen und da habe ich mir einen neue zündverteiler gekauft und den finger dazu weil der alte abgenutzt war! nun ruckelt er aber leider immer noch! ach irgendwie komisch hat vielleicht einern einen tipp für mich??

mfg

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25 Antworten

Hallo Fanatik,

hier im Forum scheint es so gut wie keine 24V fahrer zu geben. Ich fahre den selben, gleiches Bj. und die Resonanz auf die von mir gestellten Fragen war ebenso dürftig. Die Diagnose deines Problemes vom grünen Tisch aus, wäre zu spekulativ.

Gruß

Frank

am 11. Januar 2007 um 7:49

Hast Du

-Zündkerzen

-Zündkabel

-Luftfilter

-Motorkabelbaum (eigentlich eine 320iger Krankheit)

-Steckkontakte

schon geprüft, ggf. ers.?

am 11. Januar 2007 um 9:21

Keine 24V-Fahrer?

 

Moin

Nene, so alleine seid Ihr hier doch garnich.

Du solltest mal Deine Z-Kabel u Stecker überprüfen/messen.

Wie alt sind Deine Kerzen denn? Zündspule ok? Tritt das Problem im warmen und/oder kalten Zustand auf?

Schon mal versucht, den Fehlerspeicher auszulesen?

 

24V-Grüße, Zoki

am 11. Januar 2007 um 9:22

Das wird wahrscheinlich der Luftmengenmesser sein.

Mfg, Mark

Den Luftmassenmesser würde ich eher ausschliessen. Dann würde der Motor auch in kaltem Zustand ruckeln und nicht ab 2500 Umdrehungen wieder sauber laufen. (hatte ja das Problem erst vor kurzem)

Tippe eher auf die Lambda-Sonde. Die verursacht die selben Symptome, aber schaltet erst zu, wenn sie eine bestimmte Temperatur erreicht hat, also der Wagen warm ist.

Kann natürlich auch etwas ganz anderes sein. Fehlerspeicher auslesen ist bestimmt nicht die schlechteste Idee.

Gruss,

Defcon

Themenstarteram 11. Januar 2007 um 14:16

hi

also die zündkerzen sind neu habe ich erst paar tausend drin! kann mir nicht vorstellen das die nun schon fertig sind!

zündkabel wäre eine idee muss ich mal machen lassen wüßte nicht wie ich das sonst machen kann!

das problem ist nur wenn er warm ist im kalten zusind habe ich das nicht! ein freund von mir meinte auch lambasonde weil das auto die probleme nur im warmen hat!

ich war mal beim mercedes händler wegen dem fehler auslesen das geht bei mir nicht oder nicht einfach kann das sein??

mfg

am 11. Januar 2007 um 14:48

Hi

Auf dieser bzw der letzten Seite ist ein Fred, bei dem es um Fehlercodes f. einen 230E geht, dort ist eine Fehlertabelle verlinkt. Druck Dir diese am besten aus und besorg Dir ein analoges Meßgerät, dann kanns schon losgehen. Ist ein Kinderspiel.

Gruß, Zoki

am 11. Januar 2007 um 14:52

Ach ja die Kabel, die würde ich schon fast pauschal wechseln, samt Steckern. Die ganze Garnitur org MB ca. 130€.

am 11. Januar 2007 um 15:18

Zitat:

Original geschrieben von defcon72

Den Luftmassenmesser würde ich eher ausschliessen. Dann würde der Motor auch in kaltem Zustand ruckeln und nicht ab 2500 Umdrehungen wieder sauber laufen. (hatte ja das Problem erst vor kurzem)

Tippe eher auf die Lambda-Sonde. Die verursacht die selben Symptome, aber schaltet erst zu, wenn sie eine bestimmte Temperatur erreicht hat, also der Wagen warm ist.

Kann natürlich auch etwas ganz anderes sein. Fehlerspeicher auslesen ist bestimmt nicht die schlechteste Idee.

Gruss,

Defcon

Nö, in kaltem Zustand überfettet er so, dass das egal ist und das es nur ab nem bestimmten Drehzahlbereich ist, ist auch klaar, weil der LMM noch mechanisch ist und wenn der untere Bereich des Potis verschlissen ist, kann er trotzdem im oberen tadellos laufen.

Mfg, Mark

Hallo,

ich hatte schon zweimal das gleiche Problem . Einmal nach dem Kerzenwechsel ,da hatte sich eine Kabelverschraubung am Stecker gelöst.(waren alle nicht richtig eingeschraubt).

Einmal war ein Kerzenstecker defekt und schlug im unteren Drehzahlbereich durch.

Frank

Themenstarteram 11. Januar 2007 um 22:16

hi abend

man soviele tipps also echt super von euch ! danke!

also mir geht das mit der Lambda-Sonde nicht so aus den kopf das hab ich nun schon öfters gehört! ist es schwer sie auszuwechseln??

werd morgen mal zum mercedes händler fahren fehler auslesen lassen mal sehen obs geht!

zündkabel ok vielleicht lass ich die mal mit durch checken!

danke nochmal! aber wenn ihr noch ne idee habt schreibt noch was

Themenstarteram 11. Januar 2007 um 22:18

Zitat:

Original geschrieben von bachos2

Hallo,

ich hatte schon zweimal das gleiche Problem . Einmal nach dem Kerzenwechsel ,da hatte sich eine Kabelverschraubung am Stecker gelöst.(waren alle nicht richtig eingeschraubt).

Einmal war ein Kerzenstecker defekt und schlug im unteren Drehzahlbereich durch.

Frank

hi wollte mal wissen was du oder ihr fürn zündkerzen fahrt! =)

meine ersten waren von champion die waren garnix

... so ähnlich wars bei mir auch mal (mit dem Ruckeln), waren die Kontakte in der Verteilerkappe.

Gruss

Manfred

Themenstarteram 14. Januar 2007 um 0:50

hab ich aber alles schon neu gemacht! hatte sogar eine neue kappe drauf und es hat dann geruckelt =/

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