ForumA6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. ruckeln beim bremsen

ruckeln beim bremsen

Themenstarteram 28. Juli 2004 um 17:56

ich habe seit gestern mei´nen neuen / gebrauchten A6 vor der Tür stehen. als ich ihn vor einer Woche Probegefahren habe ist mir schon das ruckeln beim bremsen aufgefallen. ich habe bei der Vertragsunterzeichnung darauf hingewießen und der wirklich nette und hilfsbereite Verkäufer versprach eine Nachsicht zum Beseitigen des ruckelns. Bei der Fahrzeugabholung / Probefahrt war dann auch alles bestens. Auf dem Weg nach hause ( Hof => Frankfurt 310km ) hatte ich den Eindruck das es mit jedem Km den ich fahre schlimemr wird. kurz hab nie endgeschwindigkeit gefahren weil man sie ja doch unter umständen abbremsen muss. dieses Ruckeln und die Geräusche beim Bremsen waren mir schon unheimlich. zu hause angekommen hab ich ihn gleich angerufen und berichtet. er meinte ich solle es mal einige Tage beobachten und mich dann wieder melden. war inzwischen bei nem Bekannten der etwas ahnung hat. Die Bremsscheiben sind rundum alle bestens, hinten neue Klötze drauf, vorne keine neuen aber in

Anbetracht der bisherigen Laufleistung gute. Er meint die seien vermutlich mit den Scheiben rundum gewechselt worden und die Klötze hinten aufgrund des ruckelns.

ich hab noch bis 05/2005 neuwagengarantie. aber es handelt sich ja zu 100% um ein Verschleißteil (das nicht verschlissen ist).

was würdet ihr jetzt tun?

hilfe?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo,

erstmal herzlichen Glückwunsch zum neuen Gebrauchtwagen.

Auch wenn es sich um ein Verschleissteil handelt, so liegt hier ein Mangel vor, den du ja schon vor der Übergabe bemerkt hast. Der Händler hat hier also wie versprochen nachzubessern - auch wenn die Absprache nur mündlich erfolgt ist.

Lässt sich denn lokalisieren woher das Ruckeln kommt? Eher von vorne oder von hinten? Überträgt sich das Ruckeln aufs Lenkrad?

Eine möglich Ursache wären Bremsscheiben die kurz vor der Verschleissgrenze sind, oder auch Verzug in der Bremsscheibe.

Gruß Jürgen

Themenstarteram 28. Juli 2004 um 20:29

mh, ne lokaliseren lässt es sich nicht ob von vorne oder hinten, er meint von hinten, deshalb haben sie hinten auch neue klötze reingemacht.

das hauptproblem ist, dass der händler wo ich ihn gekauft habe 310km von mir weg ist.!!!!

mein händler um die ecke wird sich hüten ? oder ?

was die scheiben angeht, sie sind rundum gut, kein sichtbarer verschleiß. wie gesagt, der bekannte der sich etwas auskennt meint die wären ziemlich neu. der wagen hat jetzt 59000km und ist 14 monate alt. somit bleibt laut deiner analyse ja nur noch eine unwucht.

?oder?

Du kannst ja während der Fahrt mal die Handbremse langsam ziehen, dann siehst du ja ob das Ruckeln auch dann auftritt. Wenn ja, kommt´s wohl von hinten, ansonsten von vorne.

Wenn die Scheiben noch i.O. sind bleibt mir wie gesagt nur die Vermutung, dass sie verzogen sind (nicht Unwucht!).

Allerdings könnte ich mir schon vorstellen, dass es bei 60tkm noch die ersten Scheiben sind und dann allerdings schon ein gewisser Verschleiss vorhanden sein müsste. Oder wurden die bereits nachweislich gewechselt?

Eine Nachbesserung wirst du aber nur von dem Händler bekommen, bei dem du das Fahrzeug gekauft hast. Ein anderer Betrieb übernimmt das sicher nicht, sofern es nicht von der Neuwagengarantie gedeckt ist, wovon ich mal ausgehe.

Ich würde mal telefonisch Kontakt mit dem Händler aufnehmen. Sollte es ein guter Händler sein, wird er sicher versuchen einen Weg zu finden, das Problem zu beseitigen.

