- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vectra
- Vectra C & Signum
- Ruckeln beim Gasgegeben
Ruckeln beim Gasgegeben
Guten Tag
vorab ich bin neu hier und von Autos habe ich generell nicht wirklich viel Ahnung. Wie dem auch sei.
hier mein Problem.
Wir haben uns vorgestern für einen Opel Vectra C Caravan bj 2003 entschieden.
Der Wagen hat 130.000 km runter
Wir haben diesen Wagen von einer Privatperson gekauft. Inseriert war er für 2.1 gehandelt haben wir bis 1.7.
Da ich nicht wirklich viel Ahnung von Auto habe, habe ich einen guten Freund bei Besichtigung des Autos dabei gehabt, mein Glück - Bei Opel kennt er sich sehr gut aus. Naja wie dem auch sei. Er hat sich den Wagen von Vorne bis Hinten u. Unten bis Oben genauestens angeschaut uns meinte wenn der den wirklich für den Preis abgibt weis der Herr nicht was er macht.
Nunja. Mit eingeplant war das wir den Zahnriemen + Wapu wechseln müssen und eine Inspektion machen müssen mit allem drum und dran. Das war auch vom Vorbesitzer so gesagt.
Jetzt zum Problem bei der Probefahrt ist mir nichts großartig aufgefallen ausser das der Motor untenrum nicht wirklich gezogen hat. (Motor war kalt)
Ca 10 Minuten später ist mein Kollege gefahren und hat alles getestet (Bremsen, ESP, ABS ect ect) war alles in Ordnung. Das einzige was ihm aufgefallen war, das der Motor in den unteren Drehzahlen beim Gasgenen geruckelt hat uns das in Jedem gang. Komischerweise war das nicht immer er dachte er man muss mehr mit der Kupplung spielen weil dann war das Problem eigentlich auch immer behoben. (Motor war warm)
Im Stand dreht der Motor auch nur auf knapp 500umdrehungen also meiner Erfahrung mit auto ziemlich niedrig. Ausgegangen oder sonst was ist der Wagen aber nicht.
Jetzt habe da dieses Problem ja die ganze Zeit ist und ich mir ja schon Gedanken darüber gemacht habe das ich einen Wagen mit Motorschaden gekauft habe und habe das Problem schon mehrmals gegoogelt.
In einer Hinsicht bin ich beruhigt.. Laut diesem Forum haben wohl mehrere dieses Symptom und bei manchen wars ja echt nur das AGR Ventil was gereinigt werden musste oder die Drosselklappe..
Heute steht der Wagen beim Schrauber des Vertrauens um Zahnriemen Wapu und Inspektion machen zu lassen. Ihm habe ich dieses Problem mit dem Ruckeln auch geschildert. Er meinte er schaut mal ob er was findet.
Jetzt kam eben ein Anruf von ihm und er meinte das die Zündspule komplett im Arsch sei (gebrochen) und der Motor nur auf 3 Pötten lief eine Kerze war nicht einmal angerust und er sagt das dies der Auslöser meines Problem mit dem ruckeln zu 99% gelöst sein könnte.
Jetzt meine eigentliche Frage.
Kann dieses Ruckeln wirklich von der Defekten Zündspule gekommen sein?
Mein Vorbesitzer hat letztes Jahr die Zündkerzen wechseln lassen und jetzt meint mein Schrauber das der Schrauber vom Vorbesitzer totale scheisse gebaut hat.
Leider muss ich die Zündspule direkt vom ihm wechseln lassen. Da die Alte ja gebrochen ist und nicht wieder eingebaut werden kann. Er berechnet mir dafür 120€ + Mwst
Hoffe hier auf Antwort und hoffe mein Problem ist gelöst wenn der Wagen fertig ist..
Gruß
Ähnliche Themen
27 Antworten
Gut beschrieben nur das wichtigste fehlt. Welcher Motor?
1.8er Benziner. Mehr weiss ich nicht. Steht da noch irgendwo etwas genaueres in den Papieren?
Nein, aber das hilft schon mal.
