Ruckeln beim Bremsen Vorderachse
Hallo zusammen,
Seit ca. einem Monat bin ich stolzer Besitzer eines A6 Allroad 3.0 BiTDI mit 313 Ps von Ende 2013.
Ich habe das Fahrzeug aus einem Privatbesitz erworben und bin bisher sehr zufrieden!
Leider habe ich das Problem das bei der Vorderachse bei Geschwindigkeit über 100KMH bei leichten Drücken des Bremspedals ein poltern oder ruckeln von der Vorderachse festzustellen ist.
Der Vorbesitzer hat vor ca. 2000km in einer Fachwerkstatt noch neue Brembo Scheiben + Beläge drauf machen lassen.
Habt ihr eine Idee was es sein könnte, gegebenenfalls (Schlag in der Bremsscheibe)?
Bei Geschwindigkeit unter 100 Km/h bremst er sehr ruhig und sauber, auch bei starker Betätigung der Bremse über 100 km/h kein ruckeln oder sonstiges festzustellen, nur bei leichter Bremsbetätigung kommt das Ruckeln von der Vorderachse ich meine Links.
Oder könnte es doch an etwas anderem liegen?
Voran vielen Dank für eure Hilfe
Ps: Ja ich habe mich bereits durchgelesen, bin aber auf dieses Phänomen in einem Thread nicht direkt gestoßen.
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24 Antworten
Forum suche hätte auch geholfen.
Bei der Bremse vorne nur Original und es gibt keine Probleme.
Das könnten die Brembo sein. Beim BiTu sollten nur die original Audi Bremsen verbaut werden.
Hi.
Ich habe genau das gleiche problem. A6 BJ. 2013 313PS 260tkm nur kein allroad.
Die frage hätte auch von mir kommen können.
Meine bremsscheiben und Klötze stammen von ATE auf Grund von einer Motortalk Umfrage, viele user haben zur ATE geraten, allso dürften sie ja nicht so schlecht sein.
Ich dachte anfangs sie müssten noch eingefahren werden, aber mittlerweile haben sie 2tkm drauf und es ruckelt immer noch. Von schleif Bild her der Scheiben, sieht es ganz normal aus.
Was mir noch aufgefallen ist dass, bei nässe und Tempo ab 140kmh, bei etwas stärkeren bremsen, das Fahrzeug an fängt hin und her zu schwimmen.
Besser einmal den Seitenschlag mit einer Messuhr messen. 0,06mm darf der Schlag sein. Wenn mehr, kommt es zu ungleichmaeßiger Dicke der Scheibe, was das Rubbrln ausloest.
Wenn Schlag der Scheibe, dann auch die Nabe ueberpruefen und gegebenenfalls tauschen.
auch ATE geht bei der Bremse nicht. Bei den anderen Bemsen im A6 4G Ist ATE eine gute wahl nur nicht im BITDI. Suche benutzen hilft ungemein.
Original bei Audi hätte der komplette Satz 2000 Euro gekostet. Das bin ich für ein 11 Jahre alte Auto nicht bereit gewesen zu zahlen, deshalb der Versuch von anderen hersteller.
Vielleicht liegt es aber auch am etwas anderem.
Morgen schliesse ich VCDS an, mal nach fehlern gucken....
Habe das beschriebene Verhalten auch ganz leicht, mir ist es aber nur mit den Winterreifen aufgefallen, vielleicht liegt es an den Reifen bzw. schlechter Wuchtung... Habe aber keinen BiTDI sondern den 204 PS quattro.
Zitat:
@araon3 schrieb am 21. Mai 2024 um 16:12:39 Uhr:
Original bei Audi hätte der komplette Satz 2000 Euro gekostet. Das bin ich für ein 11 Jahre alte Auto nicht bereit gewesen zu zahlen, deshalb der Versuch von anderen hersteller.
Vielleicht liegt es aber auch am etwas anderem.
Morgen schliesse ich VCDS an, mal nach fehlern gucken....
Hört sich doch gut an, lass es mich gerne wissen wen du mehr rausgefunden hast, ich versuche auch noch weiter herauszufinden was man tuen kann.
