Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Ruckeln beim Kaltstart trotz sauberer Ansaugbrücke

Ruckeln beim Kaltstart trotz sauberer Ansaugbrücke

BMW 5er F10
Themenstarteram 18. April 2016 um 19:03

Hallo liebe Profis,

ich habe da eine blöde Störung und der BMW-Händler kommt auch nicht weiter, vielleicht fällt Euch was ein... Ansonsten muss ich mal zum :) nach Stuttgart fahren, vielleicht gibt's dort Mechaniker, die mehr können als einfach Fehlerspeicher auslesen :mad:

F10 2010 530d N57 245 PS, aktuell 125k km.

Angefangen hat es nach Prinzip "never touch a running system". Alles war top, konnte mich nicht beschweren, der Wagen lief wie neu.

Fehlerspeicher ausgelesen -> 2 Glühstifte kaputt. Es gab aber überhaupt keine Auswirkungen, trotz -5°C kein Ruckeln, kein erschwertes Anspringen usw.

Aber: kaputt heißt tauschen. 6 Bosch Glühstifte + neues Steuergerät bestellt. Inzwischen hat es dann angefangen beim Kaltstart zu ruckeln. Ich habe die Ursache in den Glühstiften vermutet. Ca. 10-15 Sekunden hat das Ruckeln gedauert, war aber nicht bei jedem Kaltstart zu beobachten (eher wenn der Wagen 2-3 Tagen steht).

Glühstifte und Steuergerät durch die Werkstatt tauschen lassen. Ergebnis: keine Fehler bez. Glühstifte, Ruckeln noch da.

Fehlerspeicher auslesen. Ergebnis: Zylinder 2 Korrekturmenge zu hoch. Verdacht: Injektor.

Injektorenabgleich (Korrekturmengen) auslesen lassen. Alle 6 fast wie neu (Korrekturmengen bis max 0,7). Durch die 2. Werkstatt auslesen lassen -> bestätigt.

Wieder Fehlerspeicher auslesen. Fehler: Drallklappe mechanisch defekt beim Initialisieren (oder so was ähnliches). Verdacht: Verkokung der Ansaugbrücke.

Ansaugbrücke reinigen lassen, inklusive Einlasskanäle im Zylinderkopf mit der "walnut shell blasting"-Methode. 50% der Kosten durch BMW als Kulanz übernommen.

Ergebnis: Fehlerspeicher komplett leer, aber Ruckeln immer noch da! Zwar nicht so heftig, aber ist immer noch zu spüren. Fängt nach ca. 2-3 Sek. nach Anspringen an und dauert ca. 10-15 Sek. Dann ist Ruhe.

Beim Warmstart keine Probleme. Nur habe ich den Eindruck, dass der Motor generell etwas mehr Vibrationen erzeugt, als z.B. vor einem halben Jahr.

Was denkt Ihr, woran könnte es noch liegen? Temperatursensoren? Luftmassenmesser? Der Fehlerspeicher ist aber wirklich leer, das sollte doch im FS stehen, oder? Ich kenne mich mit der Materie nicht so tief aus, deswegen bräuchte ich Eure Meinungen. Klar kann ich mal beim :) den Wagen inspizieren lassen (und das werde ich wahrscheinlich eh tun), aber vielleicht fällt Euch etwas ein, was die Diagnose erleichtern könnte (einige von Euch haben ja bestimmt gute Glaskugeln :cool:)

Danke im Voraus!

Beste Antwort im Thema

Als allerersters und einfachste und billigste methode,tank leer fahren und aral diesel ultimative tanken.

Viele schreiben das es danach besser wird sogar das das ruckeln weg geht.

?ch würde es erst damit versuchen weil bei manchen waren die injektoren werte gut aber trotzdem ruckeln gehabt.

Einfach ausprobieren schaden tut es nicht und aufwendigt ist es auch nicht

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Als allerersters und einfachste und billigste methode,tank leer fahren und aral diesel ultimative tanken.

Viele schreiben das es danach besser wird sogar das das ruckeln weg geht.

?ch würde es erst damit versuchen weil bei manchen waren die injektoren werte gut aber trotzdem ruckeln gehabt.

Einfach ausprobieren schaden tut es nicht und aufwendigt ist es auch nicht

Zitat:

@galaxy20 schrieb am 18. April 2016 um 21:14:18 Uhr:

Als allerersters und einfachste und billigste methode,tank leer fahren und aral diesel ultimative tanken.

Viele schreiben das es danach besser wird sogar das das ruckeln weg geht.

?ch würde es erst damit versuchen weil bei manchen waren die injektoren werte gut aber trotzdem ruckeln gehabt.

Einfach ausprobieren schaden tut es nicht und aufwendigt ist es auch nicht

Richtig, meine Injekorenwerte waren auch gut, trotzdem hörte sich die Verbrennung unnatürlich (lautes nageln) an und das Standgas war eine reine Katastrophe. Ich hab echt gedacht das die Injektoren hinüber sind. Waren sie aber nicht, die waren einfach nur dreckig und seid dem ich Ultimate tanke ist alles weg.

AGR Stecker abziehen und schauen ob es immer noch da ist. Danach muss man aber den Fehler löschen.

