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Ruckeln beim Bremsen

Themenstarteram 26. September 2007 um 11:07

Hallo an die 40er-Gemeinde!

Seit einiger Zeit ruckelt unser V40 beim Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten etwas (Autobahn so ab 120km/h). Das diese Erscheinung nicht ok ist bin ich mir bewußt und ich werde damit auch bald in die Werkstätte fahren - ich würd nur gerne im Vohinein wissen was die Ursache dieser Erscheinung sein könnte - gibt's da irgendwas Bekanntes beim 40er?

Die Bremsleistung ist wie immer, da hat sich nix geändert.

Georg

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28 Antworten

vielleicht eingelaufene bremsscheiben? wenn du irgendwann die bremsen mal sehr stark beansprucht hast kann das sein dass sie sich verzogen haben oder so... ist denn die farbe ganz normal silber poliert? oder sind die leicht farbig? bei meinem auto ists zum beispiel so, lässt sich aber nicht ändern weil die bremsanlage einfach zu klein dimensioniert ist (kein v40)

das sind unregelmäßigkeiten in den bremsscheiben.

Das kann vorkommen wenn man eine vollbremsung macht und dann beim stand noch fett auf der bremse stehen bleibt.

Da kann sich dann das metall verziehen.

Das bekommt man mit 4 neuen Bremscheiben wieder weg.

Hattest eine Vollbremsung in letzter Zeit gehabt???

Themenstarteram 28. September 2007 um 6:35

Zitat:

Original geschrieben von tarzipan-v40

 

Hattest eine Vollbremsung in letzter Zeit gehabt???

Hallo!

Während unserer Urlaubsreise mußte ich einmal wegen eines Rettungswagens von 90 auf 10km/h scharf runterbremsen, bin aber dann nicht auf der Bremse stehen geblieben sondern langsam weitergerollt.

Was mir aber noch aufgefallen ist, ist ein ganz leichtes Schlagen in der Lenkung (fühlt sich an wie unwuchtige Räder) bei langen Autobahnkurven. So dunkel kann ich mich erinnern an die Aussage von einem Mechaniker (damals noch 440er) das es sich hierbei um ausgeschlagene Stabilisatorgelenke handeln könnte. Dazu kommt noch eines - unsere Urlaubsreise führte uns in den ostlichen Teil Deutschlands (Ostseeküste, Usedom, Rügen) und ich habe dort die Fahrt durch die vielen Aleen genossen, die aber leider oft noch gepflastert sind. Vielleicht hat dieser Straßenbelag schon angeschlagenen Aufhängungs und Lenkungsteilen den Rest gegeben.

Die Wirkung der Bremse ist ohne Einbuße, das Geruckle spürt man bis ca 90km/h darunter nimmer, und dann auch nur wenn ich wirklich stark bremse.

Grüße aus Wien

von

Georg aus Wien

Moin,

ich hatte an meinem V40 Vibrationen während der Autobahnfahrt bei ca. 120 - 140 km/h festgestellt u. er lenkte an Kurvenausgängen nicht mehr so schön gleichmäßig zurück.

Zum :): Spur wurde korrigiert u. Räder ausgewuchtet. Alles wieder wie neu.

Gruß

Themenstarteram 28. September 2007 um 7:41

Zitat:

Original geschrieben von VolV40

Moin,

ich hatte an meinem V40 Vibrationen während der Autobahnfahrt bei ca. 120 - 140 km/h festgestellt u. er lenkte an Kurvenausgängen nicht mehr so schön gleichmäßig zurück.

Zum :): Spur wurde korrigiert u. Räder ausgewuchtet. Alles wieder wie neu.

Gruß

Hallo!

Räder wurden vor dem Urlaub ausgewuchtet (hatten's notwendig) - hat sich da schon wesentlich gebessert. Vorher war das Vibrieren viel stärker.

Aber irgendwas ist noch immer nicht in Ordnung.

Georg

teste mal an einem abschüssigen weg ob die bremscheiben wirklich verzogen sind. dazu einfach ganz leicht bremsen so das das auto rollt. wenn du nun unregelmäßig eine bremswirkung bei gleichem bremsdruck hast ( wie beim achter im rad) sind die bremsscheiben verzogen. bei dieser methode merkt man es leicht und da können es dann auch nur wirklich die scheiben sein oder nicht.

Themenstarteram 28. September 2007 um 17:53

Zitat:

Original geschrieben von tarzipan-v40

teste mal an einem abschüssigen weg ob die bremscheiben wirklich verzogen sind. dazu einfach ganz leicht bremsen so das das auto rollt. wenn du nun unregelmäßig eine bremswirkung bei gleichem bremsdruck hast ( wie beim achter im rad) sind die bremsscheiben verzogen. bei dieser methode merkt man es leicht und da können es dann auch nur wirklich die scheiben sein oder nicht.

Hallo!

Soweit war ich auch schon und mir ist nix aufgefallen - zieht gleichmäßig. Wie gesagt bei niedigen Geschwindigkeiten ziehen alle Bremsen als wäre nix.

Nur beim Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten tritt dieses Phänomen auf - daher auch mein Verdacht auf ein ausgeschlagenes Lager im Bereich der Radaufhängung vorne.

Bin jetzt gerade kurz wieder gefahren (Einkaufen) und beim runterrollen in die Tiefgarage ist mir nix Ruckeldes aufgefallen.

Werd mal in der Früh beim Freundlichen vorbeischauen und fragen.

Grüße aus Wien

von

Georg aus Wien

mal was dummes, hast du mal geguckt ob alle radbolzen fest sitzen? hatte ich schon 2mal mit 2 verschiedenen fahrzeugen, wobei dasallerdings innerhalb weniger kilometer schnell mehr wurde... aber wenn die vielleicht etwas fester sitzen..!?

