ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Ruckeln beim Bremsen

Ruckeln beim Bremsen

Yamaha YZF R 1000
Themenstarteram 4. November 2018 um 15:06

Hallo liebe leute ich fahre eine yamaha r1 rn12 bj 2004 und habe folgendes problem

wenn ich schnell fahre z.b 250 kmh und ich dann die kupplung ziehe und bremse ruckelt das mototrad sehr stak als würde das hinterrad hoppeln mein verdacht ist das die kupplung nicht richtig trennt mich würde eure meinung sehr interessieren liebe grüße und danke im vorraus .

Ähnliche Themen
22 Antworten

Meine Güte; 250 km/h; bist du lebensmüde ???

Ob die Kupplung richtig trennt, kannst du am besten im Stand prüfen. Wenn die Maschine bei warmem Motoröl und komplett gezogener Kupplung keine Tendenz zeigt, nach vorne zu ziehen, dann trennt die Kupplung auch sauber.

Kann es sein, dass die Bremsscheiben einen (Seiten-)Schlag haben ???

Lonzoglunz

Themenstarteram 4. November 2018 um 18:50

Für eine super sporter ist das ganz normal 250 kmh zu fahren aber das mit der bremsscheibe werde ich in erfahrung bringen

Zitat:

@Madara21 schrieb am 4. November 2018 um 16:06:25 Uhr:

 

wenn ich schnell fahre z.b 250 kmh und ich dann die kupplung ziehe und bremse ruckelt das mototrad sehr

such den fehler. fahr lieber 50.

Ich hol' mir ne R1 und fahr dann 50. :rolleyes:

Du hast dir die Frage doch schon fast selbst beantwortet.

"die kupplung ziehe und bremse ruckelt das mototrad sehr stak"

a) Ruckelt es beim auskuppeln: Kupplung

b) Ruckelt es beim bremsen: Bremse

Ich tippe auf Bremse. Oder Reifen schlecht gewuchtet. Manchmal tritt das erst beim verzögern auf, da du dann ein (Verzögerungs-)Moment auf das Vorderrad bringst.

c) Kupplung ziehen (wenn nicht a)) und hinten bremsen. Ist es auch, weiter suchen. Ist es weg: Vorderbremse.

Ich habe zur Zeit auch etwas Probleme mit der Fazi. Tippe stark auf unterschiedlich stark abgenutzt Scheibe. Hatte ich schon mal, Nervkram und teuer...

Gruß

Volkmar

Wenn es die Scheibe sein sollte brauchst du keine 250, das hatte ich bereits bei 60 so heftig das es mir fast den Lenker aus der Hand geschlagen hätte. War es einmalig oder schoin öfter, immer an derselben Stelle (Straßenbelag) oder an unterschiedlichen orten (Autobahnen)??? Das das Hinterrad so gut wie keine Bremskräfte übertragen kann ist dir bewußt oder?

Grüße

Themenstarteram 5. November 2018 um 9:36

Jaa das ist mir klar du hast außerdem recht das es auf verschiedenen straßen belägen sich jedes mal anders verhält aber es kommt wirklich nur bei über 200 kmh danke für die antwort !

Themenstarteram 5. November 2018 um 9:37

Die bremsscheibe hat auch riefen was ein zeichen dafür ist außerdem kann man es auch von den bremsbelägen ablesen liebe grüße

Es können genauso gut verschlissene Führungsbuchsen in der Gabel sein. Ich würde weil einfacher prüfbar zuerst die Bremse prüfen und ggf. revidieren.

Ahoi

*revisionieren

Schwergängige Gleitbolzen im ,,schwimmenden" Bremssattel. ...Hatte ich auch schon.....erst bemerkbar bei höheren Geschwindigkeiten . 2 x Scheiben und Belege gewechselt, bis ich den ,,Übeltäter " gefunden hatte.

Zitat:

@SchwarzMetallerHH schrieb am 5. November 2018 um 14:58:28 Uhr:

*revisionieren

Du bist mir ja ein Revisionär.

Gemeint ist schon revidieren, so wie Fachleute das sicher kennen. Aber Du meinst vermutlich dasselbe.

Wozu zieht man bei 250 km/h die Kupplung? Hoppelt es nur wenn Du bei dieser Geschwindigkeit ausgekuppelt bremst oder auch, wenn Du normal bremst?

Da bin ich noch gar nicht drüber gestolpert...

Themenstarteram 9. November 2018 um 0:45

Kann es sein das dass spannblech vom bremssattel ausgeleihert ist weil meine belägel wackeln nähmlich liebe grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Ruckeln beim Bremsen