ForumPolo 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Ruckeln beim gasgeben und keine Leistung

Ruckeln beim gasgeben und keine Leistung

Themenstarteram 10. Februar 2010 um 4:37

Hallo,

habe ein Problem mit meinem Polo

Wenn ich gas gebe kommt er nicht auf touren und wenn ich dann wenig gas gebe bekomme ich einen richtigen Ruck.

Polo Coupe Bj.91 33 Kw

Vielleicht kann mir jemand helfen .

Danke

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 11. Februar 2010 um 11:51

Check mal die Kraftstoffversorgung, und den ansaugbereich auf undichtigkeiten hast du noch den vergaser?

Themenstarteram 13. Februar 2010 um 8:54

Nein,ist ein Einspritzer

Ist das nur bei kaltem Motor so? Prüf bzw wechsel mal den blauen Temperaturfühler(Anleitungen gibts dazu genug hier im Forum), wenns der nicht ist, zieh mal den Stecker von der Labdasonde(vielleicht ist die Lambdasondenheizung hin) ab und fahr dann nochmal.

Themenstarteram 15. Februar 2010 um 4:36

Hab den Filter erneuert,Problem ist geblieben

Die ersten 3 - 4 Kilometer fährt er ganz normal und beschleunigt auch normal,aber dann fängt er an zu ruckeln und beschleunigt auch nicht mehr richtig und ich hab Probleme auf 100 zu kommen

Hollo Forum

Genau das hier beschriebene Problem habe ich fast auch (POLO fox 86c 1991; Motor AAU). Nach ca 10 km Warmlaufphase geht es los. Beim Beschleunigen oder Bergauffahrten fängt er an zu ruckeln. Das nervt und man muss manchmal nen Gang runterschalten, was 1. wenn der Motor noch kalt ist nicht nötig wäre, und 2. bei einem 4 Gang Getriebe nervt. Der Wagen erreicht Vmax 140 bis 150km/h, was ja eigendlich in Ordnung ist, bloß das er bis 100km/h noch ruckelt. Im Standgas stottert er auch etwas, aber Ausgegangen ist er noch nie.

...ach ja die Kühlmitteltemp.anzeige ist permanent auf "0".

Habt ihr ein Rat für mich.

MfG Offan

am 6. März 2010 um 12:18

wenn er beim gasgeben ruckelt wird das wohl am gemisch liegen (zu fett oder zu mager)

wenn die Temperaturanzeige auch nichts anzeigt, kann es echt sein das der temperaturfühler keinen mucks mehr macht...

dann weiß auch das motorsteuergerät nicht wie kalt oder warm der motor ist...bzw kriegt ein falsches signal und lässt den motor dann vielleicht konstant mit fetterem gemisch für den "kalten" motor laufen....

das steuergerät hat eigentlich ein notfallprogramm, falls einer der sensoren ausfällt...

du könntest mal den stecker vom temperaturfühler abziehen und gucken wie der dann läuft.... (stecker ist glaube vorn unterhalb des zündverteilers)

guck am besten nochmal im reparaturbuch (falls du keins hast, rate ich eins zu kaufen ;) ) oder hier im forum welcher stecker das genau ist

nein nein - das stimmt so nicht - es gibt ja zwei sensoren für die temperatur - einen blauen und daneben einen schwarzen - der blaue ist für das steuergerät und der schwarze für die anzeige - die arbeiten unabhängig voneinander..

wo die beiden sind - siehe bild.

Sensoren-kuehlmittel
am 6. März 2010 um 23:21

Zitat:

Original geschrieben von der_joe

wenn er beim gasgeben ruckelt wird das wohl am gemisch liegen (zu fett oder zu mager)

wenn die Temperaturanzeige auch nichts anzeigt, kann es echt sein das der temperaturfühler keinen mucks mehr macht...

dann weiß auch das motorsteuergerät nicht wie kalt oder warm der motor ist...bzw kriegt ein falsches signal und lässt den motor dann vielleicht konstant mit fetterem gemisch für den "kalten" motor laufen....

das steuergerät hat eigentlich ein notfallprogramm, falls einer der sensoren ausfällt...

du könntest mal den stecker vom temperaturfühler abziehen und gucken wie der dann läuft.... (stecker ist glaube vorn unterhalb des zündverteilers)

guck am besten nochmal im reparaturbuch (falls du keins hast, rate ich eins zu kaufen ;) ) oder hier im forum welcher stecker das genau ist

sorry, aber wenn man keine ahnung hat einfach mal fr**** halten!!

es ist zwar schön, dass du andern helfen willst, aber so hilfst du wahrlich keinem!

also es klingt stark nach 2 fehlerursachen: blauer-temp.-fühler oder lambda (auf die ich tippen würde).

beides kann man durch ausmessen überprüfen, aber wenn du ein laie bist gestaltet sich ein kurzer werkstatt aufenthalt sicher einfacher ;)

am 7. März 2010 um 4:03

Ich bin zwar kein KFZ-Profi, aber ein wenig Handwerklich tätig und technisch interessiert bin ich schon. Mit einem Multimeter und den Strömlingen kann ich auch umgehen. Vielleicht reicht das ja. Wie kann ich die Funktion und die Heizung der Lambdasonde durchmessen ?

So, ich habe heute nach dem er warm war und die Ruckelei losging den blauen Stecker abgezogen. Bin damit noch ca 2km gefahren und es änderte sich nichts ! Werde nun mal bei den Zündkerzen weitermachen.

Übrigens ruckelt er bei -15°C etwas mehr wie bei +5°C. Der Temperaturfühler für die Cockpitanzeige ist kaputt. Ich hab das Kabel mal kurzgeschlossen, und die Anzeige schlug voll aus. Ich werde ihn demnächst ersetzen.

MfG Offan

am 8. März 2010 um 14:02

zünkerzenbild überprüfen und auch mal die verteilerkappe runtermachen wie der verteiler und finger aussieht. sind normale verschleissteile, die soetwas gerne hervorrufen.

wieder mal die empfehlung: kauf die mal ein selbsthilfebuch, dass ist NIE ein fehler!

So Verteiler habe ich mit einem trockenen und sauberen Tuch ausgewischt und die Kontakte gereinigt. Problem ist unverändert !

Ist der blaue Temp-fühler durch den schwarzen ersetzbar ? Denn davon habe ich schon einen neuen hier.

MfG Offan.

 

*Dieter Korps anleitung habe ich schon bei ebay geschossen, dauert halt noch ein paar Tage*

Zitat:

Original geschrieben von offan

 

Ist der blaue Temp-fühler durch den schwarzen ersetzbar ? Denn davon habe ich schon einen neuen hier.

nein

am 10. März 2010 um 14:13

es könnte aber auch die benzin pumpe sein (vorrausgesetzt es ist ein benziner ) dann ruckelt es auch ...ich hatte das gleiche problem vor kurzem auch bei meinem polo!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Ruckeln beim gasgeben und keine Leistung