Die Zündspule kann es schon sein, aber nicht das er auf 3Pötten läuft, da sollte er bocken und unruhig laufen wie nen alter Trecker, ich denke mal er hat sie selber geschrottet und will nur keine Kohle lassen.
Sonst wie du schon gelesen hast die 2 Sachen halt mal checken lassen, aber nicht von dieser Werkstatt.
Seine Aussage war das ihm schon die Federn entgegen kamen als er sie ausgebaut hat und auch schon große funken sichtbar gesprungen sind als der motor lief und die Abdeckung ab war...
Erst gestern beim 1.4 Corsa D gewechselt. War verschmort in einem Stecker. Ja es kann. Verbaut war Delphi von GM. Gewechselt danach alles OK. Es ist ein Aussetzen beim Gasgeben, zieht nicht durch. Kein wirkliches Ruckeln wie vom AGR beim Diesel.
Zündkerzen,Llm?
Auto ist fertig. Zündspule gewechselt, die alte war echt im Eimer. Er hat sie mir mitgegeben.
Zündkerzen hätten es eigentlich nicht sein können da sie vom Vorbesitzer letztes Jahr gewechselt worden sind.
Genauso wie der Anlasser die LiMa, Öl alles drum und dran.
Nichts desto trotz habe ich eine große Motorinspektion durchführen lassen. Sind jetzt diverse Filter Neu, Bremsflüssigkeit, Kerzen und und und..
Und das eigentliche Problem?
Ist bis jetzt nicht mehr aufgetreten
Und der Endpreis?
bei mir hat der auch geruckelt und an und zu der Keilriemen gequietscht
da habe ich öl am Keilriemen getan und die Zündkerzen gewechselt waren auch nicht älter als ein Jahr
eine hatte ein weg danach war das Problem behoben
150€ + mwst
Muss nochmal das Thema auffahren.
Ich dachte das Problem sei behoben da sich dieses nicht mehr bemerkbar gemacht hat. Aber..
Bin Heute das erste mal mit dem Auto auf der Autobahn gewesen (Stecke gesamt hin und zurück 200 km)
Beim Abbremsen und ausrollen lassen von ca 160 auf 100kmh war noch nichts. Dann habe ich wieder Gas gegeben und der Motor hat wieder derbe geruckelt (Ich dachte mir nur oh man nicht schon wieder ) naja auf einmal schaue ich. da leuchtet die MKL. Ich natürlich Panik geschoben und direkt weiter zur nächtens Werkstatt und den Fehler auslesen lassen (20€ dafür gelatzt)
Diagnose war Aussetzerkennung Zylinder 3. (0303) P0303
Diese meinte direkt ja Zündkerzen oder Zündspule defekt.
Ich meinte daraufhin wurde alles letzt Woche erneuert da die Zündspule defekt war.
Dann meinte der Werte Herr da es wahrscheinlich ein defektes Kabel sei. Wenn das nicht weiss er es auch nicht auf anhieb.
Natürlich bin ich mit diesem Bericht direkt zu meinem Schauer der mir die Zündspule ersetzt hat und er meinte ich solle morgen um 10 Uhr zu ihm kommen und er schaut was los ist..
Ich bin immer noch am Munkeln das es ggf. das AGR Ventil ist.
Würde denn bei fehlerhaften AGR Ventil auch dieser Fehlercode erscheinen?
Motor is übrigens ein Z18XE MS71
hat es stark geregnet als es geschah ???
Das spräche schon stark für Zündkabel ....
Wenn die alt werden (und 13 Jahre ist alt) werden die oft porös und es kann Wasser in den MAntel ziehen und dann funktioniert die Isolierung nicht mehr und der Funke schlägt irgendwo am Kabel über statt an der Zündkerze.
Da laut Fehlerspeicher nur Zyl. 3 betroffen war , ist es nicht das AGR .
Aber wenn schon, dann gleich alle Zündkabel neu , habe ich hier auch gerade für einen Golf4 liegen und kostet rund 20€ mit allen STeckern ....
hat der überhaupt noch so einzelne Stecker oder gleich ein komplettes Zündmodul wo alle 4 Stecker in einem Gehäuse stecken ?!?!