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Ruckeln beim Bremsen...
Moin moin,
seid neusten habe ich weider das Ruckeln beim bremsen!!
Fahre einen Renault CLio'92 und hatte das Problem schonmal...dann hab ich einfach die Handbremse lockerer gestellt und neuausgewuchtete Bremsscheiben bekommen und das Problem war kurze Zeit erledigt. Aber nun ruckelt es wieder, wenn ich von höheren Geschwindigkeiten abbremse.
Außerdem quietscht es wenn ich beim fahren das Lenkrad etwas einschlage, als müsste ich irgendwas ölen... kommt meines erachtens vom Linken Vorderad...
Könnt ihr mir helfen??
MfG
Master
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12 Antworten
Hallo,
Mein Kumpel fährt auch nen Clio und hat genau dasselbe Problem. Bei ihm ist das Radlager defekt.
Mfg Frank
...ahhhöööö....
moin....
erstmal danke für die ANtwort...
kannst du mir auch ungefähr sagen, was ihn die Reparatur gekostet hat???
MfG
Hallo,
das Problem ist, er lässt es nicht reparieren, da er sich eh bald ein neues Auto kauft und das letzte Radlager hat sein Vater ausgetauscht. Der ist da ziemlich fit.
Aber bei meinem Twingo damals hat das Tauschen eines Radlagers (keine Renault- sondern Privatwerkstadt) ca. 250 EUR gekostet. Ich hoffe ich habe das noch richtig in Erinnerung. Ist auf jeden Fall nicht der billigste Spass.
Mfg Frank
Moin ...
Ich denke, deine Bremsscheiben vorne werden unwuchtig sein. Passiert wenn man aus Hoher Geschwindigkeit kräftige Bremsmanöver macht und die Scheibe dafür nicht ausgelegt ist und überhitzt.
Schau dir die Scheiben an, sind sie SEHR WELLIG oder haben gar sichtbare Risse, müssen sie definitiv gewechselt werden. Wenn dein Fahrstil entsprechend sportlich ist, kann es sich für dich eventuell lohnen bei einem Tuner gelochte Scheiben zu kaufen, da die eventuell länger halten.
Sollten deine Scheiben nicht wellig sein, könnte es auch der Bremskolben sein (Halte ich aber für UNWAHRSCHEINLICHER!), der nicht mehr gut ist, und beim Bremsen Druckabfall zuläßt. Das solltest Du aber AUCH im Bremsflüssigkeitsbehälter merken. Damit ist übrigens auch nicht zu spaßen, sonst trittst du einen Tag auf die Bremse und es tut sich nichts !!
Ein Radlager klackert, aber schleift nicht. Radlager sind allerdings ne Cliokrankheit ;-)
Ich hatte so ein schleifen, das später in ein schrilles singen überging (immer wenn das Lenkrad LEICHTEN Linkseinschag hatte). Ich konnte den Grund wochenlang nicht finden, bis ich feststellte das die Silentbuchse im Querlenker ausgeschlagen war.
Sollte es das RAdlager sein, kostet ein Wechsel so zwischen 75 und 140 € bei freien Werkstätten. Ich hab beim Corsa (vorne gepresst!) 75 € gezahlt, teuerstes Angebot waren 138 €.
Gruß Kester
Zitat:
Original geschrieben von Rotherbach
Moin ...
...
Ich denke, deine Bremsscheiben vorne werden unwuchtig sein. ...
Gruß Kester
Kompetent erklärt. Alle Achtung!
Da kann ich als "ex-Clio-Fahrer nichts mehr hinzufügen.
Gruß,
Mario
jojo die bremsen sind auch so ne cliokrankheit .
ich hatte damals von normalen scheiben auf derok scheiben ( geschlitzt und gelocht ) umgerüstet und war eigentlich zufrieden , dannach ate power disc ( auch gut ) und momentan fahre ich tarox scheiben ( feingenutet ) bin damit ebenfalls zufrieden .
die originalscheiben vom clio kannste knicken !
zum phänomen : dasselbe hat denke ich hatte jeder schon mal , gerade beim clio .
als meine ersten scheiben auch so jämmerlich jammerten und ich dann die derok fuhr , war das "rubbeln" immer noch da !!! was nun??
ganz einfach : der radflansch wo die scheibe draufsitzt ist sehr rostanfällig und die scheibe hat einfach nicht gerade am flasch angelegen .
fazit : zu faule werkstatt !!!!!!!!
also scheibe runter und den flansch blankmachen aber richtig !! ist es dann immer noch nicht weg sind die scheiben wirklich krumm !.
das die bremszangen leichtgängig sind setze ich mal voraus .
bis denne !!
