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Ruckeln beim Phaeton V8 bei 1500-1800 U/min

Themenstarteram 24. März 2009 um 15:48

Hallo.

Wer von euch kann mir weiterhelfen. Ich fahr nen Phaeton V8 und hab ihn auf Gas umrüsten lassen. Ich hatte allerdings schon vorher Probleme, im genannten Drehzahlbereich von 1500-1800 Umdrehungen ruckelt das Fahrzeug und das in jedem Gang, bei sinniger Fahrweise und nicht unter Last. Was kann das sein? Laut VW haben Sie Komressionsmessungen durchgeführt und der 2. und 3 Zylinder haben einen Druck von 10 Bar und der Rest hat einen Druck von 12-13 Bar. Liegt das Problem hierbei oder kommt es vom Getriebe. Den mit Mikrofonen wurde auch schon abgehört und hierbei wurden Geräusche im Getriebe festgestellt, laut VW überträgt sich das aber vom Motor auf das Getriebe.

Ich hoffe hier gibt es einige Spezialisten die mir bei meinem Problem helfen können. Ich hab es nämlich satt ständig vertröstet zu werden.

MfG Marc

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25 Antworten

Hast Du das Getriebesoftwareupdate und den Getriebeölwechsel schon hinter Dir?

am 24. März 2009 um 22:11

Konnte einen fast-defekten Zuendspul sein. War bei mir auch, biss das Ding ganz kaput ging. EML Blinker, austausch und vorbei war dieses Probleem.

Hallo,

ich hatte so ein Rüttel-Verhalten mal mit einer defekten Lambdasonde.

MfG

Hallo,

habe identisches Problem. Aussage des Getriebeherstellers: " Ruckel ist Stand der Technik!"

Bin jetzt mit VW direkt in Kontakt. Getriebeöl und Update ist bereits erfolgt. Hat aber nur 30tsd km gehalten.

 

Zitat:

Original geschrieben von Voltigierer

... Getriebeöl und Update ist bereits erfolgt. Hat aber nur 30tsd km gehalten.

Hm, dann ist doch eh wieder Inspektion fällig. Ist der ATF Wechsel beim V8 nicht Bestandteil der Inspektionsarbeiten? Beim W12 steht das im Serviceheft als Arbeitspunkt mit drin.

MfG

am 26. März 2009 um 21:40

Zitat:

Original geschrieben von pamic

Zitat:

Original geschrieben von Voltigierer

... Getriebeöl und Update ist bereits erfolgt. Hat aber nur 30tsd km gehalten.

Hm, dann ist doch eh wieder Inspektion fällig. Ist der ATF Wechsel beim V8 nicht Bestandteil der Inspektionsarbeiten? Beim W12 steht das im Serviceheft als Arbeitspunkt mit drin.

MfG

Nur tausch beim W12.

V8 hat problemen mit den Abstimmung zwisschen Getriebe Oel und Getriebe.

Gibt es eigentlich eine Modellpflege, wo das Problem gelöst wurde????:confused:

 

Also, ab welchem Baujahr / Modelljahrgang ist dies kein Problem mehr??:confused:

 

Ich habe bisher nichts darüber gelesen oder gefunden!

 

Hat jemand Ahnung?

Themenstarteram 1. April 2009 um 10:11

Erstmal danke für die zahlreichen Info´s. Derzeit wird der Motor demontiert. Bei VW wird auf den Motor getippt. Ich hoffe das die es jetzt auf Kulanz lösen. Ich vermute ja immernoch das der Fehler beim Getriebe liegt aber ich bin ja kein Ingenieur. Ich werd euch definitiv weiter auf dem laufenden halten. Übrigens hab ich die Ausdruck der Kompressionsmessung gesehen und dort hatten die Zylinder zwischen 10 und 15 Bar, wie gesagt laut Hersteller sollen es max 3 Bar Unterschied sein.

Die Getriebesoftware war auf dem neuesten Stand und die weiteren hier genannten Fehler haben die bei VW wohl ausgeschlossen.

Mal schauen was dieser Tage heraus kommt.

MfG Marc

Hallo marcxs1,

Ich habe das gleiche Problem bei meinen Phaeton, bloß bei mir finden Sie nichts auser das es evtl. vom Getriebe kommt. Was ist bei dir raus gekommen?

MfG M. Müller

am 30. Oktober 2009 um 21:55

Hallo zusammen,

leider muss ich meinen ersten Eintrag in diesem Forum mit dem Satz: "Das gleiche Probelm habe ich auch" beginnen...

Phaeton V8 4Motion; Bj: 07/2003; Ebenfalls auf Gas umgerüstet.