Gruß Jürgen

Themenstarteram 29. Juli 2004 um 16:12

Hi Lord´s

bitte lest meinem Beitrag und helft mir.

Heute haben sie verlangt das ich nochmal nach Hof fahren soll um für Abhilfe zu sorgen (310km) schönen dank euch.

eure meinung?

am 29. Juli 2004 um 16:39

Hallo

ich befürchte, daß Dir da nichts anderes übrig bleiben wird, als nochmal beim Händler Deines Vertrauens vorbei zuschauen. Ein wenig merkwürdig find ichs dennoch, da Du ihn ja schon bei der Probefahrt darauf aufmerksam gemacht hast und sich keine Besserung eingestellt hat.

Für das Ruckeln können natürlich verzogene Bremsscheiben (Seitenschlag weil zu heiß etc.) sein- wie Jürgen schon erwähnte.

Du solltest aber auch die Spur-und Druckstangen sowie die dazugehörigen Gelenke überprüfen lassen, weil diese auch für so ein Flattern verantwortlich sein können.

Bevor Du zum Händler fährst, lass Dein Fahrzeug, wenns machbar ist, doch kurz mal in einer Werkstatt in Deiner Nähe auf der Bühne überprüfen. Eine Begutachtung der Spurgelenkköpfe, Bremsscheiben etc. dauert ja nicht so lang. Hauptsache ist, daß Du gut vorbereitest dann zum Händler rutschen kannst.

Gruß Kombihorch

Themenstarteram 29. Juli 2004 um 18:03

erst mal schöne Grüße nach LB (=> Heimat). Danke für deinen umfassenden Draht. Das mit den spurstangenköpfen usw klingt ja nicht so gut. Ich werd dann wohl mal zu meinem freundlichen fahren und ihn mal drauf schauen lassen. Die Rep. muss in jedem Fall in Hof erfolgen. Er meint ich würde die Kraftstoffkosten ersetzt bekommen!

=> das mindeste! oder was meint ihr?

am 29. Juli 2004 um 21:25

Die maßgebliche Vorschrift des BGB's ist: § 439 BGB

Nacherfüllung, insbesondere Abs. II (hiervon werden auch die Spritkosten umfasst). Im Hinblick auf Abs. III könnte man ggf. klären, ob der Mangel nicht vor Ort nach Rücksprache der Händel über Art des Mangel und zu erwartende Kosten beseitigt wird und zwischen den Händlern dann ein interner Kostenausgleich stattfindet.

439 BGB:

"(1) Der Käufer kann als Nacherfüllung nach seiner Wahl die Beseitigung des Mangels oder die Lieferung einer mangelfreien Sache verlangen.

(2) Der Verkäufer hat die zum Zwecke der Nacherfüllung erforderlichen Aufwendungen, insbesondere Transport-, Wege-, Arbeits- und Materialkosten zu tragen.

(3) Der Verkäufer kann die vom Käufer gewählte Art der Nacherfüllung unbeschadet des § 275 Abs. 2 und 3 verweigern, wenn sie nur mit unverhältnismäßigen Kosten möglich ist. Dabei sind insbesondere der Wert der Sache in mangelfreiem Zustand, die Bedeutung des Mangels und die Frage zu berücksichtigen, ob auf die andere Art der Nacherfüllung ohne erhebliche Nachteile für den Käufer zurückgegriffen werden könnte. Der Anspruch des Käufers beschränkt sich in diesem Fall auf die andere Art der Nacherfüllung; das Recht des Verkäufers, auch diese unter den Voraussetzungen des Satzes 1 zu verweigern, bleibt unberührt.

(4) Liefert der Verkäufer zum Zwecke der Nacherfüllung eine mangelfreie Sache, so kann er vom Käufer Rückgewähr der mangelhaften Sache nach Maßgabe der §§ 346 bis 348 verlangen."

 

Wenns Probleme geben sollte, mail mich an!

Themenstarteram 30. Juli 2004 um 10:46

also jungs, der handbremstest bei höheren Geschwindigkeiten ist negativ, hinten ist alles ruhig.

also zu 100% vorne. ich glaube so wie die dinge stehen, habe ich demnächst einen freien Tag den ic hauf der autobahn verbringen werde. nicht das mir die Autobahnfahrten keinen Spaß machen würden mit dem "Geschoss" aber es muss ja nicht sein. Freie Tage kann man anders nutzen.

fällt sonst noch einem was ein?

