Ruckeln beim Runterschalten - Neue Software
Habe am 19.4.2005 neue SW-Version bekommen, jetzt gibt es meistens ein unangenehmes Ruckeln beim langsamen Anhalten ( runterschalten 2ter in 1sten Gang).
Ist das anderen auch aufgefallen???
Ähnliche Themen
12 Antworten
Hatte ein ähnliches Problem nach Software update, Stoss beim Ausrollen an der Ampel und Rucken vom 2.Gang in den 1. Gang.
Am Ende wurde das ganze Getriebe getauscht!
Mehrmalige Updates brachten nichts auch ein Teilaustausch der Steuermechanik plus Steuergerät ohne Erfolg.
Ein ZF Ingenieur hat das Auto gefahren und dabei gemessen und es war eindeutig im Eimer.
Seit Austausch keine Probleme mehr.
Na bravo... wieder in die Werkstatt.
Kleine Ergänzung, unmittelbar nach dem Updaten und der Adaptionsfahrt (haben die das bei dir gemacht?? ist wichtig!!) war es immer fast weg. Daraus schloss man zunächst es wäre Software. War aber nicht. Nach dem Updaten und der Adaptionsfahrt fällt das Getriebe auf ein Standardprogramm zurück mit realtiv hohen Normwerten für den Hydraulikdruck. Beim Fahren versucht die Automatik sich dem Fahrer anzupassen und "lernt" sich die Übergänge an. Dabei werden die Hydraulikdrücke teilweise reduziert um weichere Übergänge zu erzielen.
Wenn jetzt das Getriebe mechanisch im Eimer ist schaltet das Getriebe nicht mehr richtig weil der geringe Druck den Mechanikfehler nicht ausbügeln kann.
Erstmal Danke für Deine Tips!
Nach dem Update wurde nur kurz Probegefahren. Das Problem besteht aber immer noch - nach jetzt schon ca. 1000km. Von einer Adaption habe ich nichts gemerkt - der erste Gang wird kurz vor dem Stehenbleiben mit einem Ruck "reingeknallt" (ziemlich gefährlich wenn man nahe auf den Vordermann auffährt). Im ganzen schaltet das Getriebe jetzt auch etwas "härter" runter.
Nächste Woche habe ich jetzt einen Termin, mal sehen...
Hört sich genauso an wie bei mir.
Adaptionsfahrt = Nach dem Updaten muss der Wagen z.B. 5x bis 60kmh langsam beschleunigt werden, dabei jedesmal zum Stillstand bremsen und 30sec auf der Bremse stehen bleiben.
Vorschrift von BMW nach Software update.
Ich hatte auch ein Rucken beim runterschalten vor einer Ampel vom 2. in den 1. Gang.
BMW hat den Getriebeölstand kontrolliert und es fehlte ca. ein halber Liter!
Öl aufgefüllt, Software erneuert und BUMS das Auto fährt wie ne Eins!!!!
Kein rucken kein zucken und seidenweiche Gangwechsel!
Pustekuchen!!!!!!!!
Fuhr genau zwei Tage super.
Habe mich heute noch mit meiner Freundin an der Ampel darüber unterhalten wie toll das Auto jetzt fährt und an der nächsten Ampel gab es wieder einen Schlag beim runterschalten.
Jetzt ruckt es noch doller und sogar beim manuellen Hochschalten in den 2.!!!
Habe ich vielleicht immer noch Luft im Getriebe?Fahre morgen wieder nach BMW und werde die Rep. reklamieren!
Gruß Chris
Hallo!
zrxchris: möchte hier noch mal nachfragen (ist zwar schon lange her) mich würde es aber interessieren, was rausgekommen ist. Habe nämlich das gleiche Problem mit einem 525d. Beim schnellen abbremsen an einer Ampel, legt er den 1. Gang relativ spät ein, was einen Ruck verursacht.
