- Startseite
- Forum
- Auto
- Smart
- Smart 1 & 2
- Ruckeln beim Bremsen kurz vorm stehen...
Ruckeln beim Bremsen kurz vorm stehen...
hallo
ich fahre einen smart fortwo cdi baujahr 2002. bin eigentlich so zufrieden nur das ich jetzt seit geraumer zeit probleme beim bremsen habe.
wenn ich bremse und kurz bevor ich zum stehen komme ruckelt es im bremspedal manchmal ist es auch als ob es nach unten durchrutscht das bremspedal. so bremst der wagen völlig normal.
manchmal macht er es auch nicht, was mir auch aufgefallen ist das wnn das passiert das ich wie ein leichtes knacken im bremspedal habe wenn das passiert.
abs leuchtet nicht auf.
fehlerdiagnose des abs steuergerät war ok. bremsscheiben neu gemacht, bremsklötze neu, neues radlager mit abs zahnkranz auf der linken seite., aber das problem ist immer noch da.
radlager auf der rechten seite und abs zahnkranz ist aber ok, obwohl ich manchmal das gefühl habe das es aber von der rechten seite kommt.
denn wenn ich bremse und ich zb. beim bremsen durch ein loch fahre, geht das auch los auf der linken seite nicht.
Smart center ratlos ( wie immer ) freie Smartwerkstatt, die versucht wenigstens und überlegt erst bevor sie was machen.
weiß von euch jemand was das sein kann ????
angeblich ist das rechte rdlager ja ok und der abs zahnkranz, aber mein gefühl sagt es kommt von der rechten seite.
normal ist ja auch das wenn man das bremspedal pumt das es immer straffer wird, das macht er auch nicht mehr.
bremszylinder hinten sind auch neu und bremsflüssigkeit.
meine überlegung war jetzt, entweder angerostetes bremsseil , das es nicht mehr richtig führt, oder halt radlager rechts, oder doch luft im bremskreiß.
HILFÄÄÄÄÄÄÄÄ ;-)
Ähnliche Themen
7 Antworten
Nach deiner Beschreibug hört es sich nach dem bekannten Problem der durch Rost gesprengten ABS Zahnkränze auf den Antriebswellen an, aber die sind nach deiner Aussage ja OK und auf linken Seite ist ja schon ne neue Antriebswelle verbaut worden.
Ein anderer Fehler/Defekt der genau diese Auswirkungen hat ist mir nicht bekannt. Bin jetzt auch ratlos.
Gruß Ingo
danke dir für die promte antwort :-)
du meinst der abs zahnkranz auf der antriebswelle, damit meinst du das radlager wo der zahnkranz drauf sitzt? denke ja.
nach sichtprüfung auf der rechten seite soll es ja ok sein, ist meiner meinung nach aber auch völlig verrostet evt. sollte ich das radlager dann auch wechseln lassen, die 75 euro ist ja nun nicht viel kohle.
evt. konnten die das ja nicht so genau sehen wenn das so darauf verbaut ist.
ich hatte mich auch gewundert das die das radlager auf der linken seite gewechselt haben, obwohl ich das gefühl habe das es auf der rechten seite habe (war aber auch defekt)
und das rattert ja völlig am bremspedal ein richtiges krachen manchmal, manchmal auch nur ein durchrutschen wie wenn luft sich durchschlängelt, ganz komisch, wie das ganze auto ;-)
Die ABS Zahnkränze sind auf den Antriebswellen aufgeschrumpft, das heißt also neue Antriebswellen oder mit Glück und Geschick selbst etwas basteln, soll schon Leute gegeben haben die sich die Zahnkränze wieder angeschweißt haben sollen. Kannst dir ja mal diese: drück mich Beschreibung durchlesen.
Gruß Ingo
Hab das jetzt an meinen schrauber ( freie smart werkstatt ) gesagt, schut sich morgen die antriebswellen hinten an.
dachte die zahnkränze sind vorne ;-) weil ja auch vorne das abs eigentlich wirkt ;-)
und weil da auf den radlagern auch so nen zahnkranz sitzt,grins
was kostet denn so ein austausch ca. und muss das dann generell auf beiden seiten gemacht werden oder sind die zwei geteilt?
haste da so nen ungefähren preiß?
frage mich jetzt aber auch ( wegen interesse ) warum abs zahnkränze hinten auf der antriebswelle sind und der abs eigentlich vorne auf der vorderachse wirkt.
Das Fehlerbild ist meines Erachtens so eindeutig, daß es von einem der Zahnkränze des ABS Sytems kommen muß!
Ich kann mir nicht vorstellen, daß ein solch eindeutiges Fehlerbild von etwas anderem erzeugt wird.
Es stehen ja vier Zahnkränze zur Verfügung zwei hinten an den Antriebswellen und zwei vorne an den Rädern.
Meistens gehen ja die Zahnkränze an den Antriebswellen durch Korrosion kaputt und erzeugen dieses Fehlerbild. Von einem Fall ist mir bekannt, wo es auch an den Zahnkränzen am Vorderrad aufgetreten ist, und zwar ist das hier beschrieben.
Einer der Zahnkränze, wenn nicht einer der von den Antriebswellen, dann einer an der Vorderachse ist beschädigt, da lass ich mich nicht davon abbringen. Dazu ist das Fehlerbild zu charakteristisch!
Zitat:
Original geschrieben von sub_stantiv
Hab das jetzt an meinen schrauber ( freie smart werkstatt ) gesagt, schut sich morgen die was kostet denn so ein austausch ca. und muss das dann generell auf beiden seiten gemacht werden oder sind die zwei geteilt?
haste da so nen ungefähren preiß?
frage mich jetzt aber auch ( wegen interesse ) warum abs zahnkränze hinten auf der antriebswelle sind und der abs eigentlich vorne auf der vorderachse wirkt.
Du hast 4 Räder und das ABS regelt auch an allen 4 Rädern, also sind auch an allen 4 Rädern bzw. Antriebswellen Sensoren.
Da du hinten pro Rad je 1 Antriebswelle hast (1 lange und 1 kurze), kannst du diese natürlich auch einzel austauschen, also nur die mit dem Defekt tauschen, warum sollte man auch ne funktionierende heile tauschen?
Was ne Antriebswelle neu kostet weiss ich nicht, allerdings werden zB. bei Ebay auch Gebrauchte von div. Verwertern mit Garantie angeboten, drück mal hier: Antriebswellen bei Ebay. Ob sich aber ne Gebrauchte lohnt?
Gruß Ingo
Hi!
Erstmal vielen Dank für Eure Antworten, auch wenn ich nicht der ursprüngliche Fragensteller bin. Auch wenn ich mittlerweile ein alter Smart-Hase bin (cdi, BJ2001), bin ich doch neu hier im Forum.
Ich hab nämlich bei meinem kleinen das gleiche Problem mit dem ruckelnden ABS kurz vorm Stillstand des Smarts, fahr aber schon seit geraumer Zeit damit sorgenfrei damit rum...
Vielleicht wäre es doch nicht so schlecht das irgendwann mal zu reparieren, daher: Weiß jemand wie viel das beim netten Smart-Center um die Ecke ungefähr kostet?
Und: Solange das nur bei geringen Geschwindigkeiten auftritt, isses ja eher nen Schönheitsfehler, aber was ist wenn sich der Zahnkranz völlig verbschiedet? Kann das auch passieren?
Ich wünsch allen noch ein schönes Wochenende!