Solange irgendein Sensor werte gibt auch wenn sie nicht wirklich Sinn machen, wird es meistens keinen Fehlspeicher Eintrag geben.

 

Als Beispiel nehme ich da immer wieder gerne den Luftmassenmesser ins Boot.

 

Ist zwar defekt , gibt falsche Werte ab, aber es erfolgt kein Fehlspeicher Eintrag

 

Denke das wird schwierig ohne genaue soll / ist Messungen durchzuführen , nicht jede Werkstatt ist so ausgestattet. Die meisten führen Tests nur im Stand aus und nicht während der Fahrt selber .

Könnte auch ein Injektor sein....defekte Injektoren werden ja nicht im FS angezeigt....

Milk101 hatte auch mal solch ein Problem (allerdings beim Benziner).... nach mehreren Werkstattbesuchen und langem suchen war es ein Injektor, welcher nach langesn Standzeiten (also über Nacht) einen Druckverlust hatte...könnte auch hier so sein, da es wohl nur beim Kaltstart ruckelt.....

Sollte/könnte also auch mal in Betracht gezogen werden.....

Themenstarteram 21. April 2016 um 20:41

Zitat:

@mp2222 schrieb am 21. April 2016 um 09:37:16 Uhr:

Könnte auch ein Injektor sein...

Und die gemessenen Korrekturmengen, die völlig "grüne" Werte haben, sind nicht wirklich aussagekräftig, oder? Die Messung muss aber lt. Rh3ingold bei warmem Motor erfolgen (über 75°C steht dort, wenn ich ich mich nicht irre). Der Rücklaufmengentest wurde übrigens auch noch nicht durchgeführt.

Mittlerweile ist das Phänomen fast komplett weg. Es gibt ab und zu nur ein sehr kurzes und kaum spürbares Schütteln.

Ich beobachte es weiter, werde demnächst mal Aral Ultimate tanken.

am 22. April 2016 um 21:52

Ich fahre einen F10 aus 2011 mit dem gleichen Motor und hatte vor einem Jahr das exakt gleiche Problem - starkes Ruckeln und Schläge nach Kaltstarts die nach ein paar Sekunden verschwanden.

Ich will jetzt wirklich nicht in die "Freibläser"-Voodoo-Ecke gestellt werden, aber nach 150km am Stück mit meistens 200km/h und darüber, war das Verhalten restlos verschwunden. Ich hatte selbst nicht wirklich geglaubt, dass das etwas bringt. Außer Spaß vielleicht...

Ich hatte den schon zuvor ausgemachten Termin zum Ansaugtrakt-Reinigen dann trotzdem wahrgenommen, aber es hat das Lauf- bzw. Startverhalten nicht mehr geändert. Weder zum Besseren, noch zum Schlechteren.

Dafür hat mir meine (inzwischen neue) Werkstatt beim Termin vor zwei Wochen verkündet, dass eine der Drallklappen ihre Endlage nicht mehr erreicht. Ob sie in irgendeiner Weise bei der Reinigung beschädigt wurde, kann ich nicht sagen, aber der Verdacht beschleicht mich ja schon.

Themenstarteram 25. April 2016 um 7:22

Leider besteht bei mir das Problem immer noch.

Heute nachts hat es ja geschneit, also die Außentemperatur war unter 0 Grad. Außerdem ist der Wagen den ganzen Sonntag gestanden. Heute morgen hat er gleich nach Anspringen ziemlich stark geruckelt, aber nach ca. 4-5 Sekunden war das Ruckeln komplett weg und der Motor ist danach ruhig gelaufen.

Sieht also nicht nach dem Thema AGR+Ansaugbrücke aus (wäre dann Anspringen - 5 Sek. - Ruckeln).

Auf der Agenda bleiben: Luftmassenmesser Adaption zurücksetzen, Aral Ultimate tanken, 200 km mit 200+km/h fahren.

Du kannst den LMM auch einfach mal abziehen, dann nimmt er die Sollwerte. Läuft er damit besser, LMM hinüber.

Ich habe ein ähnliches Phänomen, bevor ich meine Ansaugbrücke gereinigt habe lief meiner auch wunderbar weich, da er sich aber ab und zu geschüttelt hat habe ich die Ansaugbrücke gereinigt, was auch nötig war.

Nach dem erststart habe ich sofort gemerkt das der Motor anders läuft, rau.... also davor war definitiv besser.

Ich habe dann einige Werte zurückgesetzt und dachte das es nach der Einlauffase besser wird, leider war es nicht so... ich fahre jetzt weiterhin so wie es ist, schon seit ca. 10.000km

Hallo

Habe das gleiche Phänomen (3.0 N57 Motor) - leichtes Ruckeln beim Kaltstart - nach 15 sek weg - ab zum Mechaniker - Glühkerzen + Steuergerät Neu, Ansaugbrücke gereinigt, Injektoren überprüft, AGR Neu.. kein Fehler im FSP - die letzten paar Male nur Ultimate getankt - paar tsd € investiert und trotzdem keine Besserung - absolut Ratlos!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Ruckeln beim Kaltstart trotz sauberer Ansaugbrücke