- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- A-Klasse & Vaneo
- W177
- Ruckeln beim plötzlichen Beschleunigen im elektrischen Modus (W177 A250e, 2023)
Ruckeln beim plötzlichen Beschleunigen im elektrischen Modus (W177 A250e, 2023)
Hallo zusammen,
ich fahre einen 2023er W177 A250e und habe bemerkt, dass das Fahrzeug beim plötzlichen Beschleunigen aus dem Stillstand (z. B. in einem Kreisverkehr) im rein elektrischen Modus ruckelt. Das Ruckeln ist deutlich spürbar, auch für die Mitfahrer.
Es gibt dabei keine Warnleuchten oder Fehlermeldungen, aber es gibt mir nicht die Sicherheit, in solchen Situationen schnell zu beschleunigen. Es fühlt sich fast so an, als ob das Auto versucht, ein Durchdrehen der Räder zu verhindern, aber ich mache dabei keinen Kickdown.
Ist dieses Verhalten bei diesem Modell normal, oder sollte ich das überprüfen lassen?
Vielen Dank im Voraus für eure Rückmeldungen!
Ähnliche Themen
5 Antworten
meinst du Getriebe-Umschaltung? Ja umgeschaltet wird auch im E-Modus und ganz smoothly macht es das Doppelkupplungsgetriebe nicht.
Ich glaube nicht, dass das Auto in der kurzen Zeit auf einen höheren Gang schaltet. Das passiert in der allerersten Sekunde, sobald das Auto anfängt, sich zu bewegen.
Beim A250e hat man viel Drehmoment aus dem Stand. Wenn das ganze mit dem Zustand der Straße (trocken, nass oder weißer Streifen) variiert, dann ist das die ASR, die verhindert, dass die Räder durchdrehen. Da die Räder dabei immer kurz Durchdrehen bis die Kraft reduziert wird, gibt es das Ruckeln, welches ich mit meinen Winterreifen auf nasser Straße auch öfters beobachte wenn ich es mal einwenig Eilig habe.
@kievit Deine Erklärung war absolut treffend. Es lag tatsächlich am ASR und den nassen Straßen. Vielen Dank!
... zum super Drehmoment kommen noch 200kg Batterien über der Hinterachse, da ist der Grip vorne schnell weg....