An den Reifen wird es eher nicht liegen, ich hatte das ruckeln auf den winter reifen und jetzt auch auf den sommer reifen, die neu gewuchtet sind.
Die alten scheiben wollten nicht runter, musste etwas Gewalt anwenden. Habe mit nem Hammer auf die scheiben drauf hauen müssen, hoffe das ruckeln kommt nicht davon.
@Messni hast du eventuell auch so ein leichtes ruckeln beim beschleunigen in 6 Gang?
Zitat:
@araon3 schrieb am 21. Mai 2024 um 19:34:06 Uhr:
An den Reifen wird es eher nicht liegen, ich hatte das ruckeln auf den winter reifen und jetzt auch auf den sommer reifen, die neu gewuchtet sind.
Die alten scheiben wollten nicht runter, musste etwas Gewalt anwenden. Habe mit nem Hammer auf die scheiben drauf hauen müssen, hoffe das ruckeln kommt nicht davon.
@Messni hast du eventuell auch so ein leichtes ruckeln beim beschleunigen in 6 Gang?
Nein bei mir ist tatsächlich nur leichte Betätigen der Bremse ein Problem, mein Verkäufer hatte damals ATE verbaut und das gleiche Problem, jetzt ist er auf Brembo umgestiegen und dachte das Problem behoben zum haben, leider immer noch ich vermute tatsächlich das man da fast die original Ersatzteile nehmen sollte, was aber eigentlich auch sehr schade ist wie du bereits gesagt hast, ich meine Brembo ist auch eine Qualitätsmarke wo für so ein Auto das dementsprechend hin bekommen sollte
ATE Scheiben + Audi Original Beläge vorne, komplett ATE hinten (allerdings auf dem BiTDI Facelift).
Absolut 0 Probleme, egal aus welcher Geschwindigkeit und mit welcher Intensität ich bremse.
„Nur Original hält“ trifft bei mir also nicht zu.
Zitat:
@araon3 schrieb am 21. Mai 2024 um 16:12:39 Uhr:
.........
Morgen schliesse ich VCDS an, mal nach fehlern gucken....
Was soll denn da bitte rauskommen ?
Die Bremse wird da keinen Fehler gesetzt haben...
Ich bin übrigens mit komplett Brembo auf der VA auch zufrieden.
Od das dmit zusammenhängt?
Vcds hat folgendes ausgespuckt:
Adresse 03: Bremsenelektronik (J104) Labeldatei:. 4G0-907-379-V1.clb
Teilenummer SW: 4G0 907 379 J HW: 4G0 907 379 J
Bauteil: ESP PREMIUM H09 0361
Revision: -------- Seriennummer: --------------
Codierung: 49A7C70192E5E380EB00
Betriebsnr.: WSC 02391 785 00200
ASAM Datensatz: EV_ESPPremiAU57X 004028
ROD: EV_ESPPremiAU57X_004_AU57.rod
VCID: 3828D64442DD897AD72-806C
2 Fehlercodes gefunden:
0486 - Funktionseinschränkung durch empfangenen Fehlerwert
U1113 00 [00001000] - -
[Ldm_ApbFailureState]
Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerpriorität: 6
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 144
Kilometerstand: 256699 km
Datum: 2024.05.25
Zeit: 16:12:20
VzRef: 00
Bit Info 1: 00
Bit Info 2: 00
Bit Info 3: 22
Bit Info 4: 1F
F-Path: 02
F-Type: 04
Uz: 9D
0692 - Funktionseinschränkung durch empfangenen Fehlerwert
U1113 00 [00001000] - -
[SCL_EPB_Spannkraft_Error]
Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerpriorität: 6
Fehlerhäufigkeit: 2
Verlernzähler: 144
Kilometerstand: 256699 km
Datum: 2024.05.25
Zeit: 16:35:32
VzRef: 00
Bit Info 1: 00
Bit Info 2: 02
Bit Info 3: 20
Bit Info 4: 1F
F-Path: 02
F-Type: 02
Uz: 9C