ruckeln beim E36 318i Baujahr98
Hallo BMW Experten!
Habe folgendes scheinbar unlösbares Problem:
Wenn ich relativ schnell auf das Gaspedal trete
ruckelt die Drehzahl (und das Auto) anfangs.
Kupplung ist nicht gedrückt, Ruckeln besonders im 2. Gang bei ca. 3000 1/min bemerkbar.
Dies äussert sich,
als ob zuerst keine Beschleunigung --->Zeiger bewegt sich nach unten,
dann Volle ---> Zeiger geht kurz höher
wund schliesslich gleichmässig bis 6000 1/min beschleunigt wird.
Wenn ich weiter auf dem Gaspedal drauf bleibe,
läuft alles wie Butter.
Ich kenne dieses Verhalten jedoch weder bei meinem
früheren 3er-Golf, noch von anderen Firmen. Ausserdem meine ich solch ein Verhalten vor 1Monat nicht gehabt zu haben...
BMW-Händler sagt, dass sei auch keine "normale"
Belastung (relativ schnell aufs Gaspedal zu treten) und völlig normal.
Welche Tipps habt ihr mir???
Was kann ich tun???
Vielen Dank, vielleicht macht mir dann das Fahren
wieder mehr freude :-(
Grüsse Gerd
Ähnliche Themen
29 Antworten
Bei golf war es immer der zusatzluftschieber wenn der im arsch war hatte man das problem!
Bei bmw ist es das leerlaufregelventil!
Wenn das teil spinnt haste solche symptome wie zb!
schlechter motorlauf im [kalten bereich], ruckeln bei anfahren, Läuft nicht rund im stand man meint kerze hätte teilweise aussetzer oder ein zylinder würde nicht mitlaufen, beim gasgeben sackt die motordrezhal ab und der wagen verschluckt sicht, man hat das gefühl das er zu wenig sprit bekommt usw!
wenn der LRV im arsch ist denkt man immer wer weiß was da jetzt im arsch ist!
Aber bedenke die meisten symptome sind nur im kalten zustand oder aber bei warmen motor in den drehzahlbereichen von 500 bis 2000!
Danke Dark Dämon, damit hast sogar mir geholfen..
meiner hat genau die Symptome die du grad beschrieben hast...
Leider kost der Leerlaufventil (L-Form) 151€ laut ETK für meinen... mal shen was ebay dazu sagt...
THX
hab da was lustiges gefunden siehe DA:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
Hab vor ner Stund mein Leerlaufregelventil gereinigt
= Problem behoben.. Der Wagen schnurrt wie ein Kätzchen!!!
Das Teil war ja scho richtig schwarz innerlich!!!!
THX
Zitat:
Original geschrieben von rix-passau
Hab vor ner Stund mein Leerlaufregelventil gereinigt
= Problem behoben.. Der Wagen schnurrt wie ein Kätzchen!!!
Das Teil war ja scho richtig schwarz innerlich!!!!
THX
kann es sein das der motor nach dem anlassen im kalten zustand ein bisschen ruckelt im leerlauf, weil das teil da verschmutzt is??
ansheinend rüdiger_vogel
bei mir wars aber immer wenn er im leerlauf war ob warm oder kalt war egal..
@rix-passau
schön das ich dir helfen konnte!!
@rüdiger_vogel
jo leerlaufregelventil reinigen dann solte es i.o. sein!!
greetz Darki
hallo,
kann mir jemand erklären, wo das leerlaufregelventil sitzt? ich möchte meins auch gerne reinigen. ist das schwer? beim freundlichen kostet das bestimmt wieder jede menge kohle!
danke und gruss
rené
Zitat:
Original geschrieben von rene999
hallo,
kann mir jemand erklären, wo das leerlaufregelventil sitzt? ich möchte meins auch gerne reinigen. ist das schwer? beim freundlichen kostet das bestimmt wieder jede menge kohle!
danke und gruss
rené
was haste den für ein modell?
6 oder 4 zylinder etc
Zitat:
Original geschrieben von rene999
hallo,
kann mir jemand erklären, wo das leerlaufregelventil sitzt? ich möchte meins auch gerne reinigen. ist das schwer? beim freundlichen kostet das bestimmt wieder jede menge kohle!
danke und gruss
rené
Würde mich bei meinem auch mal Interessieren! Wo sitz das Teil bei meinem 96er 320
@Dark Dämon
ich habe einen 4 Zylinder 316i Bj97.
gruß
rené
wo sitzt den nun das leerlaufregelventil?
Das ding hat entweder eine L Form oder eine T Form
es hängen zwei Schläuche und ein Kabel dran...
wenn man reinschaut in die schlauchanschlüsse siht das teil wie ne turbine aus *g*
@rix-passau
danke für die antwort, kann mir aber noch nicht vorstellen, wo das sein soll. kannst du mir das ein bisschen genauer erklären?