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Ruckeln beim langsamen Abbremsen (wenn kalt)
(Mit Video, ist unten)
Hallo zusammen,
ich fahre einen BMW X3 20d mit Automatikgetriebe und habe in den letzten Wochen ein Problem festgestellt, das mir vorher nicht aufgefallen ist.
Wenn ich bei kaltem Motor und kaltem Getriebe von etwa 30 km/h auf 2–3 km/h abbremse (z. B. vor einer Kreuzung oder beim Einfahren in eine Parklücke), spüre ich den Motor neustarten, als ob ich ihn abwürge.
Es fühlt sich an, als würde der Wagen kurz einen minimalen Aussetzer haben, um sich dann sofort wieder zu fangen.
Vor paar Tagen war es schweinekalt, -7° und an der Kreuzung hatte ich wieder das gleiche Problem, nur viel krasser: Der Motor ist einfach ausgegangen, der Wagen ging in N und die Innenraumbeleuchtung ging an. Der Motor lies sich danach wieder problemlos starten.
Dieses Verhalten tritt nicht auf, wenn ich schnell abbremse oder wenn der Wagen bereits warm ist.
Ich war bereits bei BMW, die einen Diagnose-Check durchgeführt haben (241€...), aber keine Fehler im System finden konnten.
Die Techniker konnten das Problem nicht reproduzieren, haben jedoch mein Video gesehen und meinten, dass es sich “nicht normal anhört”, aber ich mir „keine Sorgen machen“ müsse.
Laut einigen Berichten im Internet könnte es sein, dass die Leerlaufsteuerung erst freigegeben wird, wenn das Getriebeöl mindestens 20°C erreicht hat, was zu diesem Ruckeln führen könnte. Könnte auch Bullshit sein?
Jetzt ist es wieder etwas wärmer und der Wagen läuft butterweich...
Getriebeöl wurde vor einem halben Jahr gewechselt. Wagen hat 120.000 runter.
Hier ein Video davon:
https://youtu.be/Ouehv4f9Mg8?si=VJvLJUx_BJHRuUr8
Meine Fragen an euch:
1. Hat jemand von euch dieses Problem ebenfalls festgestellt?
2. Ist es normal, dass das Automatikgetriebe im kalten
3. Hat jemand eine Lösung gefunden oder ist das einfach eine Eigenheit des Getriebes?
Bin für jeden Tipp dankbar!
Viele Grüße
René