Ruckeln beim Gas geben! Hilfe!!
Hallo!
Seit einiger Zeit ruckelt mein 318i Baujahr 98 (E46) sehr stark, wenn ich ihn starte und er noch kalt ist.
Im Stand selbst merkt man kaum etwas, d.h. der Drehzahlmesser läuft eigntlich recht konstant auf ca 800 Umdrehungen.
Sobald ich aber bei uns die Einfahrt rausfahre und gas gebe, nimmt er dies nur zögernd an und wird nur langsam unter leichtem Ruckeln schneller. Je höher man schaltet, desto weniger fällt es einem auf, jedoch die Leistung fehlt spürbar.
Bin ich dann paar Minuten gefahren und der Motor ist leicht warm, verschwindet das Ruckeln sofot und auch die Leistung ist wieder ganz normal. Woran kann das liegen und wie viel wird mich der Spaß kosten :-( ??
Danke schonmal im vorraus!
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19 Antworten
Re: Ruckeln beim Gas geben! Hilfe!!
Zitat:
Original geschrieben von Dirt-Hades
Hallo!
Seit einiger Zeit ruckelt mein 318i Baujahr 98 (E46) sehr stark, wenn ich ihn starte und er noch kalt ist.
Im Stand selbst merkt man kaum etwas, d.h. der Drehzahlmesser läuft eigntlich recht konstant auf ca 800 Umdrehungen.
Sobald ich aber bei uns die Einfahrt rausfahre und gas gebe, nimmt er dies nur zögernd an und wird nur langsam unter leichtem Ruckeln schneller. Je höher man schaltet, desto weniger fällt es einem auf, jedoch die Leistung fehlt spürbar.
Bin ich dann paar Minuten gefahren und der Motor ist leicht warm, verschwindet das Ruckeln sofot und auch die Leistung ist wieder ganz normal. Woran kann das liegen und wie viel wird mich der Spaß kosten :-( ??
Danke schonmal im vorraus!
hört sich an wie zündaussetzer.....
wann hast du mal die kerzen rausgeschmissen..??
Also ich selbst habe die Zündkerzen noch nicht gewechselt, wann das das letzte mal gemacht wurde kann ich nicht sagen. Ich habe den Wagen erst seit ca. 1 Jahr.
Ich möchte auch erstmal Ferndiagnose machen, denn wenn ich BMW sage, dass die mal schauen sollen was da los ist, dann kostet mich das erstmal wieder zig EURO ohne das was bei rauskommt!
Zitat:
Original geschrieben von Dirt-Hades
Also ich selbst habe die Zündkerzen noch nicht gewechselt, wann das das letzte mal gemacht wurde kann ich nicht sagen. Ich habe den Wagen erst seit ca. 1 Jahr.
Ich möchte auch erstmal Ferndiagnose machen, denn wenn ich BMW sage, dass die mal schauen sollen was da los ist, dann kostet mich das erstmal wieder zig EURO ohne das was bei rauskommt!
du musst auf jeden fall den fehlerspeicher auslesen lassen....
wieviel km hast du drauf?
hast du noch euro plus?
Also der Wagen hat jetzt ca 105.000km drauf und hat noch bis 19.05 Car Garantie, also Euro Plus Händlergarantie.
Bringt mir die Garantie in diesem Fall was? Lohnt es sich die Garantie weiter verlängern zu lassen für jeweils 1/2 Jahr auf bis zu 3 Jahre bei der KM Laufleistung?
Nehmen wir mal an ich würde das jetzt nicht auslesen lassen und weiter so fahren, könnte ich dadurch meinen Motor beschädigen oder passiert da nichts, außer dem kurzzeitigen Leistungsverlust?
Zitat:
Original geschrieben von Dirt-Hades
Also der Wagen hat jetzt ca 105.000km drauf und hat noch bis 19.05 Car Garantie, also Euro Plus Händlergarantie.
Nehmen wir mal an ich würde das jetzt nicht auslesen lassen und weiter so fahren, könnte ich dadurch meinen Motor beschädigen oder passiert da nichts, außer dem kurzzeitigen Leistungsverlust?
wenn du euro plus hast,wo liegt das problem....
fahre zum händler ,und lass dein fehlerspeicher auslesen......!!
ich hatte damals auch zündaussetzer....
bei mir wurden
zündkerzen (musste die selber bezahlen,weil es verschleissteile waren)
zündkerzenstecker
zündspulen erneuert....
dann war das problem weg...
Hi,
das könnte auch gut eine der Zündspulen sein.
Warum willst du so weiterfahren, wenn noch Garantie drauf ist?
Je nachdem wol das Problem liegt, kann der Schaden grösser werden. Ein Motor muss rundlaufen .
Gruss Mad
Zitat:
Original geschrieben von MadMaxV8
Hi,
das könnte auch gut eine der Zündspulen sein.
Warum willst du so weiterfahren, wenn noch Garantie drauf ist?
Je nachdem wol das Problem liegt, kann der Schaden grösser werden. Ein Motor muss rundlaufen .
Gruss Mad
sag ich doch..
Zitat:
Original geschrieben von st328
wenn du euro plus hast,wo liegt das problem....
fahre zum händler ,und lass dein fehlerspeicher auslesen......!!
ich hatte damals auch zündaussetzer....
bei mir wurden
zündkerzen (musste die selber bezahlen,weil es verschleissteile waren)
zündkerzenstecker
zündspulen erneuert....
dann war das problem weg...
Es wird dann gerne alles gewechselt, obwohl meistens nur eine Spule defekt ist. Das ist dann gleich ein richtig teurer Spass.
Zitat:
Original geschrieben von st328
sag ich doch..
Ja ich doch auch, du warst aber zu schnell .
Zitat:
Original geschrieben von MadMaxV8
Ja ich doch auch, du warst aber zu schnell .
egal... hauptsache wir hatten den selben gedanken gehabt
Ok, also müsste ich von der sagen wir mal "kompletten Reperatur" lediglich die 27 EURO Fehlerspeicher auslesen + Zündkerzen (ca. 25 EURO)bezahlen. Ich dachte ich müsste wiedermal alles bazahlen(Arbeitsstunden etc.).
Bin eben noch ein Noob in solchen Dingen ;-)
Zitat:
Original geschrieben von Dirt-Hades
Ok, also müsste ich von der sagen wir mal "kompletten Reperatur" lediglich die 27 EURO Fehlerspeicher auslesen + Zündkerzen (ca. 25 EURO)bezahlen. Ich dachte ich müsste wiedermal alles bazahlen(Arbeitsstunden etc.).
Bin eben noch ein Noob in solchen Dingen ;-)
Eigentlich sogar nur die Kerzen.
Zitat:
Original geschrieben von Dirt-Hades
Ok, also müsste ich von der sagen wir mal "kompletten Reperatur" lediglich die 27 EURO Fehlerspeicher auslesen + Zündkerzen (ca. 25 EURO)bezahlen. Ich dachte ich müsste wiedermal alles bazahlen(Arbeitsstunden etc.).
Bin eben noch ein Noob in solchen Dingen ;-)
ich habe fürs fehlerspeicher auslesen noch nie was bezahlt...!!
bei zündkerzen wechsel ,habe ich nur die kerzen bezahlt,arbeitszeit die euro plus.....!!
Zitat:
Original geschrieben von MadMaxV8
Eigentlich sogar nur die Kerzen.
jetzt warst du schneller