Wenn ich langsamer abbremse (das Getriebe hat Zeit runterzuschalten) passiert das nicht.
habe folgendes vor nacheinander zu versuchen:
1. software update - Getriebe neu adaptieren
2. Getriebeölstand prüfen lassen (falls notwendig nachfüllen)
3. Ölspülung bei ZF machen lassen
Wenn all das nichts bring wäre nur noch ein neues Getriebe die Lösung (soweit ich gelesen habe, gibts da nichts mehr zu tun) und dann würde ich einfach so weiterfahren, denn ein neues kommt nicht in Frage (keine Garantie). Ich müsste halt beim schnellen Abbremsen kurz vor dem Stehenbleiben von D auf N schalten und dann zum Weiterfahren wieder auf D. Ein Verhalten auf S muss ich noch testen, soll nämlich das ganze auch verhindern, da er früher in den 1. Gang schaltet.
LG
Gerichtsverhandlung im April gegen den Verkäufer wegen Arglistiger Teuschung!!!
Habe das volle Programm mit X-mal Software neu, Ölstandkontrolle bei BMW und Ölwechsel bei ZF
und nichts hat geholfen!
Das mit dem an der Ampel auf N schalten vergiss mal schnell wieder, denn dann ist dein Getriebe bald ganz Fratze!!!
Dann raucht dir irgendwann mal die Hauptkupplung im Getriebe ab und dafür muß das ganze Getriebe zerlegt werden!
Hast du viel manuell geschaltet?
Der nette ZF Onkel hat mir da einiges erklärt in Bezug auf schonende Fahrweise.
Denn das manuelle Schalten mögen die Getriebe garnicht.
Der Vorbesitzer hat mir gesagt das Er viel von Hand geschaltet hat und der ZF Man sagte mir das, das die Ursache sein kann!
Gruß Chris
hallo chris!
na bravo... wenn es nur noch vor gericht klappt, dann kann man sich wohl gratulieren. ist nur gut, dass du dir das wohl nicht gefallen lässt.
In meinem Fall kann ich nicht sagen ob viel manuell gefahren wurde, werde aber versuchen den vorbesitzer zu kontaktieren.
Dann werde ich mir wohl das mit dem hin und her schalten sparen müssen. Ich kann das auch mit richtigem bremsen verhindern, indem ich zuerst stärker bremse und dann kurz bevor der wagen ganz anhält, leicht von der bremse gehe. Das anhalten ist damit viel sanfter, geht aber nicht immer, weil es der verkehr nicht immer zulässt.
Ich werde mal mit ZF in wien kontakt aufnehmen, glaube nicht, dass ein SW update was bringt. Denke eher an wenig oder schlechtes Öl und im schlimmsten fall an einem mechanischen Fehler.
War wohl das letzte mal, dass ich ein Auto ohne gewährleistung gekauft habe (über Gewerbe).
Grüße!
Hallo zusammen!
Habe gerade ein Thema im Forum erstellt. Ich habe Ruckeln, wenn ich an der Ampel stehe (Automatikgtriebe) und dann die Bremspedale loslasse. War heute beim BMW - nichts gefunden. Was soll ich jetzt machen?
Danke und Gruß
Albert
Die Idioten aller Herren Länder sind anscheinend in den BMW Werkstätten vereinigt
Ich habe auch die übelsten Probleme mit der Updaterei. Nur bei mir hat man im Vorfeld zugegeben, dass man das möglicherweise nicht hinbringt
So verwundert es mich nicht, dass man bei BMW nach einem Update auch das SG für das Getriebe vernichtet.
Ich habe schon einiges an Kontakt mit Juristen in dieser Sache gehabt. Eine einschlägige Fachzeitung wird das Veröffentlichen.
In Österreich gibt es eine so genannte "Warnpflicht". Diese genügt mündlich ausgesprochen zu werden. Wenn du also gewarnt wurdest dass dein Auto nach dem Update Schrott ist, ist das dein Problem.
Haben die dir das nicht mitgeteilt, dazu benötigst du aber einen Zeugen zwecks Beweiswürdigung, sehe ich einer gerichtlichen Klage sehr gelassen entgegen!