Hallo Gemeinde !

Ich habe das gleiche Problem bei meinem V40, wenn ich ihn ausrollen lasse, dann merke ich ein leichtes Ruckeln.

Wenn ich auf der Autobahn bremsen muss ( so von 160 runter auf 120 ) dann vibriert das Lenkrad leicht.

Ich habe meine kompletten Bremsen erst neu machen lassen ( Bremsscheiben und Bremssättel ) aber blöderweise

nicht bei Volvo sondern bei einem Discounter ( A... nicht Aldi ).

Gruss Kristian

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von VolvoV40fun

Hallo Gemeinde !

Ich habe das gleiche Problem bei meinem V40, wenn ich ihn ausrollen lasse, dann merke ich ein leichtes Ruckeln.

Wenn ich auf der Autobahn bremsen muss ( so von 160 runter auf 120 ) dann vibriert das Lenkrad leicht.

Ich habe meine kompletten Bremsen erst neu machen lassen ( Bremsscheiben und Bremssättel ) aber blöderweise

nicht bei Volvo sondern bei einem Discounter ( A... nicht Aldi ).

Gruss Kristian

Dann reklamiere die "Reparatur" doch.

Gut zu wissen für uns wäre ja auch das Bj. u. die Km-Leistung Eurer V's.

Hallo Gemeinde !

Ich habe Bj 2000 08 d.h. Phase II

Und jetzt 120 tkm

Gruss Kristian

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von VolvoV40fun

Hallo Gemeinde !

Ich habe Bj 2000 08 d.h. Phase II

Und jetzt 120 tkm

Gruss Kristian

Läßt Dir aber auch alles gerne aus der Nase ziehen, was;). Wenn der 200 PS hat u. immer gut gefordert wurde....

Themenstarteram 30. September 2007 um 13:39

Zitat:

Original geschrieben von JoelAK

mal was dummes, hast du mal geguckt ob alle radbolzen fest sitzen? hatte ich schon 2mal mit 2 verschiedenen fahrzeugen, wobei dasallerdings innerhalb weniger kilometer schnell mehr wurde... aber wenn die vielleicht etwas fester sitzen..!?

Hallo!

Auf die Idee bin I no ned kommen!!!

Werd's gleich mal nachprüfen!

Werd laufend weiter berichten was es denn endgültig war!

Grüße aus Wien

von

Georg aus Wien

am 3. Oktober 2007 um 23:11

Zitat:

Original geschrieben von VolvoV40fun

Hallo Gemeinde !

Ich habe das gleiche Problem bei meinem V40, wenn ich ihn ausrollen lasse, dann merke ich ein leichtes Ruckeln.

Wenn ich auf der Autobahn bremsen muss ( so von 160 runter auf 120 ) dann vibriert das Lenkrad leicht.

Ich habe meine kompletten Bremsen erst neu machen lassen ( Bremsscheiben und Bremssättel ) aber blöderweise

nicht bei Volvo sondern bei einem Discounter ( A... nicht Aldi ).

Gruss Kristian

Hallo, habe schon oft + gerne hier mal gespickt um mir Eure Tipps zunutze zu machen. Jetzt war die Zeit mal reif mich anzumelden und eigene Erfahrung zu teilen.

Hatte das o.g. Problem auch und im selben Zusammenhang wie VolvoV40fun: Ich habe die vorderen Bremsen bei meinem S40 (1,8 115 PS Benziner) auch bei dem Discounter machen lassen (Scheiben und Beläge). War zunächst auch alles in Ordnung. Knapp 2 Jahre später neue Beläge, danach leichte Unwucht bemerkt, lief sich aber mit der Zeit ein. Dann, nochmal ein halbes Jahr später, Wechsel von Sommer- auf Winterräder und das Rattern beim Bremsen ging los - bei niedrigen Geschwindigeiten leichtes Pulsieren, bei hohen Geschwindigeiten sehr heftig. Nach langem Hin und Her ("Bremsen sind Verschleißteile, keine Gewährleistung ...") und erfolgloser Ursachenforschung am schließlich ein Kfz-Meister um die Ecke auf die Lösung:

Die Bremsscheiben hatten Spiel, und zwar radial, d.h. sie saßen nicht mittig auf der Nabe. Nach der Montage hatten die erstmal Zeit auf der Nabe festzurosten und liefen - etwas aus der Mitte - ein. Beim nächsten Belagwechsel wurden die festgerosteten Scheiben durch das Abnehmen der Bremssättel dann von der Nabe gelöst und saßen anschließend etwas neben ihrer ursprünglichen Position, deswegen leichte Unwucht. Beim Radwechsel schließlich verschob sich die Position so, daß das Rattern auftrat da die eingelaufene Scheibe um den Belag 'eierte'!

Endergebnis: Neue Scheiben und Beläge (vom Verschleiß her wären die noch für einige km gut gewesen), gute 300 Euronen.

Mein Tip in dieser Sache:

Überprüfe, ob die Scheiben noch mittig sitzen bzw. sich auf der Nabe verschieben lassen und evtl. unrunde Einlaufspuren zu erkennen sind. Falls ja, lass klären ob die Scheiben z.B. durch Abdrehen noch zu retten sind.

Evtl. konnte ich Dir damit helfen, falls nicht ist das hier zumindest mein erster Beitrag zu diesem WIRLICH GUTEN FORUM!

Fazit: Ich geh nicht mehr zum Discounter, da ist kein wirlicher Ansprechpartner und die Gefahr reinzufallen ist größer als beim Mechaniker des Vertrauens und dann kanns teuer werden.

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