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Ruckeln beim Gas geben.(Benziner)- Problem gelöst !

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 29. März 2013 um 14:49

Hallo und ein schönes Osterfest,

der Hase hat uns gestern noch ein dickes Ei ins Nest gelegt.

Fahre gestern von Zuhause weg und beim fahren fing das Auto an zu ruckeln sobald ich Gas gegeben habe. Außerdem fing die Motorblockleute an zu blinken.

Im Stand läuft er ruhig, beim beschleunigen kommen dann die Zündaussetzer, und er huppelt sehr stark.

Wir sind in die Werkstatt mit Verdacht auf Zündkerzen, welche auch gewechselt wurden.

Bei der Probefahrt war das Porblem immernoch da.(Dann nur noch Zündaussetzer auf Zylinder 2 und 5, vor dem Wechsel waren es 4 Zylinder mit Aussetzer laut Diagnosegerät).

Nach der Fehlerlöschung war der Zündaussetzter nur noch auf Zylinder 2. Dann haben wir die Zündspühlen von Z 2 und Z 4 getauscht, dabei ist der Fehler mitgegangen. Dann haben wir Zündspuhle auf Z 4 erneuert. Der Fehler ist aber immernoch da. Das Diagnosegerät sagt immernoch Zündaussetzter aus Z 4. Wo könnte der Fehler liegen?

Für Lösungsvorschläge wäre ich sehr Dankbar.

Viele Grüße und einen fleißigen Osterhasen

Kruschi

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20 Antworten
am 29. März 2013 um 15:26

Benzinpumpe?

Einspitzdüsen?

Zündverteiler?

Verteilerkappe?

Kabel?

Probiere es doch mal mit Kontaktspray

Themenstarteram 29. März 2013 um 16:22

Wir haben jetzt noch die Idee das eine der neues ZS vielleicht einen weg hat. Können wir ja erst am Diagnosegerät feststellen.

Komisch ist halt das der Fehler mitwandert.

Was passiert wenn du die Zündendstufe mit der anderen tauschst...?

Kannst mal so umstecken ( auf dem Luftfilterkasten )

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von AudiGT4

Benzinpumpe?

Einspitzdüsen?

Zündverteiler?:confused:

Verteilerkappe?:confused:

Kabel?

Probiere es doch mal mit Kontaktspray

Das ist ein 4b und kein 2er golf oder BMW:D interessant wäre wenn du uns sagen würdest, um welchen Motor es sich handelt. und da du ja die Zündspulen einzelner zylinder getauscht hast, gehe ich davon aus, dass du einzelfunkenzündspulen hast, oder liege ich da falsch?

lg

Silber

Themenstarteram 31. März 2013 um 9:15

Frohe Ostern,

also es ist ein 3.0 l Motor.

Aber das schöne ist, das ER wieder FÄHRT :-)

Folgendes war passiert.

Der super ausgebildete MEISTER der Werkstatt wo wir waren, war nicht in der Lage, die richtige belegung der Zylinder heraus zu finden. Wir waren gestern eben wo anders den Fehler auslesen und der Mechaniker da meinte, Fehler in Z5, auf jedenfall haben wir die ganze Zeit um den richtigen Zylinder herun gewechselt.

Ganz wichtig, wenn man vor dem Auto steht ist links 1,2,3 und rechts 4,5,6 und nicht wie der MEISTER sagte im wechsel.

Mit einem kompetenteren Mechaniker, der einfach mal die Möglichkeiten des Internet nutzt, wären wir Fehler eher aufgefallen.

So hat uns das ganze unnötig Geld und Nerven gekostet.

Der Oberhammer war,...laut dem Mechaniker und seinem PC war das Erstatzteil nicht vor Ort bei einem Ersatzteillieferant auf Lager. Ich hab noch gesagt, ruf doch eben da an. Er meinte NEIN, bla,bla, bla.

Wir noch für teuer Geld mit Taxi wo anders hin gefahren.

Und gerstern waren wir in unserem ortsansässigem Ersatzteilhandel und siehe da, das Teil war doch da.

Ohne Worte, schön das es nicht in jeder Werkstatt so abgeht.

Viele Grüße und Danke für Eure Antworten

Gruß Kruschi

Welches Bj. ist denn dein Fahrzeug?

Es gab/gibt eine Tauschaktion bei Audi was die Zündspulen betrifft.

Mal nachfragen, wenn dein Fahrzeug betroffen ist werden alle kostenlos getauscht(wenn sie nicht schon get. wurden).

Themenstarteram 1. April 2013 um 10:05

Er ist Bj. 2002.

Wie schon gesagt läuft er jetzt wieder rund.

Morgen werde ich dann mal bei der Werkstatt vorstellig,möchte da verständlicherweise die rechnung mal "besprechen".

Fehlersuche ist ja gut und schön,aber eine Stunde "Jugend forscht" möchte man doch ungg ern bezahlen.

Schönen Ostermontag noch.

am 1. April 2013 um 18:23

was genau war denn das problem?

Themenstarteram 1. April 2013 um 18:51

Das Problem war, dass die falsche Zündspule gewechselt wurde, weil der Meister die Zylinder falsch benannt hat und wir immer die falsch Spule gewechselt haben. Konnten uns das nicht erklären (Meister wollte schon nen neuen Kabelbaum bestellen). Wir wurden ja dann nach Hause geschickt weil Feierabend war und Zuhause haben wir überlegt und sind nur auf 2 Möglichkeiten gekommen. A. Spule kaputt oder B. Zylinder 5 ist nicht Zylinder 5, was sich dann auch bestätigt hatte. Also Spule auf Z5 gewechselt und alles war gut.

Unter der 28E9 läuft/lief eine Tauschaktion für die Zündspulen.

Man wird aber wohl nicht angeschrieben, sondern man muss selber nachfragen.

Habe mal die C5 Modelle rausgeschrieben:

Audi A6 mit

2.0l MPI-Motor

2.4l MPI-Motor

2.7l TMPI-Motor

3.0l MPI-Motor

4.2l MPI-Motor

Meine hatten Index (letzter Buchstabe Teilenummer) "H" und wurden alle getauscht.

Themenstarteram 1. April 2013 um 19:45

Hm,...Wie und Wo seh ich das?Oder kann ich da einfach bei Audi anrufen?

Hinfahren und nachschauen lassen, ob du mit in die Aktion fällst.

Nummer kannst du an der Zündspuhle ablesen. Allerding musst du den Stecker abziehen.

Bsp. Index "M"

Themenstarteram 1. April 2013 um 19:58

Ah, OK.

Weißt du zufällig welche Buchstaben das bei dem 3.0 sind, oder wissen nur die in der Werkstatt das?

Themenstarteram 1. April 2013 um 20:06

Sag mal, muß ich da zu VAG ? Weil jetzt waren wir ja in einer freien Werkstatt.

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