Das Drehzahl-Problem geht bei mir von 1300 bis 2500 U/min - jedoch nur bei sanfter Beschleunigung, oder bergauf bei gleichbleibendem Tempo. Dazu kommt sporadisch ein tieffrequentes "Grummeln" unter etwas mehr Last im unteren Drehzahlbereich. Teilweise auch schubartig/rythmisch.

Gibt es bereits neuere Erkenntnisse? Ich habe kommende Woche Mittwoch einen Termin und werde mal die Updates und den Getriebeölwechsel ansprechen.

Zündspule hatte ich auch schon in Verdacht, allerdings hat man diese angeblich geprüft und für "in Ordnung" abgetan... Ich bin mir nicht sicher, ob auch immer geprüft wurde, wenn man so eine Aussage bekommt.

In welchen Werkstätten wurde das Drehzahl-Problem denn erfolgreich behoben?

Wäre dankbar für jede Unterstützung, da man das Problem bei meinem VW-Händler scheinbar bisher nicht kannte.

Viele Grüße

PilleSoft

Schaut mal HIER

Hallo zusammen.

Nachdem die Jungs von VW mein Getriebe erneuert haben ist das Problem weg!

Viele Grüße

am 22. Februar 2010 um 9:22

Hallo zusammen,

ein kurzes Update zu meinem Fall...

Die Drehzahl schwankte im Bereich zwischen 1400 und 1800 Umdrehungen bei leichter Beschleunigung oder gleichbleibendem Tempo und leichter Steigung.

Beim VW-Händler in Passau wurde das Getriebeöl gewechselt - allerdings wurde wieder das "braune" (ATF-G 055 162) verwendet, welches mit dem damals eingesetzten Softwarestand 1902 lt. VW-Dokumentation gar nicht betrieben werden soll/darf!

Nachdem das Schaltverhalten deutlich schlechter war, wie zuvor, habe ich erneut nachgefragt, ob das "blaue" Öl (G 055 162A) verwendet wurde. Man wusste gar nichts von unterschiedlichen Ölen! Man hat nachgeforscht und das gleiche Dokument gefunden, welches ich vorliegen hatte (Problembeschreibung_6Gang_Automatik_[1].pdf).

Ich sollte direkt nochmal vorbeikommen und das Öl erneut wechseln lassen - in das "blaue" versteht sich. Diese Aktion wurde "auf's Haus" vorgenommen. Zudem wurde dann auch eine neue Software 1005 eingespielt. Jedoch ist das Schaltverhalten nach wie vor nicht akzeptabel.

Die Drehzahlschwankungen selbst sind nur noch ganz selten aufgetreten. Zwischenzeitlich spürt man aber einen richtig deftigen Schlag, wenn das Getriebe für eine Beschleunigung herunterschaltet. Manchmal sind die Schaltvorgänge auch sehr "hektisch". Mit manuellem Schalten fühlt es sich allerdings gut an. Daher tippe ich auf die Steuerung.

Beim Einlegen des Rückwärtsganges dauert es manchmal zwei Sekunden, bis das Fahrzeug in Bewegung kommt.

Die Problematik ist im Autohaus bekannt und als "noch nicht gelöst" vermerkt. Allerding hat man keine Ideen mehr.

Ich bin inzwischen auf der Suche nach Kontakten zu ZF, um dort über einen evtl. direkten Draht eine Lösung zu finden.

Viele Grüße und weiterhin gute Fahrt

PilleSoft

Zitat:

Original geschrieben von PilleSoft

 

Die Drehzahlschwankungen selbst sind nur noch ganz selten aufgetreten. Zwischenzeitlich spürt man aber einen richtig deftigen Schlag, wenn das Getriebe für eine Beschleunigung herunterschaltet. Manchmal sind die Schaltvorgänge auch sehr "hektisch". Mit manuellem Schalten fühlt es sich allerdings gut an. Daher tippe ich auf die Steuerung.

Beim Einlegen des Rückwärtsganges dauert es manchmal zwei Sekunden, bis das Fahrzeug in Bewegung kommt.

Hatte beim Audi ein seeeeehr ähnliches Problem. Wie Du beschreibst hatte ich ebenfalls die Vermutung eines Steuerungsdefektes und hab dann irgendwann mal den Bremslichtschalter ausgetauscht obwohl dieser eigentlich funktionierte bzw. nicht im Fehlerspeicher hinterlegt war. Was soll ich sagen? Ein Teil für 10€ das eigentlich nicht defekt war---aber das Schaltverhalten hat sich deutlich gebessert!

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