Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Ruckeln beim Kaltstart

Ruckeln beim Kaltstart

BMW 5er F11
Themenstarteram 9. April 2016 um 9:49

Hallo,

ich habe folgendes Problem.

Seit einiger Zeit habe ich beim Starten (eigentlich nur wenn er über Nacht steht) einen unruhigen, unrunden Motorlauf (ruckeln bzw. schütteln).

Das tritt meistens erst auf, wenn er ein paar Sekunden läuft und wenn ich dann fahre ist alles ok (Verbrauch, Leistung,...) und kommt auch bei den anderen Startvorgängen im Lauf des Tages nicht mehr.

Ich war dann beim Händler, welcher es im Dezember wegen der kalten Temperaturen als normal betrachtete.

Im Rahmen eines Checks wurden dann im März im Fehlerspeicher 2 defekte Glühkerzen entdeckt.

Es wurden alle 6 Glühkerzen samt Steuergerät getauscht.

Das Ruckeln blieb - eine erneute Überprüfung des Ruckeln (wurde trotz wärmerer Temperaturen nicht besser) beim Händler ergab dann einen defekten Injektor (Wert 7,5).

Es wurde nur dieser eine Injektor getauscht, da dies lt. BMW ausreiche (die anderen 5 Injektoren hatten folgende Werte: 3 davon waren annähernd beim 0 also ok und 2 waren bei -2,2 und -2,7, aber lt. BMW noch unter den Werten wo getauscht wird).

Im Rahmen dieser Reparatur wurde auch die Verkokung im Ansaugtrakt behoben bzw. gereinigt.

Das Ruckeln war kurz besser und ist aber jetzt wieder da.

Meine Fragen:

Was ist von den 2 auffälligen Werten zu halten, können diese der Grund für das Ruckeln sein oder was könnte es noch sein?

Können durch das Ruckeln dauerhaft Schäden am Motor entstehen?

Fahrzeug: 525dA - EZ 06/2011 - 110000km - 204PS - 6Zylinder

Ähnliche Themen
38 Antworten
am 9. April 2016 um 10:18

Ich hab genau das gleiche Problem bei meinen 525xd R4 zwischen 1000-2000 Umdrehung beim start in der Früh. Die woche hab ich mal Aral power diesel getankt und auf ein mal ist es deutlich besser geworden, mal schauen wie lang.

 

Grüße

Themenstarteram 9. April 2016 um 10:23

Hallo,

danke für die Antwort!

Nachtrag zum Diesel:

Ich tanke seit 1,5 Jahren OMV MAXXMotion Diesel und gebe auch den BMW Zusatz mit bei.

Woke

Themenstarteram 11. April 2016 um 19:28

Hallo,

keiner eine Idee?

Danke

Woke

Merkwürdig, dass alle drei Fehler auf ein Mal festgestellt wurden. Die Ursache an meinen 5er war nur die verkokte Asaugbrücke. Die hab ich dann neu bekommen und seit dem rückelt nicht mehr.

Dass defekte Glühkerzen das Rückeln verursachen verstehe ich nich ganz. Bei meinen alten Fiat war damals eine Glühkerze defekt . Trotzdem startete der ganz normal und rückelte nicht. Bin damals über ein Jahr so gefahren.

Zitat:

@Stahlfix schrieb am 11. April 2016 um 21:42:41 Uhr:

Merkwürdig, dass alle drei Fehler auf ein Mal festgestellt wurden. Die Ursache an meinen 5er war nur die verkokte Asaugbrücke. Die hab ich dann neu bekommen und seit dem rückelt nicht mehr.

Dass defekte Glühkerzen das Rückeln verursachen verstehe ich nich ganz. Bei meinen alten Fiat war damals eine Glühkerze defekt . Trotzdem startete der ganz normal und rückelte nicht. Bin damals über ein Jahr so gefahren.

Wurden die kanäle auch mit wallnuss schallen gereining?

Nicht nur die Ansaugbrücke sondern auch die Drosselklappe oder AGR kann sowas verursachen. Bei mir waren es verdreckte Injektoren, nach mindestens drei Tankfüllungen Aral Ultimate Diesel war's weg.

Zitat:

@Clio320 schrieb am 11. April 2016 um 23:14:37 Uhr:

Zitat:

@Stahlfix schrieb am 11. April 2016 um 21:42:41 Uhr:

Merkwürdig, dass alle drei Fehler auf ein Mal festgestellt wurden. Die Ursache an meinen 5er war nur die verkokte Asaugbrücke. Die hab ich dann neu bekommen und seit dem rückelt nicht mehr.

Dass defekte Glühkerzen das Rückeln verursachen verstehe ich nich ganz. Bei meinen alten Fiat war damals eine Glühkerze defekt . Trotzdem startete der ganz normal und rückelte nicht. Bin damals über ein Jahr so gefahren.

Wurden die kanäle auch mit wallnuss schallen gereining?

Nein, das wurde nicht gemacht. Nur ganz neue Ansaugbrücke.

Genau so wie bei mir.

Themenstarteram 15. April 2016 um 22:04

Hallo,

bei mir wurde die Ansaugbrücke und Kanäle gereinigt - ruckeln ist geblieben, vielleicht etwas besser, aber nicht weg.

Woke

Ich habe gerade das gleiche Problem. Injektoren top, neue Glühkerzen und Steuergerät, Ansaugbrücke und Einlasskanäle gereinigt. Ich versuche es mit Shell V-Power Diesel, vielleicht bringt es was. Und dann noch die AGR Rate hochsetzen.

Nimm anstatt des Shells lieber das Aral Ultimate.

am 19. April 2016 um 8:09

Hallo,

Bin auch zur zeit am Aral Ultimate Tanken mal schauen wie es wirk nach 3 tanken.

Meld mich dann bei euch!

Ich lese ganz oft mit hier im Forum und hab auch jetzt das gleiche Problem mit dem ruckeln. Leider kann keiner genau sagen woran es liegt. Aber wenn hier lese stelle ich mir die Frage wurde der AGR-Ventil auch gewechselt? Ihr schreiben das ihr wollen der AGR Rate mal höher setzen aber so wie ich es verstanden habe, dann wenn der Ansaugbrücke verdreckt ist, dann wäre der AGR-Ventil höchst wahrscheinlich auch. Also ich vermute das es höchst wahrscheinlich an der AGR liegt.

 

Hatte mal ein Fall hier in Dänemark und da wurde der Ansaugbrücke gar nicht gereinigt sondern nur der AGR-Ventil gewechselt und alles lief wieder super. Es war nicht meiner Auto und der da es hätte, hat es jetzt leider verkauft. Deswegen kann ich leider nicht sagen ob es immer noch super läuft. Probier mal den AGR zu wechseln und dann schauen.

Habe meinen 30d auch erst seit ein paar Wochen. Aber ab dem dritten Tanken (HEM - normaler Diesel) ist mir aufgefallen, dass er bei Kaltstart lauter ist und bei 1.100-1.200 leicht ruckelt. Werde daher die nächsten 2-3 Füllungen mal das Aral Ultimate testen. Ist wohl das einzige ohne Biodieselanteil.

Deine Antwort
Ähnliche Themen