...no money....
Moin...
erstmal danke für die ganzen guten Tipps, aber nun hab eich doch noch eine Frage.
Was ist, wenn ich das Radlager (falls da das Prob liegt) nicht auswechsel?? Fällt mir dann irgendwann der REifen ab oder wie kann ich mir das vorstellen...
Hab enämlich im Moment kein Geld das reparieren zu lassen...
MfG
Es könnte sein das sich das Lager festfrißt. Dann geht nix mehr. Den Reifen wirst du aber so schnell nicht verlieren. Deswegen jedenfalls nicht.
Aber, wenn das Lager erstmal fest ist, wird es teurer als wenn du es jetzt machen läßt. U. U. dürfte dann sogar ein neues Federbein in Frage kommen.
Aber diese Aussage nun ohne Gewähr. Denn das brauchte ich bisher Glücklicherweise nicht mitzuerleben.
Gruß,
Mario
Moin,
Also ... Ein festgefahrenes Lager kann böse sein und wird definitiv teurer als es frühzeitig zu wechseln.
Allerdings *g* Wenn dein Radlager fertig mit der Welt ist, wird das verdammt laut ! So laut, das das Fahren mit dem Auto überhaupt keine Freude mehr macht, sondern in Richtung Folter geht. Und dann ist es auch egal, wie das Lenkrad eingeschlagen ist, das ist dann IMMER präsent. Und klingt dann eher wie ein auf- und abschwellendes MAHLEN.
Ich bin mit meinem geschädigten Radlager noch ca. 5000 km gefahren, dann war es aber nicht mehr auszuhalten, ein kaputter Auspuff ist angenehmer *g* ! Aber ist keine Garantie, das deins auch so lange hält.
Halt es die nächsten Tage einfach unter Beobachtung und wenn es lauter wird, weißte ja, was zu tun ist.
Gruß Kester
Also das radlager wechseln ist nicht so teuer wenn du es selber machst! das radlager für den 92er Clio kostet ca. 25euro! Du kannst ganz einfach testen ob es am lager liegt:
Wagen aufbocken, Radabbauen und dann die Bremsscheibe drehen, wenn du ein permanentes KNACKEN beim drehen hörst, muss das lager raus!
Zum Aus und einbau:
1. Bau das Rad auf der seite ab wo du das defekte radlager vermutest!
2. Nimm den Bremssattel ab!
3. Genau in der mitte der Bremsscheibe ist eine Große mutter( Schlüsselgröße ca. 34 glaub ich)
4. dann kannst du das lager samt Bremsscheibe von der achse abnehmen!
5. Bremsscheibe ab!
6. um das lager aus der Verankerung zu kriegen benutzt du am besten einen Abzieher oder du kannst es auch mit einem Hartholzpflock rausprügeln, (lager ist ja eh schon kaputt)
7. Dann das neue Lager einsetzen, aber vorsicht beim reinschlagen (am besten weicheres Holz) die Neuen Lager sind ganz schön empfindlich!
Und dann einfach wieder alles anbauen!
Ich habe an meinem Clio bestimmt schon 4 mal die Radlager gewechselt! Da hat renault fusch gemacht an den dingern, die halten nie lange!
dasm liegt aber daran das der kugelläufer des lagers aus billigstem plastik ist * ätz *
die vorderen radlager sind leider ne echte clio-a krankheit .
selber wechseln kann aber trotzdem in die hose gehen .
p.s. das hintere rad ( besonders bei trommelbremsen ) kannste aber mit nem defekten radlager relatic leicht verlieren ,das ist besonders lustig in schnellen kurven , bei starkem gegenverkehr ......
Hi!
Also ich hab den Clio A '96 und hab auch die radlager seit ca. 8000 kaputt und es läuft immer noch *gg* aber bald is der tausch fällig... kostet 54 euro in der werkstatt pro radlager inkl. mwst..
gruss high