Themenstarteram 31. Juli 2004 um 10:51

so, ich war heute beim freundlichen um die ecke, er meint das braucht er sich nicht anschauen, dass sind in jedem fall die Bremsen vorne. es gibt angeblich kein bekanntes spurgelenkskopf oder spurstangenproblem beim facelift 4b. werd mich nächste woche mal mit dem händler in hof zusammen selektieren und sehen was rüber kommt. ich werd in jedem fall hin fahren müssen. die frage ist nur ob ich mich auf "wir sehen mal nach und machen dann", oder "wir tauschen ihnen vorne die bremsen komplett aus" einlassen ? was meint ihr ? er wird natürlich die kostengüpnstigste variante vorschlagen. versteht sich von selbst, die frage ob ich diesbezüglich ansprüche anmelden kann.

Hi,

ich würde auf jeden Fall mal nachfragen, ob er die Teile auf Lager hat, sprich Scheiben und Beläge. Und die würde ich auch tauschen lassen, ansonsten ist wohl kaum auf Besserung zu hoffen.

Mach ihm klar, dass du die Strecke nur einmal fährst...

Gruß Jürgen

Hi Leute,

ich musste an meinem A6 auch diese Woche die Bremsscheiben und Beläge auswechseln lassen,

Symptome waren:

Bei Bremsen aus geringer Geschwindigkeit unregelmäßiges Bremsen (als wenn die Bremse immer durchrutscht), bei hoher Geschwindigkeit (Autobahn) lautes Rattergeräusch und starkes Vibrieren des Lenkrades.

Fazit: 1 Bremsscheibe vorne war verzogen (naja, nach 105000 km darf das mal passieren).

Klingt hier nach dem selben Problem ...

Themenstarteram 3. August 2004 um 18:39

hallo jungs

hab also jetzt einen Termin morgen in Hof. es werden laut Verkäufer nach Rücksprache mit einem Meister "wohl oder übel" vorne die Scheiben und Klötze getauscht.

ich habe eine zusage der Werkstatt, dass sie mir die Kraftstoffkosten ersetzen.

gibt es irgendwas zu beachten?

soll ich bei Reperatur dabeisein oder mich in Hof rumtreiben?

gibt es irgendwelche möglichen Folgen durch die 2000km mit der ruckelei an der vorderachse?

ich mein Spurstangen oder ähnliches.

kleine Tips von euch?

am 4. August 2004 um 5:23

Hi Landyfire,

also ich würd diesmal an Deiner Stelle schon dabei bleiben und beim Einbau zusehen.

Immerhin hattest Du´s ja schon nach der Probefahrt angemahnt; damals hatte sich ja nichts getan.

Ansonsten gibts ja keine Spurstangenprobleme beim Facelift...-)

Nein im Ernst, sicherlich sind Vibrationen u. dgl. nicht gut für ein Auto, es muß bei Dir aber nichts kaputt sein. Der Sicherheit halber würde ich dies dennoch gleich mit überprüfen lassen. Vielleicht ist der Vorbesitzer ja auch schon ein paar Kilometer mit dem Ruckeln herum gefahren.

Gruß Kombihorch

Themenstarteram 4. August 2004 um 16:59

so, eben aus hof eingeflogen.

hab nicht zugesehen, er meinte es gäbe versicherungsrechtliche probleme, außerdem würde ich doch nur im weg rumstehen *g

hab jetzt rundrum neue Bremsscheiben und rundrum neue bremsklötze. des weiteren einen tankgutschein für 50,- EUR bekommen und der wagen wurde gewaschen. Vielen Dank Audi.

ICh bin im mom sehr zufrieden, der Verkäufer meint das er mich in ein paar tagen mal anruft um zu fragen wie das bremsfeeling ist. außerdem kam der senior-chef persönlich (ca. 80j. alt) und hat sich für die doppelte fahrt und die unannehmlichkeiten entschuldigt.

alles in allem eine klasse erfahrung.

an dieser stelle auch ein danke an euch, die ihr mir geholfen habt.

wir lesen voneinander an anderer stelle, bis dann

...ich muss weg...

Landyfire

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. ruckeln beim bremsen